einzelne elemente eines arrays gehn verloren bei "inclu folgendes problem das ich einfach nicht hinbekomme:
ich lese aus einer MySQl datenbank aus zwei tabellen (events und dazugehörende bilder falls vorhanden):
-----------------auszug aus dem quellcode:----------------------------
$db->query("SELECT cb.no, cb.adat, cb.edat, cb.atime, cb.etime, DAYOFWEEK(cb.adat) AS wotag, DATE_FORMAT(cb.atime, '%i') AS amin, TO_DAYS(cb.adat) AS atag, DAYOFMONTH(cb.adat) AS tdat, MONTH(cb.adat) AS mdat, HOUR(cb.atime) AS azt,
cb.autor, title,
DATE_FORMAT(cb.etime, '%k') AS ezt, DATE_FORMAT(cb.edat, '%e') AS etdat, DATE_FORMAT(cb.edat, '%c') AS emdat,
TO_DAYS(cb.edat) AS endtag, UNIX_TIMESTAMP(cb.adat) AS anftag,
TO_DAYS(NOW()) AS heute, UNIX_TIMESTAMP(cb.adat) AS erroe, UNIX_TIMESTAMP(cb.edat) AS endtg,
cb.kat, bild2.bild, bild2.legende, cb.reihe, cb.text, cb.link
FROM cargobar_3 cb LEFT OUTER JOIN bild2 ON cb.no = bild2.no
WHERE cb.adat = NOW() OR cb.edat >= NOW()
GROUP BY cb.autor ORDER BY cb.adat ASC");
-----------------------------------------------------------------------
der witz ist das LEFT OUTER JOIN, ich lese alle events und falls es in der bildtabelle ein bildeintrag gibt fügt er diese datensätze auch noch hinzu... alles zusammen datensatzweise in den Array $zeile.
auf der haupt-webseite kann ich dann problemlos alle elemente über die spaltennamen ansprechen, z.B. $zeile["autor"] oder $zeile["bild"]
da ist die welt noch in ordnung!
aber später werden dann verschiedene ausgabe-varianten mit jeweils über INCLUDE eingebunden, z.B. so: include("xheulang.php").
Dort sind alle Elemente, die aus der Bildtabelle stammten, $zeile["bild"] und $zeile["legende], plötzlich leeeeer !!??
ich habe sie als test jeweils in der hauptdatei und der include-datei mal über echo(...) ausgegeben.... oben kennt er sie, danach nciht mehr.
alle anderen Elemente sind ok, nur die beiden nicht... ich raff das einfach nicht.... soweit ich es verstehe macht ein "include" doch nichts anderes als einfach quelltext einfügen so als ob er in der hauptseite stünde.. und dass alle variablen von dort also auch hier gültig sein müssten?
Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?
danke! |