php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26.03.2005, 15:39  
Gast

Standard preg_replace ersetzt nur das 1. Vorkommen, trotz limit=-1

Im Manual steht für die Funktion "preg_replace ( mixed pattern, mixed replacement, mixed subject [, int limit])"

If limit is specified, then only limit matches will be replaced; if limit is omitted or is -1, then all matches are replaced.

Allerdings wird trotz limit=-1 nur das erste Vorkommen ersetzt:

Code:
$string = "aaaaa %%GRAPHIC_mypic2.jpg%% bbbbbbbbbbb %%GRAPHIC_mypic2.jpg%%   cccccc %%GRAPHIC_mypic2.jpg%%";
$pattern = "/%%GRAPHIC_(.*)%%/ims";

print preg_replace($pattern, "$1", $string, -1);
liefert

Code:
aaaaa mypic2.jpg%% bbbbbbbbbbb %%GRAPHIC_mypic2.jpg%%   cccccc %%GRAPHIC_mypic2.jpg
erwartet hätte ich aber folgendes:

Code:
aaaaa mypic2.jpg bbbbbbbbbbb mypic2.jpg   cccccc mypic2.jpg
Probleme:

1. Nur das erste Vorkommen meines Suchstrings wird ersetzt (obwohl ich limit=-1 gesetzt habe).

2. $pattern = "/%%GRAPHIC_(.*)%%/ims"; eigentlich müsste doch nur der Teil zwischen "%%GRAPHIC_" und "%%" ersetzt werden, allerdings werden die letzten zwei "%%" auch noch mit verwendet?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 26.03.2005, 15:49  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

was passiert denn wenn du limit ganz weg lässt.

nfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 26.03.2005, 15:59  
Gast

Standard weglassen bringt nichts...

Zitat:
Zitat von robo47
was passiert denn wenn du limit ganz weg lässt.
Das war das erste was ich überhaupt probiert habe!

Dann erhalte ich die gleiche Ausgabe, wie wenn ich ich limit=-1 setze:

Code:
$string = "aaaaa %%GRAPHIC_mypic2.jpg%% bbbbbbbbbbb %%GRAPHIC_mypic2.jpg%%   cccccc %%GRAPHIC_mypic2.jpg%%";
$pattern = "/%%GRAPHIC_(.*)%%/ims";

print preg_replace($pattern, "$1", $string);

aaaaa mypic2.jpg%% bbbbbbbbbbb %%GRAPHIC_mypic2.jpg%%   cccccc %%GRAPHIC_mypic2.jpg

Alt 26.03.2005, 16:08  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

naja dein .* match alles, der macht bis zum letzen %% das er findet versuchs mal mit
%%GRAPHIC_(.+?)%%

installier dir vieleicht mal regex coach, damit lassen sich regex super testen in realtime verändern und alles.

http://www.weitz.de/regex-coach/

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 26.03.2005, 16:18  
Gast

Standard Heureka!

Zitat:
Zitat von robo47
naja dein .* match alles, der macht bis zum letzen %% das er findet versuchs mal mit
%%GRAPHIC_(.+?)%%
installier dir vieleicht mal regex coach (...)
Danke für den Tipp! Jetzt funktionierts einwandfrei und den Regex Coach lade ich mir auch gerade runter, hört sich nach einem sehr brauchbaren Tool an!

Alt 26.03.2005, 20:31  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... Postings im falschen Forum.

Bemerkung:
Dass grosse 1x1 der Regulären Ausrücke entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: