| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| ahoi ich versuch das nochmal zu umschreiben ![]() also ich habe eine tabelle mit einer Datum-spalte. ich möchte einfach nur einen query ausführen, der mir alle datensätze löscht, bei denen das datum eines datensatzes > 1 Tag ist. - User - Ip - Datum Frank 192.168.0.2 12.04.2005 ... ... ... jetzt möchte ich ein query starten, das mir alle Datensätze löscht, bei denen das Datum dieser älter ist als das Heutige Datum. sqlite_query($db, "Delete from Users where Datum < Heute") das problem ist das ich einfach nicht auf die lösung komme, wie ich das datum in die Datenbank eintragen soll. ich habe schon versucht einen timestamp in Datum (datenbank) zu speichern. ging alles wunderbar. aber ich habe es nicht hinbekommen, alle datensätze zu löschen, die älter sind als z.b. einen tag. es ist so, das ich eine liste auf der HP ausgebe, die mir links mit dazugehörigen datum anzeigt. damit ich das ganze nicht selbst verwalten muss, steht dann in der datenbank das datum, wann welcher eintrag erlischt. beim aufruf einer bestimmten seite werden dann alle datensätze automatisch gelöscht, bei denen das datum in der datenbank abgelaufen ist. ich habe schon sowas versucht: $datum1 = "12.02.2005" ... $datum = 20050212 (vom jahr bis tag == grösste zahl) sqlite_query($db, "delete from users where datum < 20050212"); wenn ich die datensätze ohne . und mit der reihenfolge Ymd in die DB eintrage und dann den vergleich ziehe dann sollte er alle datensätze eigentlich löschen. nunja demnach war das nicht so dann würde ich jedoch noch vor dem problem stehen, das ich den punkt weggelassen habe und es danach viel zu umständlich sein wird, das datum auf der HP wieder auszugeben. zudem müsste ich noch ne funktion schreiben, das überprüft, ob das datum in der form 02.02.2004 oder 2.2.2004 oder vielleicht doch 02.2.04 etc. eingegebenw wurde. denn dann würde wieder die ganze rechnung nicht aufgehen mit: 20040203 (=03.02.2004 HEUTE) - 20040103 (=03.01.2004 Datensatz Datum) denn wenn der user 02.2.2004 eingibt erhalte ich 2004202 somit 20040202 -2004202 = differenz von 18036000 also geht das schonmal nicht. alles was ich brauche ist einfach eine möglichkeit, einen datensatz in die datenbank einzutragen und diesen mit dem heutigen datum zu vergleichen und alle datensätze zu löschen, die z.b. älter als 2 wochen sind. hoffe es ist einigermassen zu verstehen plz help sitz schon die ganze zeit vor der kiste und überleg wie ich das hinbekommen soll weil ich hier ne homepage für unser studentenwohnheim programmiere ![]() |
| | ||
| Gast
| Zitat:
| |
| | |
| Gast
| hehe ich gebe zu ich habe das datum mit dieser subtraktion gemacht, weil ich schon keinen anderen ausweg wusste, die differenz zu berechnen. doch je mehr ich damit angefangen hab, desto schlimmer wurde es ![]() hast du ne ahnung wie ich das mit timestemp zustande bringe, also dateneintrag, und differnez auslesen ? denn ich hab wirklich keine ahnung mehr ![]() eigentlich hat der code meiner meinung nach funktioniert aber die datensätze konnten einfach nicht gelöscht werden und als datumeintrag hat er mir, egal wie das timestamp aussah immer das gleiche datum eingetragen bitte geb mir mal nen beispielcode wie ich das realisieren könnte ![]() |
| | |
| Gast
| Wie zwingt man den User das Datum per Timestamp einzugeben?? *g* lol (Scherz konnt ich mir jetzt net verkneifen) Du könntest das ganze per Auswahlfelder machen, aber du könntest dich auch mit den RegEx rumschlagen - mit denen du eine Eingabe im Formular kontrollieren kannst. In beiden Fällen bekommst du dann einen ordentlichen String als Datum. Zur Not kannst du das Datum auch noch mit checkdate überprüfen, ob es denn ein wahres Datum ist. Dann wandelst du das in nen Timestamp um. Aber wie man immer so schön sagt:"Viele Wege führen nach Rom"; Das ist immer die gleiche Zeit - ob das nun das eine oder andere Format hat. Bei SqlLite kann ich dir leider nicht helfen - habe ich noch nie benutzt. |
| | |
| Gast
| hehe also das ist schon alles erledigt ![]() das datum hab ich schon eingelesen in der form 12.02.2005 eine fehlerroutine hab ich schon eingebaut $date = explode(".",$date); if (empty($date)) { echo "<LI class='details1'>Datum darf nicht leer sein</LI>"; $fehler++; } elseif (count($date) != 3) { echo count($date); echo "<LI class='details1'>Datum hat falsche Wertangabe</LI>"; $fehler++; } elseif (checkdate($date[1],$date[0],$date[2]) == false) { echo "<LI class='details1'>Datum existiert nicht</LI>"; $fehler++; } if (empty($user)) { echo "<LI class='details1'>User darf nicht leer sein</LI>"; $fehler++; } jetzt ist nur noch das problem da: in timestamp umwandeln. ok das kriege ich noch hin. das eintragen des timestamps auch. doch mit dem befehl: delete from users where datum < $heute ([heute = timestamp]) löscht er mir die datensätze nicht. ich versteh einfach net wieso. ich hab die spalte in der datenbank DATE deklariert. aber wenn ich den befehl ausführe sind immernoch alle datensätze da :/ |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|