php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.04.2005, 13:08  
Gast

Standard Problem mit eigenem CMS

Ich habe ein Problem. Ich programmiere grad ein kleines CMS für meinen Clan.

So Bevor gleich noch anfragen oder sonstige dumme kommentare kommen will ich gleich folgendes aus der Welt schaffen nein ich will kein fertiges CMS nehmen das schon funktioniert ich will was eigenes den fertige sachen nehmen kann ja jeder siehe http://www.phpfriend.de/ftopic36353.html naja nicht immer jeder *gg* mir reicht schon das ich das ferige Forum von phpbb nehme da mir n eigenes forum zu viel arbeit ist. Und bevor ich im fortgeschrittenen Forum als Anfänger abgestempelt werde will ich lieber gleich ganz klein anfangen hab da schon n paar sachen gepostet die sich jeweils durch bissl recherche hätte vermeiden lassen können trotzdem komme ich immo net weiter.

OK folgendes Problem stellt sich dar.
Ich verwende Sessions um anmeldedaten auf andere Seiten zu übertragen. Melde ich mich nun auf meiner Seite http://preview.clanntf.de mit meinen Userdaten an wird solange ich nicht anderes anklicke das Loginmenü durch ein Abmeldefenster ersetzt und unten die Werbung verschwindet und wird durch meinen Adminbereich ersetzt. Jetzt habe ich testweise links den members link mit der zu übergebenden sessionid versehen wenn ich ihn aber anklicke ist meine anmeldung futsch und der loginbereich sowie die werbung erscheint wieder. Bei allen anderen links isses mir klar weil die SID net mit übergeben wird und mein provider es so eingestellt hat das SIDs net automatisch an alle links angeheftet werden. nur verstehe ich net das ich jetzt schon die SID übergebe und trotzdem alles futsch sein soll. Wer genaueres wissen möchte wie der ablauf abgeht soll mich bitte per icq adden aber im request schreiben das ihr von phpfriend.de kommt und mir helfen wollt oder es zumindest versuchen wollt ergebnisse dieser icq sitzungen werde ich natürlich hier veröffentlichen

ich hoffe jetzt einfach mal das soweit alles beschrieben ist und mir jemand helfen kann

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.04.2005, 13:22  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

dir ist klar, dass du mittels einer htaccess das automatische anhängen/übergeben von SESSION-IDs meistens aktivieren kannst? funktioniert mit internen links (müssen ohne http://www.domain.tld geschrieben sein), formularen ohne probs, lediglich javascriptpopups muss man manuel damit versehen.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass beim ersten klick auf die seite, die sessionid doppelt an den memberlink angehängt wird.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 13.04.2005, 13:35  
Gast

Standard

1. Nein, wie müsste ich vorgehen das er das macht.
2. Das mit den Links ist mir klar und JS verwende ich kaum ausser im eingebauten chat welcher auf nochmals eigene Datensätze zurückgreift
3. dürfte eigentlich nicht sein da das alles generiert wird (Ja ich weiss PHP generiert ja ...) damit meine ich folgendes:

Session ID erzeugung:
PHP-Code:
<?php

if(! session_id() ) { session_start(); }
    if(!isset(
$_session['UID'])) { $_session['UID'] = 0; }

$ssid1 "PHPSESSID=";

$ssid2 session_id();

$ssid $ssid1.$ssid2;
?>
Bitte net lachen das erste IF habe ich so von der php.net seite abgekupfert sah nach was aus bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

so hier der code von dem Link zum Member bereich:
PHP-Code:
[url="?<? echo $ssid?>&inhalt=members"][b]Members[/b][/url]
es kann also eigentlich garnet doppelt sein frage mich wie das passieren konnte

Alt 13.04.2005, 13:39  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

tu allen den gefallen und schau dir erstmal ein Sessions-tutorial an.
weil da ist schon einiges naja :P
zum thema htacces kannst du google benutzen, wie man php.ini-values via htaccess setzt.

if(! session_id() ) { session_start(); }
session_start musst du immer benutzen. das brauchst du.

$_session gibts ned. wenn dann $_SESSION

ein link zur phpinfo hilft, weil die sessionid nicht zwangsäufig PHPSESSID heißen muss,

ich lege dir mal
http://tut.php-q.net/sessions.html
ans herz

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 13.04.2005, 13:48  
Erfahrener Benutzer

duderino
Standard

hmm, bist du dir siche ob du nicht erstmal auf vwar oder solche systeme zurückgreifen willst? Da hast ne wesentlich anspruchsvollere Verwaltung von Matches, Member, DLs, Links, GB und was man sonst alles so braucht als Clan!!!
duderino ist offline  
Alt 13.04.2005, 14:04  
Gast

Standard

ok das mit der htaccess geschichte will ich jetzt einfach mal weglassen und zum rest kommen

Also ich habe deinen rat befolgt das TUT über Sessions durchgelesen und ein paar schönheitsoperationen durchgeführt

Session ID erzeugung sieht nun so aus:
PHP-Code:
<?php    
session_start
();
if(!isset(
$_SESSION['UID'])) { $_SESSION['UID'] = 0; }
$ssid1 session_name();
$ssid2 session_id();
$ssid $ssid1."=".$ssid2;
?>
ich nutze also jetzt session_name() falls das php auf meinem Webserver net standardgemäß konfiguriert sein sollte

Ich werde hier jetzt noch ein bisschen rumexperimentieren mal sehen vll komm ich ja auf nen grünen zweig ansonsten meld ich mich ja nochmal

@duderino: Ja ganz sicher sonst hätte ich ganz oben den text net hingeschrieben
Ich habe mich bei beginn des Projects gleich damit abgefunden das Probleme auftauchen werden. Habe aber immer im Hinterkopf dieses supernette Forum gehabt bei dem mir hoffentlich immer irgendwie jm helfen kann. Und seis nur ein denkansatz um mich wieder auf den richtigen pfad zu bringen ich mein ich habs ja schonmal weit ohne hilfe geschafft nur jetzt kommt halt das ganze defiziele(oder wie mann das schreibt) zeug!

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: