php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.03.2005, 21:50  
Gast

Standard [Erledigt] Script systemabhängig?

Hi Leute,
ich habe ein Problem, das merkwürdiger nicht sein kann!

Ich habe ein Script geproggt, dass Bilder hochlädt und die Daten in eine Datenbank einträgt! Läuft super! Aber nur von meinem PC aus! Vom PC des Kunden aus, bringt das Script die Datenbankeinträge durcheinander. Und zwar volle Kanne!

Syntaktisch ist das Script korrekt!

Ich weiß nicht mal, wo ich ansetzten kann, da bei mir dieses Problem nicht auftritt. Weder im IE, noch im FF! Kann mir irgend jemand, der eine gleiche Erfahrung machte, helfen?
Ich arbeite mit Sessions, kann es sein, dass Einstellungen im Browser vielleicht die Variablen durcheinander bringen? Bei mir erlauibe ich zwar das Speichern von Cookies, verbiete aber jegliche Verlaufsspeicherung! Kann das daran liegen?

Gruß und Dank
Timothy

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.03.2005, 21:58  
Erfahrener Benutzer

Corvin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
verbiete aber jegliche Verlaufsspeicherung! Kann das daran liegen?
Nein also daran auf keinen Fall?
Zitat:
Aber nur von meinem PC aus! Vom PC des Kunden aus, bringt das Script die Datenbankeinträge durcheinander. Und zwar volle Kanne!
Das kann ich mir nicht vorstellen, da PHP serverseitig arbeitet.
Oder verwendest du zusätzlich irgendwo noch JavaScript?

Wie wäre es, wenn du einfach mal dein Code postest?
Corvin ist offline  
Alt 13.03.2005, 22:16  
axo
Erfahrener Benutzer

axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Script systemabhängig?

Zitat:
Zitat von timothymarc
Syntaktisch ist das Script korrekt!
PHP-Code:
<?php
$i
=0;
while(
true) {
  echo ++
$i;

flush();
}
?>
juppi! mein skript ist syntaktisch ebenfalls korrekt. tausche es einfach gegen deins aus. ich wette, meins ist system-unabhängiger.
vom max_execution_time mal abgesehen.
axo ist offline  
Alt 13.03.2005, 22:37  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zum einen deutet die Fragestellung darauf hin, dass der OP sich nicht wirklich die Mühe macht, sein Script zu verstehen und nachzuvollziehen, wo das Problem liegt, zum anderen kann kein Mensch der Welt ohne hellseherische Fähigkeiten etwas mit der Frage anfangen, oder auch nur wissen, ob es sich wirklich um ein fortgeschrittenes Problem handelt.

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... unzureichender Fragestellung.
... unzureichender Hintergrund-Informationen.

moved to PHP - Anfänger
Alt 15.03.2005, 01:44  
Gast

Standard

Der Code besteht aus Klassen, diversen verschiedenen Funktionsbibliotheken. Den kann ich hier nicht scripten. Das würde auf jeden Fall den Rahmen sprengen.
Ich wollte halt nur wissen, ob jemand anders auch das Phänomen hatte, dass sein Script von einem bestimmten PC aus nicht richtig funtz.
Und wow, manchmal postet ihr Leute hier einen echten Scheiß und solltet euch das verkneifen. Nicht wahr axo?

Alt 15.03.2005, 01:49  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von timothymarc
Und wow, manchmal postet ihr Leute hier einen echten Scheiß und solltet euch das verkneifen. Nicht wahr axo?
Wer, wie Du, im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Was denkst Du Dir eigentlich dabei, wenn Du solche "Fragen" stellst und auch noch ernstgenommen werden willst? Oder verwechselst Du das Forum 'ne Esotherik Runde mit 'ner Glaskugel auf dem Tisch?

Alt 15.03.2005, 01:54  
Gast

Standard

@Axo:
Ach, und wenn du schon so klüge Sprüche reißt, dann lass dir gesagt sein, dass es kein guter Stil ist bedingungsgesteuerte Wiederholungen mit der Abbruchbedingung true zu verwenden.
Aber das weißt du ja sicher, mit deinem syntaktisch korrekten Programm, oder?

Alt 15.03.2005, 02:17  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zitat:
Zitat von timothymarc
es kein guter Stil ist bedingungsgesteuerte Wiederholungen mit der Abbruchbedingung true zu verwenden
Was guter Stil ist, ist auch Geschmackssache. V.a. an Stellen wie dieser. Ob es wirklich schlechter Stil ist, kann man ohne Kontext eigentlich nicht bewerten und Oh mein Gott, es gibt keinen Kontext.
Mal ganz davon abgesehen, dass es ungefähr soviel Sinn macht, diesen für dich dahingerotzten Code stilistisch zu bewerten, wie Intelligenztests für Models.

Anstatt Leute, die dich darauf hinweisen wollen, dass deine Frage nicht beantwortbar ist, mit deinem Halbwissen anzumachen, solltest Du es vielleicht besser darauf verwenden, dein Problem zu lösen oder die Frage so zu stellen, dass potentielle Fragesteller auch eine Chance haben, Dir mit deinem Problem zu helfen.

Ich hätte da ein Paar Geschichten, wo es clientabhängige Probleme gab. Z.b. hatte einer den Webwasher in Betrieb, und der hat Teile des HTML-Codes geschluckt, weil er sie für Werbung hielt.
Ein anderer Kunde hat doch tatsachlich den IE 3 eingesetzt... mit etwas so altem haben wir nicht gerechnet.
Diese Geschichten werden Dir nur leider nichts bringen. Du wirst das Problem aller Vorrausicht genau dann lösen, wenn Du analysierst, was genau das Problem ist, wodurch es in deinem Code weitergereicht wird, wie es an der Schnittstelle zum Client verursacht wird (HTTP/HTML), und dann weisst Du, was der Unterschied zwischen dem Rechner deines Kunden und deinem eigenen ist.
Alt 15.03.2005, 09:45  
axo
Erfahrener Benutzer

axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von timothymarc
@Axo:
Ach, und wenn du schon so klüge Sprüche reißt, dann lass dir gesagt sein, dass es kein guter Stil ist bedingungsgesteuerte Wiederholungen mit der Abbruchbedingung true zu verwenden.
Aber das weißt du ja sicher, mit deinem syntaktisch korrekten Programm, oder?
rofl ... ich denke auch, dass du etwas mehr darüber nachdenken solltest, was dir mein 'skript' sagen wollte. und ja, ich bin komplett überzeugt davon, dass ich nicht nur das weiß, was du bemängelt hast, sondern noch um _einiges_ mehr. (gut, umask ist nicht ganz so mein fall ... ) trotzdem bin ich bei weitem noch kein hellseher. lies dir doch mal dein erstes posting genau durch, und frage dich bitte mal ganz genau, ob du wirklich glaubst, dass _irgendjemand_ außer dir selbst aus deinem beitrag klug werden kann.

und wenn du dein skript schon aus diversen klassen und funktionsbibliotheken zusammengestückelt hast, gehört es zu _deiner_ aufgabe, die paar stellen im code zu finden, die 1. das datei-upload-formular generieren, 2. den upload validieren, 3. die datenbankeinträge übernehmen, 4. die anzeige der 'durcheinandergewürfelten' datenbankeinträge erledigen.

außerdem solltest du evtl. den html-code der administrations-seiten validieren und schauen, was für versteckte formular-felder gesendet werden, und was für ein quoting bei den formularen verwendet wird.

so, und nun genug von der glaskugel.
der rest ist deine arbeit.
axo ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: