Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

microtime in Datum + Uhrzeit verwandeln und anders rum

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • microtime in Datum + Uhrzeit verwandeln und anders rum

    Hallo

    kennt jemand eine Funktion die das macht?
    Serverzeit bzw. Microtime in ein Datum + Uhrzeit verwandeln, oder aus einem Datum + Uhrzeit die Microtime generieren...

    bin für jeden Tipp dankbar.

  • #2
    Darf ich fragen, warum Du nicht einfach time() nutzt? Ist nicht das selbe wie microtime(), schon klar .. aber ich sehe gerade keinen Grund microtime() für eine Datumsberechnung zu verwenden.

    Grüße Ben.
    [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

    Kommentar


    • #3
      aus nem datum + uhrzeit kommst du an die microtime (millisekunden zur zeit noch dazu) nicht ran :P
      wenn es dir darum geht wie man die ausgabe von microtime() selbst am besten weiterverwertet:
      www.php.net/microtime
      [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
      | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Er will ja so etwas haben:
        Code:
        echo date("d.m.Y H:i:s", time() );
        Nur eben nicht für time(), sondern für microtime(). So habe ich das jetzt verstanden. Allerdings sehe ich den Sinn darin gar nicht.

        Grüße Ben.
        [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

        Kommentar


        • #5
          :P
          Zeit ist Geld :P

          umso genauer ich ne zeit feststellen kann, umso genauer kann ich aufs geld kommen :P

          mfg
          robo47
          [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
          | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

          Kommentar


          • #6
            in einer großen DB wurden bestimmte Datensätze immer mit der Microtime versehen, weil sich eine dezimalzahl nun mal besser und leichter verarbeiten lässt als irgend nen schmökes wie "12.04.2003 12:35" den ich erstmal entfusseln muss. Mit microtime kann man einfach sowas machen wie "if $microtime > $aktuelle_microtime + 1800"...

            aber ich habe die Frage nicht gestellt, um euch zu erklären warum ich so blöd bin und microtime benutze

            Fakt ist, ich habs benutzt und jetzt muss ich aus einem microtime ein Datum mit Uhrzeit saugen. Schließlich ist microtime ja nicht millisekunden sondern die sekunden seit 1981 oder irgendwie so ähnlich. Es ist eine Zahl, sieht so aus: "2554821" (ungefähr). zumindest meine ich diese Zeitangabe mit microtime (Sekunden seit dem ersten computer oder weis der Fuchs seit wann das zählt)

            Kommentar


            • #7
              "microtime() gibt den aktuellen Unix Timestamp mit Mikrosekunden zurück. Diese Funktion steht nur auf Systemen zur Verfügung, die den Systemaufruf gettimeofday() unterstützen.

              Wird diese Funktion ohne den optionalen Parameter aufgerufen, gibt diese die Zeichenkette "msec sec" zurück. Dabei entspricht sec der aktuellen Zeit, ausgedrückt als Anzahl der Sekunden seit Beginn der UNIX-Epoche (0:00:00 January 1, 1970 GMT), msec stellt den Mikrosekunden-Teil dar. Beide Teile des Strings werden in Sekundeneinheiten zurückgegeben. "

              ich rufe es ohne den Zusatz auf, habe also immer nur die Sekunden. Keine Mikrosekunden.

              hab also diese Zahlen, überall in meiner DB. Will die jetzt in ein Datum mit Uhrzeit unwandeln. Will das Rad nicht neu erfinden, dachte vielleicht kennt jemand so eine Funktion oder Klasse... anscheinend nicht??

              Kommentar

              Lädt...
              X