Hi Leute!!
Ich habe folgendes Problem. Ich will aus einer Datenbank Werte einlesen, die der Benutzer verändern kann. Dann sollen die Werte, die verändert wurden in der Datenbank aktualisiert werden. Leider weiß ich absolut nicht, wie das geht.
Hier mal mein gescheiteter Versuch:
Code:
<?php
function tfreischalten(){
include("../inc/config.inc");
$link = mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass) or die("<center>Host / User / Passwort falsch!</center>\n");
mysql_select_db($datab,$link) or die("Falsche Datenbank ausgewaehlt!");
$query="select * from termine order by datum desc";
$result=mysql_query($query,$link);
$num=mysql_num_rows($result);
?>
<form action="admin.php?funktion=terminfreischalten" method="POST">
<table style="margin-left:15px; margin-top:15px;" border="0" rules="cols" bgcolor="#D2DBE9">
<tr bgcolor="#678ECE">
<td>Datum</td>
<td>Kurzinfo</td>
<td>Betroffene</td>
<td>Email-Adresse</td>
<td>Status</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="5" height="20">
</td>
</tr>
<?
for($i=0;$i<$num;$i++){
$row=mysql_fetch_array($result);
if($row[status]=='inaktiv'){
$status="";
}
else{
$status="checked";
}
echo("<tr bgcolor='#678ECE'>");
echo("<td><input name='datum$row[id_termin]' type='text' size='10' maxlength='20' value='$row[datum]'></td>");
echo("<td><input name='info$row[id_termin]' type='text' size='30' maxlength='20' value='$row[kurzinfo]'></td>");
echo("<td><input name='betr$row[id_termin]' type='text' size='30' maxlength='50' value='$row[betroffene]'></td>");
echo("<td>$row[email]</td>");
echo("<td><input type='checkbox' name='status$row[id_termin]' value= 'HTML'$status></td></tr>");
echo("<tr><td colspan='4'><textarea name='beschreibung$row[id_termine]' cols='80' rows='3'>$row[beschreibung]</textarea>
</td></tr>");
}
echo("<input type='hidden' name='anzahl' value='$num'>");
echo("<tr align='center'><td colspan='5'> <INPUT TYPE=Submit NAME='aktivieren' VALUE='Beiträge freischalten' ID='1'></td></tr>");
echo("</table>");
echo("</form>");
}
?>
Die Funktion wird aufgerufen und es werden einige Werte in Textboxen dargestellt und in Checkboxen. Wenn man dann auf den Button klickt, wird eine andere Datei geöffnet, wo alle Werte gespeichert werden sollen. Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass die Variablennamen hier z.B. status1,status2,status3 usw. sind. Zusätzlich habe ich noch die Anzahl der Datensätze in eine Variable geschrieben und in ein hiddenfield eingetragen.
Jetzt möchte ich gerne in einer anderen Datei die Werte der Variablen (status1,status2,...) mit Hilfe einer for-Schleife und der variable anzahl ausgeben. Aber wie mache ich das????
Ist mein Ansatz überhaupt richtig??
MFG
staden4