php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07.03.2005, 19:59  
Gast

Standard Wie groß (KB) sollten/können Skripte sein

Hallo,

ich programmiere schon seit einiger Zeit verschiedene kleinere Skripte und habe immer versucht die Dateien/Klassen so klein wie möglich zu halten, weil ich gedacht hab, dass sonst der Seitenaufbau langsamer geht (auch große Templates-Klassen etc. habe ich aus diesem Grund nicht benutzt). Jetzt hab ich mir das aber mal 'richtig' überlegt und gedacht, das ja PHP serverseitig ausgeführt wird. D.h. ja, dass die Skripte nicht zum Benutzer übertragen werden, sondern nur die Seite, die am Ende dynamisch erzeugt wird. Das heißt ja wiederum, dass ich ruhig ziehmlich große Klassen schreiben kann, ohne dass dies große Auswirkungen auf den Websitebesucher hat, da die Skripte ja auf dem Server ausgeführt werden und das müsste ja ziehmlich schnell gehen. Meine Frage ist also, haben große Dateien große Auswirkung auf die Schnelligkeit des Seitenaufbaus (auch bei vielen gleichzeitigen Benutzern) oder wie groß (in KB) können Skripte sein, ohne dass der Seitenaufbau merklich langsamer wird?

Also ich hoffe, dass dies keine zu blöde Frage ist Ich habe schon hier im Board und in Google gesucht, habe aber keine richtige Antwort gefunden.

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 07.03.2005, 20:06  
Erfahrener Benutzer

Corvin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Je größer das Skript (als je mehr Code) desto länger dauert das Parsen des Skriptes. Also dauert es auch länger, bis der Benutzer in seinem Browser etwas angezeigt bekommt.
Corvin ist offline  
Alt 07.03.2005, 20:11  
Benutzer

micbur
Standard

Hallo,

also ich sage es mal so, wenn dein Server klein ist und ausgelastet ist, dann machen sich große Scripte schon bemerkbar. Bei 'groß' reden wir aber schon von Scripten, die harrscharf unter der maximal zulässigen Größe eines Scriptes im RAM groß sind. Welche Grenze gilt, erfährst du von deinem Provider, der kann das Individuell einstellen.

Aber auch kleine Scripte können einen Server auslasten und viel Power fressen, zum Beispiel große Datei- oder Datenbankoperationen. Oder Scripte, die viele Variablen (so ab einer 6-stelligen Zahl) haben. Scripte, die viele Rekursionen machen (ab einer 4-stelligen Zahl).

Eine Faustregel gibt es aber nicht. Wenn dein Script auf einem Dual-2,8 GHz-Rechner läuft, der nur einige Hundert Abfragen in der Sekunde hat, macht die Größe seines Scriptes fast nichts aus, bis auf die oben genannten Operationen.
Ist dein Server klein und hat viel zu tun, also ein 500 MHz-Pentium3 mit 1 Mio Zugriffe, dann zieht ein größeres Script den Server sofort in die Knie.

Wichtig ist auch, wie viel von deinem Script ausgewertet/abgearbeitet wird.
Du kannst 20 Mio Zeilen in deinem Script haben, wenn aber nur 5 davon für ein Request wichtig sind, braucht der Server die meiste Zeit für das Laden des Scriptes in den RAM und das Finden der 'wichtigen' Zeilen.

Bei einem 20 Mio Zeilen-Script solltest du aber über mehrere Dateien nachdenken.

Ach eines noch: solltest du viele kleines Dateien haben, dann bremst das den Server auch aus, da eine Dateioperation langsamer ist, als ein Sprung an die richtige Stelle in derselben Datei.

Ciao, micbur
micbur ist offline  
Alt 07.03.2005, 20:13  
Benutzer

micbur
Standard

Zitat:
Zitat von Corvin Gröning
Je größer das Skript (als je mehr Code) desto länger dauert das Parsen des Skriptes. Also dauert es auch länger, bis der Benutzer in seinem Browser etwas angezeigt bekommt.
Da will ich fast widersprechen.

Angenommen er hat 20 Variablen je in eine Datei geschrieben, dann ist dieser Weg langsamer als 20 Variablen in einer Datei zu definieren.

Bitte jetzt nicht an der Zahl 20 aufhängen, mach ne Null ran oder zwei, dann versteht man auch, was ich sage.

Ciao, micbur
micbur ist offline  
Alt 08.03.2005, 18:16  
Gast

Standard

Danke für eure Antworten

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: