Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular auf Inhalt prüfen und Abfrage an MySQL-DB starten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular auf Inhalt prüfen und Abfrage an MySQL-DB starten

    Hallo,
    ich möchte ein Formular erstellen, in dem 10 Felder zur Verfügung stehen. Nach allen Feldern, in denen jemand etwas einträgt, soll unter dem jeweiligen Feldnamen in einer MySQL Datenbank gesucht werden.

    Das Formular und die Datenausgabe ist kein Problem. Ich bekomme es aber nicht hin, alle gefüllten Felder zu finden und dann danach in der Datenbank zu suchen. Hier ein Denkbeispiel:

    wenn textbox1.value > "" dann übergebe value an MySQL Abfrage und Frage in Datenfeld Textbox1 nach Value.

    Wie kann dazu ein möglicher PHP/MySQL Code aussehen?

    Vielen Dank im vorraus.

  • #2
    bunt?

    sorry, aber irgendwie versteh ich nicht ganz was du da machen willst?
    Gruß JEGO ;-)

    Ein PHP Script tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.

    Kommentar


    • #3


      PHP-Code:
      <?php

      if (!empty($_POST['value']))
          
      $sql 'SELECT textbox1 FROM tab LIKE '.$_POST['value1'].' ';

      ?>
      Such mal im Forum nach Like ... bei sql

      Kommentar


      • #4
        textbox1.value > ""


        lol? das ist doch kein PHP-Code! willst du javascript oder wie?

        if(textbox1.value != ""){
        //tu was
        }

        Kommentar


        • #5
          Okay 2. Versuch:
          Ich habe ein Formular mit 10 Feldern. In jedes Feld kann jemand etwas eintragen, muss aber nicht. Dann sollen die Daten der Felder, in die etwas eingetragen wurde verglichen werden mit einer MySQL Datenbank. Treffer sollen in Listenform ausgegeben werden. Vielleicht hilft das Zauberstichwort: Suchformular.

          Beispiel: Userxyz gibt in Feld 2 und 5 etwas ein und betätigt den Button zum Suchen. Dann soll der PHP-Code sich alle eingetragenen Werte nehmen und mit Datenfeldern in einer MySQL Datenbank vergleichen. Die Ergebnisse sollen in Listenform ausgegeben werden.

          Ich hoffe nun wird der Wirre Gedanke klarer.

          Kommentar


          • #6
            Nix JavaScript. War nur der Versuch verständlich zu machen, was ich vor hab. Und meine besten Programmierkenntnisse habe ich in Visual Basic, daher kommt das.

            Kommentar


            • #7
              So weit, so gut.
              Ich versuche nun, mehrere Abfragen zu einer zusammen zufassen wie unten beschrieben:

              if (!empty($_POST['Nationality']))
              $sql01 = "SELECT * FROM stamps WHERE Nationality = '$Nationality'";

              if (!empty($_POST['Type']))
              $sql02 = "SELECT * FROM stamps WHERE Type = '$Type'";

              $query = ($sql01) AND ($sql02);


              Nur leider funktioniert dieser Syntax nicht. Wie wird in der letzten Zeile Code $sql1 mit $sql2 verknüpft?

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                <?
                $conditions = array();

                if (!empty($_POST['Nationality'])) 
                  $conditions[] = "Nationality = '$Nationality'"; 

                if (!empty($_POST['Type'])) 
                   $conditions[] = "Type = '$Type'"; 

                if (count($conditions))
                  $condition = " Where " . implode(" AND ", $conditions);
                else
                  $condition = "";

                $query = "Select dies, das, jenes from tabelle" . $condition;
                ?>
                16.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
                http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html

                Gruß
                phpfan

                Kommentar

                Lädt...
                X