php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.04.2005, 22:01  
Gast

Standard Script macht was es will... Help plz

Also ich soll ein intranet für eine Lan und ein Onlineligensystem erstellen.
Soweit ja kein Problem, habe es jetzt fertig und es läuft bei mir im Intranet auch ohne Probleme, als ich es allerdings auf meinem Webserver geladen habe gab es ein Problem:

Jedes mal wenn man in der Liga einen Gegner fordert wird automatisch 2x diese forderung eingetragen(was in meinem intranet nie der fall war) und wenn man dann sofort dannach noch einmal den selben gegner fordert trägt das script diesen nurnoch einmal ein. Ich bin am Rand der verzweiflung, ich war immer der Meinung ein script macht immer das gleiche ^^

Hier ein link zur phpinf auf meinem webspace (Bin auch der Rootadmin und kann alles ändern falls nötig)http://www.zephyrchat.de/phpinfo.php

Allerdings ist dies nicht der hauptserver, der auf dem die Page kommen soll reagiert genauso!

Hier nun ein Auszug aus dem script allerdings aus dem übersichtlicheren catering-script dass das gleiche problem hat beim bestellen!

PHP-Code:
<?php
elseif ($func == 'buy' && !empty($iid) && empty($go)) { // Wenn man etwas kauft wird um Bestätigung gebeten!

$content_output "Möchtest du dieses Item wirklich bestellen?
<center><a href=\"index.php?content=catering&func=buy&iid="
.$iid."&go=1\">&middot; JA &middot;</a><a href=\"index.php?content=catering&func=buy\">&middot; NEIN &middot;</a></center>"

}
elseif (
$func == 'buy' && !empty($iid) && !empty($go)) { // Nach der Bestätigung der Eintrag in der Datenbank

$_tableuser $mysql_pre$_tableuser .= "users";

$mysqluser "SELECT * FROM $_tableuser WHERE nick='$login_user'";

$resultuser mysql_query($mysqluser$conn);

$datacuser mysql_fetch_assoc($resultuser);  // daten des eingeloggten users wurden ausgelesen

$_tableuser1 $mysql_pre$_tableuser1 .= "catering";

$mysqluser1 "SELECT * FROM $_tableuser1 WHERE id='$iid'";

$resultuser1 mysql_query($mysqluser1$conn);

$datacuser1 mysql_fetch_assoc($resultuser1); // daten des ausgewelten items wurden ausgelesen

$neugeld $datacuser[geld]-$datacuser1[kosten]; // die berechnung wieviel Geld der User nach dem kauf noch hat!

if($neugeld >= 0){ // nur wenn er sich nicht verschulden würde weitermachen

$_table $mysql_pre$_table .= "users";

$gb   "UPDATE $_table SET geld='$neugeld' WHERE nick='$login_user' ";

$posten mysql_query($gb$conn); // Neuen Kontostand eintragen

$output_titel "Item - bestellen";

$_table $mysql_pre$_table .= "catering_best";

$post   "INSERT INTO $_table (wer, was) VALUES ('$login_user', '$datacuser1[name]')";

$posten mysql_query($post$conn); // Für Admins den Atikel speichern der gekauft wurde

$content_output "Erfolgreich bestellt.
<a href=\"index.php?content=catering&func=buy\">&middot; back &middot;</a>"
;
  }

else 
// wenn nicht genug Geld dann fehlermeldung!

{

$content_output "Du hast nicht genug Geld an der Kasse bezahlt! Bitte bezahle VOR einer bestellung!
<a href=\"index.php?content=catering&func=buy\">&middot; back &middot;</a>"
;
  }
}
?>
Beim bezahlen wird nun der Atikell 2x gekauft und wenn man dann das selbe noch einmal kauft nurnoch einmal... vllt hat jmnd ne idee!

Vielen Dank für jede Hilfe
Martek

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.04.2005, 08:24  
Erfahrener Benutzer

supertramp
Standard

Mal am Rande:
- register_globals sollte immer auf off stehen!
- PHP Version 4.3.3 - dazu nur soviel: PHP 5.0.4 and 4.3.11 Released
Alt 15.04.2005, 11:07  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

desweitern vieleicht mal
error-reporting
Zum testen von Scripts setzt man normalerweise am anfang des scripts (oder direkt in einer config-datei die immer Includet wird)
PHP-Code:
error_reporting(E_ALL); 
damit werden dann alle Fehler ausgegeben.

einsetzen

und folgendes durchlesen und umsetzen:
register_globals
http://www.phpfriend.de/ftopic26569.html
-> lesen, verstehen, umsetzen und nicht register_globals auf on stellen !!
robo47 ist offline  
Alt 15.04.2005, 11:56  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... Postings im falschen Forum.

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger
Alt 15.04.2005, 13:48  
Gast

Standard

Ich habe mit Absicht register_globals auf off gesetz! Und weiß selbstverständlich das dies ein sicherheitsrisiko ist! Error_report ist auch ausgeschaltet weil ich meine User von fehlern bewahren wollte. register_globals werde ich natürlich auch auschalten aber das errorreporten hat nichts gebracht!

Ich denke sehr wohl das dies was ins Fortgeschrittenen Forum gehört da ich der Meinung bin das man NICHT mit anfängerwissen dieses Problem beheben kann! Denn wäre es anders gäbe es bestimmt schon sinnvolle antworten...

Bitte versucht mir nichts zu erklären was mit dem Thema nichts zu tuen hat, denn naja nen anfänger bin ich nicht und weiß sehrwohl wie man register_globals besser nutzen kann.

MfG
Martek

Alt 15.04.2005, 13:55  
Gast

Standard

Also wie gesagt es kommt KEINE fehlermeldung habe error_reporting(E_ALL); ind meiner index datei ^^, aber jetzt ist mir etwas neues aufgefallen, das script funktioniert im Inetexplorrer reibungslos! Dabei ist php serverabhängig... eigendlich dürfte es da KEINE unterschiede geben oder irre ich mich?

MfG
Martek

Alt 15.04.2005, 14:09  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zitat:
Zitat von Martek
Dabei ist php serverabhängig... eigendlich dürfte es da KEINE unterschiede geben oder irre ich mich?
PHP läuft zwar auf dem Server, aber alles HTML und alle Daten, die vom Browser kommen, sind Client-abhängig.

Die einzige Sinnvolle Möglichkeit, solche Probleme zu beheben, ist genau nachzuvollziehen, was passiert. Dafür braucht man keinen Fortgeschrittenen, das ist einfach nur Arbeit. Foren-Teilnehmer (incl. mir selbst) sind meist zu faul dafür, deswegen hat noch keiner geholfen.
Alt 15.04.2005, 19:05  
Gast

Standard

ja schon aber ein script kann sich doch nicht 2x ausführen... nur weil der HTML code es so will...

Alt 15.04.2005, 19:16  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zitat:
Zitat von Martek
ja schon aber ein script kann sich doch nicht 2x ausführen... nur weil der HTML code es so will...
Woher weisst Du, dass das Script zweimal ausgeführt wurde?

Da das Script Dinge tut, die Du nicht verstehst, kannst du davon ausgehen, dass mindestens eine deiner Annahmen über das Script falsch ist. Da Du nicht weisst, welche, solltest Du so lange, bis Du sie bewiesen hast, davon ausgehen, dass alle deine Annahmen über das Script falsch sind.
Hinter diesen falschen Annahmen verstecken sich nämlich sehr gerne Bugs.
Alt 15.04.2005, 21:45  
Gast

Standard

Ja aber es geht mit dem Inetexplorer, in meinem Intranet mit allen Browsern nur im Internet gehts nicht, also ist das wohl die einzige möglichkeit...

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: