Also ich hab mir nen kleinen Universal-Mailer geschrieben, den ich von unterwegs benutzen kann um emails zu versenden, ohne mein outlook und die ganzen pop3-daten dabei zu haben.
da ich bei einer falscheingabe der variablen nicht alles noch einma eingeben will, gebe ich die daten als variable als value zurück.
und genau hier hab ich mein problem, nach dem absenden der email, will ich , dass das nachrichten-feld gelöscht wird, um so doppelte mails zu verhindern.
habe ich mir so gedacht: ich versuch die variable $message einfach auf null zu setzen bzw. zu löschen, aber so funktioniert es irgendwie nicht, habt ihr ne ahnung was ich übersehen hab?!
PHP-Code:
<?php
if (mail($empfaenger, $betreff, $message, $emailheader)){
$message="";
echo "[b]Ihre eMail wurde dem Empfänger erfolgreich zugestellt![/b]";
}
else {
echo "[b]<font color=\"ff0000\">Ihre eMail konnte nicht zugestellt werden!</font>[/b]";
}
?>
Code:
<html>
<title>Universal - Mailer</title>
<body><font face="Arial">
<h1><u>Universal - Mailer</u></h1>
<form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
Ihr Name: <input type="text" name="name" size="40" value="<?php if (isset($senden)){echo $name;}?>">
Absender eMail: <input type="text" name="absender" size="40" value="<?php if (isset($senden)){echo $absender;}?>">
Empfänger eMail: <input type="text" name="empfaenger" size="40" value="<?php if (isset($senden)){echo $empfaenger;}?>">
eMail Betreff: <input type="text" name="betreff" size="40" value="<?php if (isset($senden)){echo $betreff;}?>">
Nachnicht:
<textarea cols="55" rows="10" wrap="soft" name="message"><?php if (isset($senden)){echo $message;}?></textarea>
</p>
<input type="submit" name="senden" value=" eMail absenden!"> <input type="submit" value="Eingaben löschen!"></p>
</form>
<?php
$header["From"] = "$name <$absender>";
$header["Reply-To"] = "$absender";
$header["Return-Path"] = "$absender";
$header["X-Mailer"] = "Universal-Mailer";
$header["X-Sender"] = "$absender";
$header["Return-Receipt-To"] = "$absender";
$emailheader = '';
foreach($header as $key=>$val) {
$emailheader .= $key.": ".$val."\n";
}
if (isset($senden)){
if (isset($absender) && isset($empfaenger) && isset($betreff) && isset($message) && isset($name) && $name != "" && $absender != "" && $empfaenger != "" && $betreff != "" && $message != ""){
if (strstr($absender,".") && strstr($absender,"@")){
if (strstr($empfaenger,".") && strstr($empfaenger,"@")){
$message=stripslashes(nl2br($message));
if (mail($empfaenger, $betreff, $message, $emailheader)){
$message="";
echo "Ihre eMail wurde dem Empfänger erfolgreich zugestellt!";
}
else {
echo "<font color=\"ff0000\">Ihre eMail konnte nicht zugestellt werden!</font>";
}
}
else {
echo "<font color=\"ff0000\">Empfänger-eMail ist falsch!</font>";
}
}
else {
echo "<font color=\"ff0000\">Absender-eMail ist falsch!</font>";
}
}
else {
echo "<font color=\"ff0000\">Bitte alle Felder ausfüllen!</font>";