php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.04.2005, 21:37  
Gast

Standard biz.directory auf "target=_top" umschreiben

ahoi leute,
mein phpeinstiegsstudienobjekt macht mir kummer.
hab mir mal ein biz-directoryscript besorgt und das jetzt ein wenig umgeschrieben und gestaltet und in ein frameset (bitte jetzt nicht aufstöhnen ) eingebettet.
jetzt öffnen sich die bereits eingetragenen sites natürlich dummerweise in meinem frameset!!
kann mir mal jemand sagen an welcher stelle ich das target=_top einfügen muss. ich vermute mal das man das in der templates_index macht .
hier ist mal ein auszug aus der template_index von dem ich glaube das man hier die änderung vornimmt.
allerdings weiss ich nicht wo und mit welcher syntax.
könnte mir da mal jemand auf die sprünge helfen.?
Doch vorsicht bitte : Bin Anfänger
Zitat:
$TEMPLATE["PAGES"]["PAGE"] = <<<EOF

[PAGE_TITLE]

[PAGE_DESCRIPTION]

[PAGE_URL]
EOF;
$TEMPLATE["PAGES"]["FEED_PAGE"] = <<<EOF

[PAGE_TITLE]

[PAGE_DESCRIPTION]

[PAGE_DOMAIN]
EOF;
$TEMPLATE["PAGES"]["FOOTER"] = <<<EOF
<HR SIZE=1 COLOR="#DDDDDD">
EOF;
$TEMPLATE["PAGES"]["PAGINATION"]["HEADING"] = <<<EOF

EOF;
$TEMPLATE["PAGES"]["PAGINATION"]["PREVIOUS"] = <<<EOF
Vorhergehende
EOF;
$TEMPLATE["PAGES"]["PAGINATION"]["NEXT"] = <<<EOF
Naechste
EOF;
$TEMPLATE["PAGES"]["PAGINATION"]["NUMBER"] = <<<EOF
[PAGINATION_NUMBER]
EOF;
gruss und vielen dank schon mal axel

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.04.2005, 21:51  
Gast

Standard Re: biz.directory auf "target=_top" umschreiben

Zitat:
Zitat von bydlo
ahoi leute,
hab mir mal ein biz-directoryscript besorgt und das jetzt ein wenig umgeschrieben und gestaltet und in ein frameset (bitte jetzt nicht aufstöhnen ) eingebettet.
jetzt öffnen sich die bereits eingetragenen sites natürlich dummerweise in meinem frameset!! ...
ich versehe deine frage nicht ganz... du hast dein script in ein frameset eingebettet und nun öffnet sich das script im frame ... ?! ist doch normal wenn es dies dann tut...

schreib doch einfach mal, wass passieren soll und wo es gestartet werden soll... darüber sagst du nix außer "target=_top"... soll das so sein oder eben nicht ... ???

Alt 14.04.2005, 22:31  
Gast

Standard

unsauber formuliert,wa? Sorry
also das directory SOLL im mainframe liegen. und das tut es auch schon.
auch wenn man innerhalb des im mainframe liegenden directorys navigiert soll alles so bleiben.so weit ist alles bestens.
nur wenn man auf ein Ergebnis (also den Link eines Eintrags) klickt -der ja zu einer anderen Domain führt dann öffnet sich die neue fremde site in meinem frameset.
und das ist ...Grosses PFUI
das möcht ich ändern
klarer? gruss axel

Alt 14.04.2005, 23:27  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bydlo
nur wenn man auf ein Ergebnis (also den Link eines Eintrags) klickt -der ja zu einer anderen Domain führt dann öffnet sich die neue fremde site in meinem frameset.
und das ist ...Grosses PFUI
das möcht ich ändern
klarer? gruss axel
dann ändere es doch axel.
das gehört in html und nicht in php.

Zitat:
Zitat von selfhtml
Zielfenster für Verweise bestimmen
Per Voreinstellung werden alle Verweise im aktuellen Fenster geöffnet. Es sei denn, Sie haben in den Kopfdaten der HTML-Datei eine Zielfensterbasis angegeben und dort etwas anderes bestimmt. Bei einzelnen Verweisen können Sie jedenfalls unabhängig davon entscheiden, ob ein Verweisziel im aktuellen Browser-Fenster ausgegeben werden soll, oder ob ein neues Fenster dafür geöffnet werden soll. Bei Verweisen zu fremden Web-Angeboten kann es beispielsweise sinnvoll sein, das Verweisziel in einem neuen Fenster zu öffnen. So braucht der Anwender das eigene Web-Angebot nicht zu verlassen, sondern bekommt das andere Angebot einfach in einem neuen Fenster angezeigt. Die Seite Ihres Angebots mit dem Verweis bleibt in einem Fenster im Hintergrund erhalten.

Beispiel:
Anzeigebeispiel: So sieht's aus (das hier ist übrigens so ein Verweis zu einem Ziel im neuen Fenster!)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body>

<h1>SELFHTML aktuell</h1>

immer wieder neu: SELFHTML aktuell
</p>

</body>
</html>

Erläuterung:
Mit dem Attribut target im einleitenden <a>-Tag können Sie ein Zielfenster für den Verweis festlegen. Der im Wert zugewiesene Name muss mit einem Buchstaben (A-Z, a-z) beginnen, außer in den folgenden Ausnahmen, die durch einen führenden Unterstrich gekennzeichnet sind:

_blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,
_self, um den Verweis im aktuellen Fenster zu öffnen,
_parent, um bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
_top, um bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.

Bei Frames geben Sie hier einen Fensternamen an, der im Frameset definiert ist. Einzelheiten zur Definition von Zielfenstern bei Verwendung von Frames finden Sie im Abschnitt Verweise zu anderen Frames und zum Sprengen von Framesets.

Beachten Sie:
Sie können mit dieser Methode lediglich auf eine Datei verweisen. Sollen mit einem Klick auf einen Link gleich mehrere Dateien geladen werden, dann ist dafür JavaScript notwendig. Im Anwendungsbeispiel wird erklärt, wie Sie hiermit zwei Frames gleichzeitig ändern können; um eine Navigation auch ohne JavaScript zu ermöglichen, kann stattdessen auf ein neues, angepasstes Frameset mit target="_top" verwiesen werden.

Das target-Attribut ist zwar nicht als deprecated gekennzeichnet, doch um es einzusetzen, müssen Sie die HTML-Variante "Transitional" verwenden. Der Grund ist, dass dieses Attribut vorwiegend für Verweise bei Verwendung von Frames gedacht ist und Frames eine eigene HTML-Variante haben, die von der Einstufung her der Variante "Transitional" entspricht (auf gut Deutsch: nicht der "reinen Lehre" entspricht).

Viele Anwender verwenden statt target="_blank" irgendeinen nicht existenten Framenamen oder sogar unzulässig target="_new", um einen Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen. Das erzielt nicht den gewünschten Effekt, da das neue Fenster nicht fokussiert wird und der Anwender es unter Umständen nicht sieht (bei target="_blank" wird das Fenster sehr wohl fokussiert). Außerdem werden andere Verweise, die diesen nicht eigentlich nicht verwendeten Framenamen verwenden, ebenfalls in diesem neuen Fenster geöffnet

Alt 14.04.2005, 23:45  
Gast

Standard

@eagle
falsch. lies einfach nochmal meinen post aufmerksam durch.
der zweite ist deutlich genug

Alt 15.04.2005, 00:02  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bydlo
@eagle
falsch. lies einfach nochmal meinen post aufmerksam durch.
der zweite ist deutlich genug
hab ich doch gelesen.
dein problem : "nur wenn man auf ein Ergebnis (also den Link eines Eintrags) klickt -der ja zu einer anderen Domain führt dann öffnet sich die neue fremde site in meinem frameset.
"
dagegen hilft:

Mit dem Attribut target im einleitenden <a>-Tag können Sie ein Zielfenster für den Verweis festlegen.

_blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,

Alt 15.04.2005, 00:20  
Gast

Standard

eagle...
im mainframe is nix anderes ausser dem script-ergo muss ich in die phpdateien.
für den footer in dem der verweis zum biz..org ist hab ichs ja schon erledigt.
die befinden sich in der template_index.

grüsse
<a href="blabla" target=_blank etc> is nix unbekanntes für mich
nur wo stehn die tags fürs attribut?

Alt 15.04.2005, 01:01  
Gast

Standard

so jetzt hab ichs mal umgebaut. das ganze verzeichnis wird jetzt über ein JS in einem neuen fenster aufgerufen.
hab natürlich nicht gut nachgedacht und jetzt das selbe problem-nur eben in nem neuen fenster...KNIRSCH

an irgendeiner stelle in diesem script muss man doch festlegen können ob sich das verweisziel in einem neuen oder im selben fenster öffnen soll.
und das ist die alles entscheidende frage.
zumindest vorläufig.
gruss axel

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: