php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26.03.2005, 20:57  
Gast

Standard Frage zu eurem Programmierstil

Hi,
ich hab mal eine grundsätzliche frage zu eurem programmierstil, vll. auch mehr an die, die schon länger mit php programmieren.

Wie bettet ihr im allgemeinen euren html-code in php ein? gibt ihr die komplette html-syntax mit "echo()" aus, oder beendet ihr einfach den php-code mit "?>" und fängt ihn dann an geeigneter stelle wieder mit "<?php" an?
das würde mich interessieren. Vll könnt ihr mir auch noch eventuelle vorteile, bzw. nachteile der methode(n) nennen, vielen dank!

gruß, und frohes osterfest
basti

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 26.03.2005, 21:05  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Ist im Endeffekt fast dasselbe. Im Zweifelsfall würde ich die Variante nehmen, die grad weniger Arbeit macht oder hübscher aussieht. Auf den Programmierstil hat das kaum Auswirkungen.
Wichtig ist, dass man HTML-Code und "funktionalen" PHP-Code sauber trennt, wobei ich ja Templates bevorzuge. Die kann man auch dem Dreamweaver-Designer geben.

Oder gleich XSLT... aber das ist ein etwas anderes Kaliber.
Alt 26.03.2005, 21:10  
Erfahrener Benutzer

function
function eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich will mir nicht heraus nehmen mich als erfahrenene programmierer zu bezeichnen, aber trotzdem möchte ich meinen "programmierstil" publik mahcne

also ich mishce eigentlich beide sachen jenachdem wie es gerade passt:
z.B.: wenn ich in meine script einen langen teil html habe dann schließe ich denn php ab ?php> und schreibe in html weiter bis der php teil wiede reinsetzt ^^

auf der anderenseite wenn kurze auszücke in html komme regel ich das über echo()
z.B.:
<?php .... ?>moep<?php ... ?> so sicher nicht da dann doch lieber komplett mit echo
Alt 26.03.2005, 21:10  
Gast

Standard

wieso nur fast?

gruß, sezac

Alt 26.03.2005, 21:14  
Erfahrener Benutzer

Niedi
Niedi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt auf den Moment an

Wenn ich einen längeren HTML code ausgeben müsste, jedoch darin einige variblen ausgegen gehören, einfach bei php bleiben, da man sonst ja zig mal den php tag öffnen muss, und dann najo.. kennt sich kein schwein mehr aus ^^

mfg
Niedi ist offline  
Alt 26.03.2005, 21:15  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

also von der logik her sollte man sowas unterlassen:

PHP-Code:
<?php
echo 'bla';
echo 
'bla';
echo 
'bla';
echo 
'bla';
echo 
'bla';
?>
entweder

PHP-Code:
<?php
echo '
bla
bla
bla
bla
bla
bla
'
;
?>
oder so:

PHP-Code:
<?php
// anfang des scripts
$output '';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';

//ende des Scripts
echo $output;
?>
weil jedesmal echo aufrufen, dauert, eine ausgabe ist auf jeden fall weniger performance fressend als zig echo's und jenachdem, entweder nutze ich letztere methode, oder halt gleich ein templatesystem.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 26.03.2005, 21:21  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Niedi
Kommt auf den Moment an

Wenn ich einen längeren HTML code ausgeben müsste, jedoch darin einige variblen ausgegen gehören, einfach bei php bleiben, da man sonst ja zig mal den php tag öffnen muss, und dann najo.. kennt sich kein schwein mehr aus ^^

mfg
naja... ich würde das z.b. nicht so machen, wenn ich einen längeren html-text hab, wo halt variable ausgegeben werden müssen, denn mach ich doch lieber ein-zwei-mal php auf, gib die variablen aus, und schließ es wieder. weil wenn ich den ganzen html-text in php ausgebe, muss ich ja wieder darauf auchten, das sämtlich sonderzeichen wie die anführungsstriche bei html variablen escaped werden.

Alt 26.03.2005, 21:27  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von robo47

PHP-Code:
<?php
// anfang des scripts
$output '';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';
$output .= 'bla';

//ende des Scripts
echo $output;
?>
weil jedesmal echo aufrufen, dauert, eine ausgabe ist auf jeden fall weniger performance fressend als zig echo's und jenachdem, entweder nutze ich letztere methode, oder halt gleich ein templatesystem.

mfg
robo47
die methode find ich recht interessant. gibts du dann in jedem teil von $output deinen html-code mit an? macht das dann nicht aber auch die variable, bei größeren seiten, extrem groß? und könnten da nicht wieder probleme auftreten?
gruß, basti

Alt 26.03.2005, 23:50  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Basti
Standard

Hallo Namensvetter.

Naja, du lädst dir halt den ganzen Quellcode in den Speicher, aber das ist in aller Regel absolut verkraftbar. Allerdings, wenn du das schon für interessant hälst, dann ist der Schritt zu einer Template-Engine auch nicht mehr weit. Dann hast du das ganze Gedöns komplett draußen. Ich habe, bevor ich mit Template-Engines gearbeitet habe ein Framework in folgendem Stil benutzt:

Alle Requests gehen bei einem zentralen Skript ein, dieses analysiert den Request und ruft ein entsprechendes Action-Skript auf (z.B. action.guestbook_addentry.php). Dieses schreibt an der Stelle, an der entschieden ist, welche Seite ausgegeben wird (also z.B. view.guestbook_success.php) den Namen dieser "Sicht" (view) in eine Variable und ein Array wird dann mit den einzelnen Elementen gestopft, die auf dieser Seite dann auch gewünscht sind:

PHP-Code:
$view 'guestbook_show_list';
$template['guestbook_show_list'] = array();
$template['guestbook_show_list']['num_entries'] = mysql_num_rows($result);
$template['guestbook_show_list']['entries'] = array();
while (
$guestbook_entry mysql_fetch_assoc($result)) {

$template['guestbook_show_list']['entries'][] =  $guestbook_entry;

An der Stelle ist noch keine Spur von HTML in den Daten vorhanden.

Wenn dieses Action-Skript durch ist, kannst du in dem zentralen Skript (der Controller sozusagen) das Array dann noch um die erste Dimension kürzen, da ohnehin nur diese für das Template der ausgewählten Seite interessant ist. Etwa so:

PHP-Code:
$template $template[$view];
include (
"./views/view.$view.php"); 
Und darin war dann in erster Linie HTML-Code enthalten und zwischendrinnen hat ein wenig PHP die Werte aus $template eingestreut - ggf. entsprechend aufbereitet.

War natürlich in den Templates immernoch ein ziemliches Durcheinander von PHP-Schleifen, in denen HTML ausgegeben wurde, aber die Rollen waren schonmal gut aufgeteilt. War fast schon eine MVC-Implementierung *g* - nur eben ohne OOP (von den zwei Klassen $Session und $MySQL mal abgesehen *g*).

...ich weiß, bin was vom Thema weg, aber vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen, genauer hinzuschauen, wo er HTML ausspuckt und ob das da auch der richtige Ort dafür ist.

Basti
Basti ist offline  
Alt 27.03.2005, 01:21  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Chance
Chance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bevorzuge die direkte Trennung von PHP und HTML mit Templates.

Die Funktion hat den Vorteil, das bestimmte Templates im Speicher behalten werden können, während andere nur einmal geladen werden.

Es wird auf Eval verzichtet,
und die Variablen werden direkt aus dem PHP Script genommen.

Da die Funktion immer wieder verbessert wurde, ist im momment ein Teil der Funktion leider unnötigerweise nötig, da erst die restlichen Scripts noch angepast werden müssen.

PHP-Code:
<?php
function template ($Template='',$Parse=FALSE,$ModulLoad='_core') {
  if (isset(
$Parse) != FALSE$GLOBALS['Parse'] = $Parse;

TimeCount('TemplateTime');

if (
$ModulLoad != '_var') {

$TemplateLoad './module/'.$ModulLoad.'/templates/'.$Template.'.htm';
    if (isset(
$GLOBALS['Cache']['_cache']['TemplateCache'][$ModulLoad]) == FALSE)  $GLOBALS['Cache']['_cache']['TemplateCache'][$ModulLoad] = array();

if (
strpos($Template,'_bit') != 0) {
        if (isset(
$GLOBALS['Cache']['_cache']['TemplateCache'][$ModulLoad][$Template]) == FALSE) {

$GLOBALS['Status']['TemplateCounter']++;

$GLOBALS['Cache']['_cache']['TemplateCache'][$ModulLoad][$Template] = implode('',file($TemplateLoad));

$Template $GLOBALS['Cache']['_cache']['TemplateCache'][$ModulLoad][$Template];
        } else 
$Template $GLOBALS['Cache']['_cache']['TemplateCache'][$ModulLoad][$Template];
      } else {

$Template implode('',file($TemplateLoad));

$GLOBALS['Status']['TemplateCounter']++;
      }
  }

$GLOBALS['Status']['TemplateParse']++;

$Template = @preg_replace('/{([^}]+):([^}]+)}/e','$GLOBALS[\'\\1\'][\'\\2\']',$Template);

TimeCount('TemplateTime');

if (empty(
$TemplateLoad) == TRUE$TemplateLoad='_var';
  if (
defined('DEBUG_STATS') == TRUE and DEBUG_STATS == TRUE$GLOBALS['Debug']['Templates'] .= '<hr>Template: '.$TemplateLoad.', '.$GLOBALS['Status']['TimeCountLast'].' sec'

return 
$Template;
};
?>

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: