php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02.03.2005, 10:45  
Gast

Standard Habe noch ein paar Fragen/Probleme

Hallo,

ich bin gerade dabei mein eigenes, kleines Weblog zu schreiben und möchte mich auf dieser Weise bei den Leuten bedanken, die mir bisher hier geholfen haben meine Problem zu lösen. Dank dieser Hilfe bin ich auch schon ein ganzes Stückchen weiter gekommen. Je länger man an einer Sache arbeitet, desto mehr Fragen tun sich leider immer wieder auf, für die ich nun eine Antwort suche.

Problem 1: Text kürzen
Ich bekomme aus der Datenbank beispielweise in der Variable $text einen Text mit insgesamt 300 Zeichen zurück. Nun möchte ich aber das nur 250 Zeichen und danach drei ... angezeigt werden sollen.

Problem 2: Wörter zählen
Ich möchte, dass bei jedem Beitrag die Wortzahl angezeigt wird. Am besten wäre eine Lösung, die bei dem Eintragen in die Datenbank gleich die Wörter zählt und diese in einem gesonderten Feld hinterlegt. Problematisch ist aber, dass eventuell vorhandene HTML-Befehle nicht mitgezählt werden dürfen.

Problem 3: Datum formatieren
In meinem Buch, welches gestern per Post kam , steht etwas von date() zum formatieren eines Datums mit Zeitangabe. Leider wird sich aber ausgeschwiegen, wie das mit einer DB-Abfrage kombiniert werden kann. Ich habe beispielsweise in der DB ein Feld mit dem Namen _created. In diesem Feld steht immer das Datum sowie Uhrzeit in dem Format "2005-03-02 10:40:25". Mit Hilfe dieses Datensatzes soll dann auf der Homepage das Datum so ausgegeben werden: "Dienstag, 02.03.05 um 10.40".

Problem 4: TrackBack
Mein größtes Sorgenkind momentan ist die Trackback-Funktion. Kennt eventull jemand gute Internet-Adresse die beschreiben wie so etwas aufgebaut wird?

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, meine Probleme zu lösen und möchte mich vorneweg dafür schon einmal bedanken.

Grüße
Christian

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 02.03.2005, 10:49  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

1) manual -> string funktionen -> substr()
2) striptags die tags entfernten -> exploden anhand von leerstellen count auf das array
3) www.php.net/date da ist alles gelistet wie man formatieren kann
4) was ist trackback `?
robo47 ist offline  
Alt 02.03.2005, 10:59  
Erfahrener Benutzer

Malfunction
Standard

Zitat:
Zitat von robo47
...
4) was ist trackback `?
http://de.wikipedia.org/wiki/TrackBack

Zitat:
Als Trackback bezeichnet man eine Funktion, mit der Weblogs Informationen über Reaktionen bzw. Kommentare durch einen automatischen Benachrichtigungsdienst untereinander austauschen können.
[Bearbeiten]

Funktionsweise

Die Trackback-Funktion wurde zunächst von der Firma Six Apart für die Weblog-Software Movable Type entwickelt. Es ermöglicht den Bloggern festzustellen, ob auf ihren eigenen Eintrag in einem anderen Weblog Bezug genommen wird. Zwischen den beteiligten Weblogs werden dazu Pings ausgetauscht, die die Beziehung zwischen den Einträgen herstellen.

Die Trackback-Nachrichten (sog. Trackbacks) werden am Ende eines Weblog-Eintrages bzw. zusammen mit den dazugehörigen Kommentaren angezeigt. Sie enthalten den Namen des Weblogs, die entsprechende URL und eine Zusammenfassung des Eintrages, aus dem Bezug zum aktuellen Weblog-Eintrag genommen wurde.

Je nach der verwendeten Software kann es erforderlich sein, beim Erstellen eines Weblog-Eintrags die Trackback-URL manuell einzugeben. Komfortablere Programme erledigen dies selbst und bieten auch eine automatische Trackback-Erkennung (Trackback Auto Discovery).

In der wissenschaftlichen Fachliteratur könnte man sich Trackback etwa so vorstellen wie eine Primärquelle, die automatisch über Zitationen in anderen Literaturquellen oder in der Sekundärliteratur benachrichtigt wird
Dort auch der weiterführende Link "trackback mit php realisieren":
http://unblogbar.com/weblog/262/trac...p-realisieren/
Malfunction ist offline  
Alt 02.03.2005, 16:12  
Gast

Standard

Zu 2:
Wie ich das Datum formatiere habe ich auch schon rausbekommen. Mein Problem an der Sache ist aber das ich nicht weiß wie ich das mit der Variable hinbekomme. Ich möchte ja nicht das derzeitige Datum sondern das aus der Datenbank anzeigen.

Zu 3:
Zitat:
striptags die tags entfernten -> exploden anhand von leerstellen count auf das array
Das kapier ich jetzt leider ganz und gar nicht.

Alt 02.03.2005, 16:22  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von bishbind
Zu 2:
Wie ich das Datum formatiere habe ich auch schon rausbekommen. Mein Problem an der Sache ist aber das ich nicht weiß wie ich das mit der Variable hinbekomme. Ich möchte ja nicht das derzeitige Datum sondern das aus der Datenbank anzeigen.

Zu 3:
Zitat:
striptags die tags entfernten -> exploden anhand von leerstellen count auf das array
Das kapier ich jetzt leider ganz und gar nicht.
2) indem du im manual dir das 2te argmuent von date anschaust?

3) mittels striptags entfernst du sämtliche html-tags, dann mittels explode zerteilst du die übrigbleibende zeichenkennte in ein array indem nach jeder leerstelel ein neues element des arrays erstellt wird, dann hast du jedes wort in einem element des arrays, dann zählst du die anzahl der elemente mit count und hast die nazhal der wörter, vieleicht vorher noch doppelte leerstellen mittels nem regulären ausdruck durch einfache ersetzen, sonst hast du zu viele leere elemente :P und vielciht einfacher und resourcensparender als der weg über explode wäre einfach die anzahl der leerstellen zu zählen udn dann + 1 zu rechnen, [natürlci hvorher mittels trim leerestellen davor und danach beschneien

oder wie ich grad ima manual sehe: str_word_count

www.php.net/str_word_count :P
robo47 ist offline  
Alt 02.03.2005, 18:38  
Gast

Standard

Zu 1.)

http://www.cix88.de/php/php_text/lev...egrenzen_2.php

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: