php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26.04.2005, 15:52  
Gast

Standard Windows shutdown mit PHP Script

Hi Leute,

um es vorweg zu nehmen ich habe im Forum gesucht und auch in Google.
Ich habe viele Möglichkeiten und Lösungsvorschläge gefunden und diese auch ausprobiert, aber ich stehe immer noch mit meinem Problem alleine dar.

Ich bin dabei ein Webfrontend zu erstellen wo ich PCs im Netzwerk ein und auszuschalten.

Auf meinem Windows 2003 Server läuft Apache und PHP 5.
Das info.php Script läuft auch. Ich habe PHP als CGI-PHP installiert.

Auf dem Server liegt nun mein PHP Script was einen PC im Netzwerk ausschalten bzw. neustarten soll.

<?PHP
exec('"shutdown /r /m \\IPdesPCs"');
?>

Wenn ich dieses Script nun von einem Clientrechner ausführe passiert nichts. Im Log des Apache steht nur "Das System konnte die eingegebene Umgebungsoption nicht finden.(203)".
Ich habs auch mit shell_exec() oder system() probiert.

Nichts.

Kann mir jemand vielleicht mal einen Tip geben was ich falsch mache.

Geht dies überhaupt in einer reinen Windows umgebung??
Oder sind diese Funktionen für Linux gedacht??

thx Euch schonmal

RedFaction

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 26.04.2005, 15:56  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

funktioniert denn das shutdown wenn du es direkt auf dem server in der CMD eingibst?
robo47 ist offline  
Alt 26.04.2005, 20:05  
Gast

Standard

Hi,

der shutdown Befehl "shutdown /r /m \\IPdesPCs" funktioniert auf dem Server, und auch von anderen Clients aus.
Der String an sich funktioniert nur im PHP Script implementiert wird er scheinbar nicht ausgeführt.

RedFaction

Alt 26.04.2005, 20:30  
Erfahrener Benutzer

socke
Standard

Also, normalerweiße sollte ja jeder Computer geschützt sein gegen solche scripts (eigentlich schon auch ohne irgendwelche Firewalls und der Geleichen), meine vermutung daher, dass du vielleicht Admin bzw. Root rechte brauchst. Hast du das schon mal gecheckt?

Also, dass das von der CMD aus geht sollte schon klar sein ... wenn du s vom Server aus startest hast du ja Admin Rechte, vom normalen PC aus brauchst du ja keine Rechte, da es sich ja um den selben PC handelt.

Was du da eigentlich versuchst ist ja über das Internet aus einen PC auszuschalten. Also eigentlich versuchst du dich hinein zu hacken und dann den Befehl zum ausschalten zu geben.

Wieso machst du das eigentlich mit PHP und nicht mit C++ oder Basic?
socke ist offline  
Alt 26.04.2005, 22:28  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

da stellt sich die frage, mit welchen rechtne läuft dein server / dein php`?
robo47 ist offline  
Alt 26.04.2005, 23:22  
Gast

Standard

Hi,

habe admin Rechte auf allen Rechner, Benutzer haben das Recht php.exe auszuführen.

PHP nehme ich wegen der implementierung in HTML, mit c++ und Basic kenne ich mich nicht aus.

Ich möchte nicht hacken sondern nur die Möglichkeit haben die PCs im Haus per Webfrontend ein und auszuschalten.
Damit ich nicht im Haus rumrennen muss.
Habe keine bösen Absichten.

CU

RedFaction

Alt 27.04.2005, 01:03  
Erfahrener Benutzer

socke
Standard

das schon ...

Ja ich glaube das mit PHP zu machen ist nicht so ganz einfach, denn du musst bedenken dass da von einer Webseite und nicht von einem Programm aus der ausschalt befehl kommt.

Aber genau kenn ich mich jetzt auch nicht so in deinem Netzwerk aus und mit diesem Thema auch nicht so.

Ich würde aber mal bei google suchen, denn es gibt schon ein paar programme die das können
socke ist offline  
Alt 27.04.2005, 01:22  
Erfahrener Benutzer

socke
Standard

Falls du zu Faul bist bei google zu suchen, hab ich dir schnell in c++ son primitives programm gebastelt. Es sollte funktionieren, vorausgesetzt dein
shutdown /r /m \\IPdesPCs
stimmt.

http://rocco2.ro.funpic.org/ak/ab.exe 500 kb

Falls der download nicht startet, musst du halt per rechte Maustaste->Ziel speichern unter benutzen.
socke ist offline  
Alt 27.04.2005, 08:55  
Erfahrener Benutzer

Der_Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Der_Gerhard eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Windows shutdown mit PHP Script

Zitat:
Zitat von RedFaction
PHP-Code:
<?
exec
('"shutdown /r /m \\IPdesPCs"');
?>
Das sind für meinen Geschmack etwas viele Anführungszeichen und etwas wenige Backslashes....
Wie sieht der original-Code aus?

Außerdem will shutdown laut Hilfetext keine Slashes sondern Bindestriche.

Ich würde also eher sowas hier versuchen:
PHP-Code:
<?
exec
("shutdown -r -m \\\\$IPdesPCs");
?>
Der_Gerhard ist offline  
Alt 27.04.2005, 12:44  
Gast

Standard

Danke Euch allen erstmal für die Mühe.

Zu faul zum suchen bin ich nicht, wie ich schon erwähnte habe ich schon viel gesucht und auch gefunden aber das hat mir nicht wirklich geholfen.

Was die Slashes angeht, ich hab schon alle ausprobiert mit ohne und weiss der Teufel.
Was die Slashes für die Parameter angeht, so habe ich gelesen das PHP mit - nichts anfangen kann und das dieses mit / getauscht werden soll.
Im DOS funktioniert das auch.

Das mit den Backslashes muss ich mal ausprobieren.

Aber ist es nicht einfach möglich ein DOS Befehl unter PHP auszuführen, ich denke doch das diese exec() dies tun soll???

Wenn nicht kann mir vielleicht jemand sagen wie man eine Batchdatei zum ausführen in PHP einbinden muss??

thx

RedFaction

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: