Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

where string von einer funktion zu anderen transportieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • where string von einer funktion zu anderen transportieren

    Hi

    hab folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Suche erstellen für meinen Download Bereich. Eigentlich ist bereits alles fertig, das einzige was mir jetzt noch fehlt ist die anzeige der dateien die man gesucht hat. Es gibt 4 Bereiche im Download Bereich. Wenn man etwas in die Suche eingibt, gibt man das ein was man sucht und wählt dann den Bereich aus in dem gesucht werden soll, da jeder Bereich noch Unterkategorien hat werden erst die angezeigt und daneben die Anzahl der gefundenen Dateien. Die Anzahl wird in einer extrafunktion ausgezählt, in dieser funktion wird auch der where string erstellt.
    Jetzt klickt man auf einer der Unterkategorien und es wird die funktion downloadcenter_show aufgerufen, in der soll dann der where string benutzt werden und an die sql-abfrage angehängt werden damit nur die gesuchten dateien angezeigt werden.

    Ich habs bereits mit sessions probiert, geht aber nicht. Dann wollte ich den where string in die db eintragen aber das geht auch nich . Ein where string sieht ungefähr so aus:

    Code:
    where category='wallpaper' and type='sonstige' and (id LIKE '%New%' or name LIKE '%New%' or beschreibung LIKE '%New%' or resolution LIKE '%New%' or size LIKE '%New%' or uploadtime LIKE '%New%' or downs LIKE '%New%' or uploader LIKE '%New%' or screen LIKE '%New%')
    Könnte mir bitte jemand sagen welche funktionen ich nehmen muss damit so ein string richtig in die db kommt und wie ich ihn genauso wieder heruas bekomme? Eine andere Möglichkeit wär natürlich genauso toll!

    Danke

    Bye, David

  • #2
    stichwort -> die variable global machen?
    und wo ist das problem sie in einer Session zu speichern? was geht nicht?

    vieleicht mal bissel mehr erläuertung und code was du versucht hast und wie und warum es nicht geht.

    mfg
    robo
    [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Re: where string von einer funktion zu anderen transportiere

      hallo,

      Zitat von grosserloewe
      Ich habs bereits mit sessions probiert, geht aber nicht. Dann wollte ich den where string in die db eintragen aber das geht auch nich . Ein where string sieht ungefähr so aus:
      was hast du denn probiert, und was hat nicht funktioniert. der ansatz mit einer session ist ja nicht verkehrt. wenn ich das problem richtig verstanden habe, möchstest du daten von einem seitenaufruf an den nächsten weiterreichen, richtg?

      der "where"-string, wie du ihn nennst, wird doch sicher von deinem php-script erzeugt. das kann man doch sicher auf der zweiten seite nochmal machen. du kannst also deinen link auf den man klickt um auf die
      dateilsteite zu kommen mit den entsprechenden parametern ausstatten

      PHP-Code:
      <a ref="downloadcenter_show.php?cat=$category&was=$suche">linktext</a
      wobei $category die ausgewählte kategorie und $suche der ehemals eingegebene suchtext ist. das ganz funktioniert dann sogar ohne sessions.
      in deinem downloadcenter_show.php erzeugtst du dann wieder aus den daten deinen "where"-string und alles ist gut.

      falls ich dich falsch verstanden habe, dann bitte ich um aufklärung

      mario.
      Problems with Windows : REBOOT
      Problems with Linux : BE ROOT

      Kommentar


      • #4
        mit sessions hab ich das so gemacht:
        session_name('downloadcenter');
        session_start();
        $_SESSION[$id]=$where;

        und dann in der show-funktion;
        session_name('downloadcenter');
        session_start();
        $where=$_SESSION[$id]

        Die $id ist die die ID der Unterkategorie. Wenn ich $_SESSION[$id] wieder ausegeben möchte ist diese Variable aber leer.
        WIe kann ich eine Variable Global machen?

        Kommentar


        • #5
          *argl* ... schon wieder zu langsam ...
          Problems with Windows : REBOOT
          Problems with Linux : BE ROOT

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ja na klar ist das möglich, ich wollte nur die SQL-Abfragen so gering wie möglich halten und wenn ich irgendwann mal was ändern muss dann hätte ich nur eine sache ändern müssen. Aber ich werds dann doch so machen. Danke.

            Kommentar

            Lädt...
            X