Hi!
Ich programmiere gerade an einem Administrationsbreich für eine Homepage mit php und mysql.
Im Administrationsbreich kann man zb einen neuen User anlegen und für diesen Rechte bestimmen. Zb In welcher Kategorie er Artikel editieren darf. Läuft alles soweit super

. Aber jetzt hab ich ein Problem.
Und Zwar:
Ich lasse mir aus der DB im Adminbereich alle Navigationspunkte in einem Formular mit Checkbox vorne dran ausgeben.
Code:
<?
$sql = "select Name, ID from stgeorg_kategorie where Mutter = 0";
$res = send_sql($sql);
$anzahl=mysql_numrows($res);
if ($anzahl)
{
for ($z=0;$z<$anzahl;$z++)
{
$Name=mysql_result($res, $z, Name);
$ID=mysql_result($res, $z, ID);
echo "<input type=\"Checkbox\" name=\"Name\" value=\"$Name\"> $Name
";
$sql2 = "select Name from stgeorg_kategorie where Mutter = $ID";
$res2 = send_sql($sql2);
$anzahl2=mysql_numrows($res2);
if ($anzahl2)
{
for ($x=0;$x<$anzahl2;$x++)
{
$NameSub=mysql_result($res2, $x, Name);
echo "- <input type=\"Checkbox\" name=\"NameSub\" value=\"$NameSub\"> $NameSub
";
}
echo "
";
}
}
}
?>
Nun soll der User mittels checkbox anklicken auswählen, welchen Navigationspunkt der User editieren darf. Funktioniert auch alles! Durch klicken des absende Button wird ein php script aufgerufen um die Daten in die DB einzutragen. Und hier hab ich jetzt ein Problem:
Ich bekomme ja vom Formular verschiedene Variablen mehrmals ausgegeben. $Name und $NameSub. Nun möchte ich eine Schleife programmieren die die Variablen einzelnt ausliest und einträgt. Allerdings kenn ich mich mit schleifen nich so gut aus. Ich kenn das nur wenn man vorher eine SQL abfrage macht und die Ergebnisse dann looped. Wie im obigen Code.
Für die jetzt benötigte Schleife muss ich aber keine SQL Abfrage machen, sondern bekomm die Variablen vom Formular übergeben. Wie sag ich dem script das es alle einkommenden zb $Name variablen nehmen soll, diese looped und so nacheinander einträgt?????
Ich hoff ich hab das Problem einigermaßen plausiebel erklärt

. Wär coll wenn mir jemand helfen könnte.