Mahlzeit
also ich arbeite gerade an nem projekt, bei dem ich aus datein aus/einlese, sachen vergleiche und datein umschreibe.
nun habe ich ein problem, das nicht wirklich ein problem ist, da ich eine alternative dafür gefunden habe, dennoch würde mich die lösung des problems interessieren. Vielleicht könnt ihr mir Klarheit verschaffen.
so let's go
in der Datei steht:
Code:
[blub_eins]
[blub_zwei]
[blub_drei]
Datei wird geöffnet, und dann wird jede Zeile($line) geprüft(mit ner while..) bis keine zeile mehr zum
prüfen übrig is.. mit folgender abfrage:
PHP-Code:
<?php
if(preg_match('/\['.trim($_POST['include'])."_".trim($_POST['rubrik'])."]/", $line))
?>
$_POST['include'] ist in diesem Fall "blub"
und
$_POST['rubrik'] ist hier "drei" oder "zwei"
Diese Abfrage gibt mir aber zurück, das er diese Zeile zwar findet, jedoch ist diese Zeile nicht zwei oder drei, sondern die erste zeile.
Die Variablen sind richtig, da ich vor und nach der Abfrage per echo mal ausgegeben habe, und es die richtigen waren.
wenn ich jedoch diese abfrage mache:
PHP-Code:
<?php
if(preg_match("/\[/", $line) && preg_match('/'.trim($_POST['include']).'_/', $line) && preg_match('/'.trim($_POST['rubrik']).'/', $line) && preg_match("/]/", $line))
?>
Findet er entweder die zweite oder dritte zeile, so wie es sich gehört (kommt eben auf den wert an, der in der variable $_POST['rubrik'] steht.
hat jemand verstanden was ich will? ^^
und kann mir jemand ne logische antwort liefern? danke
mfg Niedi
##EDIT II##
k nun stimmts
mfg Niedi