| | | | |
| | |
| Gast
| Tja... Dieser Fehler macht mir ein bisschen zu schaffen. Ich habe mich bereits mal umgesehen, und bin hierauf gestoßen: http://www.php-faq.de/q/q-fehler-class-redeclare.html Das hilft mir allerdings nicht weiter weil: 1. Ich meine Datei mit externen Funktionen nur einmal einbinde. 2. Mehrere Funktionen in dieser Datei definiert sind, allerdings nur bei einer die Fehlermeldung kommt. Gibt es noch andere Gründe für diesen Fehler? Achja, falls es hilft: Der Fehler kommt auch, wenn ich die Funktion nicht aufrufe. Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass es sich wohl um eine andere Funktion handelt, die ich in der Tat 2mal aufrufe, eine Funktion, mit der ich den Inhalt eines Arrays ordne. Ich habe 2 verschiedene Funktionen hierzu: PHP-Code: |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| Ich include, bzw. require nur eine Datei, und in der befinden sich höchstens die beiden oben genannten Funktionen, die als gleich interpretiert werden könnten. Allerdings sind es ja nicht dieselben Funktionen. Achja: require_once() funktioniert auch nicht, das heißt, selber Fehler. |
| | |
| Gast
| Jetzt aber mal nicht so ungenau. Die von Dir angegebene Fehlermeldung: Fatal error: Cannot redeclare datei_erstellen() (previously sagt einwandfrei aus, dass eine Funktion mit dem Namen datei_erstellen mehrfach existiert. Es geht nicht um den Aufruf der Funktion! Es geht darum, dass in Deinem Quelltext MEHRFACH auftaucht: function datei_erstellen() { ... } Vielleicht ja einmal direkt in der Hauptdatei und einmal in der per include eingebundenen Datei. Gruß Fred |
| | |
| Moderator Registriert seit: 03.09.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | und die fehlermeldung müsste dir sogar sagen wo was wieder deaklriert wird.
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | |
| |
| | |
| Gast
| Das ist schon lustig. Ich habe die Funktion definitiv nur einmal in meinem Code. Nehmen wir mal an, ich hätte sie zweimal drinne, und seh sie nur einmal, weil ich blind oder sontwas bin. Dann müsste die Fehlermeldung doch verschwinden, wenn ich die Funktion die ich sehe umbenenne, oder? Wenn ich sie jetzt umbenenne, dann ändert sich aber lediglich die Fehlermeldung, und past sich dem namen an. Geht die Fehlermeldung eigentlich nach dem Inhalt oder dem Namen der Funktion? Außerdem: Obwohl ich die Funktion nur einmal habe, kommt diese Fehlermedlung. Das lässt schließen, dass ich meine Funktionsdatei mehrmals einbinde, was aber auch wieder nicht sein kann, da die anderen Funktionen keine Probleme machen. Und weil mir die Fehlermeldung soviel sagt, hier nochmal in Komplettausführung: Fatal error: Cannot redeclare datei_erstellen() (previously declared in /.../a.php:173) in /.../a.php on line 171 Zeile 171 : function datei_erstellen() { Zeile 173 : usort ($user1, "sortiere3"); die Funktionen sortiere und sortiere3 stehen weiter oben im Thread. hoffe ihr könnt mir jetzt etwas genaueres dazu sagen. Edit: Achja, wenn ich die Datei mit den Funktionen nicht einfüge, sondern direkt ins Script schreibe, kommt der gleiche Fehler, und es werden wieder dieselben Zeilen angegeben. |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|