php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.04.2005, 12:36  
Gast

Standard mehrere checkboxeinträge mit POST auslesen

Hi leute,
ich habe folgendes Problem:
In einem Fragebogen mit einer Checkbox übergebe ich die Daten mit Post.

<table width=740>
<tr>
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="F3" value="0"></td><td width=692 align=left bgcolor=#E0E0FF><font face="Arial" size=+0>Deutsch</font></td>
</tr>
<tr>
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="F3" value="1"></td><td width=692 align=left bgcolor=#E0E0FF><font face="Arial" size=+0>Englisch</font></td>
</tr>
<tr>
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="F3" value="2"></td><td width=692 align=left bgcolor=#E0E0FF><font face="Arial" size=+0>Mathe</font></td>
</tr>
<tr>
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="F3" value="3"></td><td width=692 align=left bgcolor=#E0E0FF><font face="Arial" size=+0>Informatik</font></td>
</tr>
<tr>
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="F3" value="4"></td><td width=692 align=left bgcolor=#E0E0FF><font face="Arial" size=+0>Sport</font></td>
</tr>
<tr>
<td width=40 align=right><input type=checkbox name="F3" value="5"></td><td width=692 align=left bgcolor=#E0E0FF><font face="Arial" size=+0>Politik</font></td>
</tr>
</table>

Das Problem ist, wenn mehrere Sachen angeklickt werden werden die auch alle übergeben, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
Mit $test = $_POST['F3']; erhalte ich dann immer nur das letzte Feld das angeklickt wurde...

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.04.2005, 12:42  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

nutze arrays!!
http://php-faq.de/q/q-formular-checkbox.html
robo47 ist offline  
Alt 22.04.2005, 13:07  
Gast

Standard

ach ja sorry das hab ich vergessen zu erwähnen... das Formular soll nicht geändert werden. Das heißt die Auswertung bzw. das Abfangen von F3 sollte im nachhinein irgendwie geschehen.

( der Hintergrund: das Formular wird von einem Programm erstellt und wird beim Abschicken an eine cgi Datei im Internet geschickt. Ich versuche diese nun abzufangen um die Auswertungen auf meinem Server zu machen. Und ich will nicht jedesmal wenn das Programm neue Formulare erstellt wieder in die Datei eingreifen um die Namen zu ändern. Die einzige Änderung soll dann nur der Pfad beim action Befehl sein )

Alt 22.04.2005, 13:11  
Gast

Standard

geht nicht mit solchen Namen für die Checkboxen
entweder hat jede Checkbox einen anderen Namen was aber sehr umständlich ist.
Oder du benutzt einfach Arrays. Dann sollten die Namen so aussehen:

name="F3" wird zu name="F3"

und dann hast du ein array mit den Inhalten,
sprich:
$f3[0] ...

Alt 22.04.2005, 13:16  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von -soul-
das Formular soll nicht geändert werden.
Ein blödes Konzept.
Zitat:
Das heißt die Auswertung bzw. das Abfangen von F3 sollte im nachhinein irgendwie geschehen.
Keine Chance, weil PHP nur das auswerten kann, was der Client schickt. Und der Client schickt eben nur den letzten Wert für F3.

Zitat:
( der Hintergrund: das Formular wird von einem Programm erstellt
Wenn das Programm Mist baut, mußt Du den Mist VORHER korrigieren.

Alt 22.04.2005, 13:23  
Gast

Standard

kann mich den worten des vorredner nur anschliessen.
/signed

Alt 22.04.2005, 13:39  
Gast

Standard

Nein das stimmt nicht ganz, hab das natürlich auch mit GET getestet und er schickt alle Daten, d.h. in der Leiste steht dann "F3=0&F3=2&F3=5"
nur das Auswerten bzw. jeden Wert in einer Variable oder nem array zu speicher ist irgendwie problematisch.

gibts da nicht ne Lösung? Wenn nicht dann frage ich micht wie die das auf ihrem Server gelöst haben. Oder hat es damit zu tun das es auf dem Server an ne .cgi Datei geschickt wird und es da ander Möglichkeiten gibt?

@meikel: ja ist leider nicht möglich. Ich kann die Datei nur im Nachhinein bearbeiten und da ich das soweit wie möglich dynamisch machen will ( damit es auch Leute ohne Programmierkenntnisse ändern können und nicht bei jeder Checkbox die Namen geändert werden müssen) soll das Formular nicht geändert werden.

Alt 22.04.2005, 13:51  
Gast

Standard

[zitat]Nein das stimmt nicht ganz, hab das natürlich auch mit GET getestet und er schickt alle Daten, d.h. in der Leiste steht dann "F3=0&F3=2&F3=5"
nur das Auswerten bzw. jeden Wert in einer Variable oder nem array zu speicher ist irgendwie problematisch. [/zitat]

Aha, und was stimmt hier nicht ganz? Wenn du jetzt $_GET['F3'] ausgeben willst, bekommst du trotzdem den letzten Wert, in deineim Beispiel 5.

Es ist so wie es gesagt wurde, Punkt.

Alt 22.04.2005, 13:57  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von -soul-
ach ja sorry das hab ich vergessen zu erwähnen... das Formular soll nicht geändert werden. Das heißt die Auswertung bzw. das Abfangen von F3 sollte im nachhinein irgendwie geschehen.
kann nur eins sagen:
-> erst denken
-> dann handeln :P

du meiste deine strukturen schon den gegebenenheiten anpassen und vieleicht vorher dir faq's etc anschauen wie man mit feldern arbeitet. ansonsten musst du mit sowas rechnen

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 22.04.2005, 14:00  
Gast

Standard

richtig, es wird nur der letzt Wert ausgegeben.
Deswegen, weil er ja alle Daten übergibt habe ich gehofft das es ne andere Lösung gibt, aber anscheind doch nicht.

Für mich stellt sich aber trozdem die Frage wie die das auf dem Server gelöst haben. Die erhalten ja die gleichen Daten wie ich und schaffen es trozdem irgendwie alle "F3" Daten auszulesen und zu speichern.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: