php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24.02.2005, 11:59  
Benutzer

imported_dex
Standard Downloads in reihe schalten

hAi zusammen
mich interessiert gerade ob es eine Möglichkeit gibt mehrere Files mit nur einem Link zu Verfügung zustellen?

THX
MfG dex
imported_dex ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 24.02.2005, 12:55  
Gast

Standard

sowas gehört aber ins html forum.

versuchs doch einfach mal so
ich hab null plan ob sowas geht aber versuchen kannste es ja *g*

Alt 24.02.2005, 12:57  
Erfahrener Benutzer

carrib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein. HTTP wurde dafür konzipiert mit einem Request auch nur auf eine Resource zuzugreifen.

Du könntest höchstens über einen Link eine neue Seite öffnen die mittels Javascript und window.open() das Öffnen mehrerer URL's veranlassen (wenn die Rückmeldung des Servers als Disposition Attachment liefert, schließen die meisten Browser dann diese Fenster und zeigen den Download-Dialog an). Aber dann bist Du auf Javscript angewiesen.

Alternativ kannst Du auch einen Response in Form einer Multipart Message (RFC 822) an den Client senden die alle Dateien als Attachments beinhaltet. Dieser Response wird dann jedoch von Deinem eMail-Client behandelt und Attachments je nach Sicherheitseinstellungen gesperrt. Also auch nicht die beste Lösung.

Mehrere Dateien sollten immer in einem Archiv bereitgestellt werden. Die Bedienung von WinZip & Co. sollte jedem zuzutrauen sein.
carrib ist offline  
Alt 24.02.2005, 13:28  
Benutzer

imported_dex
Standard

Zitat:
Zitat von carrib
WinZip & Co. sollte jedem zuzutrauen sein
Du hast ein vertrauen

Um das geht es ja grade!
Ich generiere hier mittels PHP einige listen in verschiedenen Formaten PDF, CSV, XLS usw…
die dan zum DL angeboten werden, jetzt soll noch ein Button mit der Aufschrift “DL all“ dazu der dann Bewirken sollte
zB alle CSV Files downzuloaden.

Meine Gedanke(bis jetzt nur ein Gedanke noch keine versuche) war das es evtel gehen könnte mittels eine while schleife
die Files nach einander an den Browser zu übergeben theoretisch müsste man dann jedes Mal auf OK klicken wenn ein DL fertig ist.
Was auch nicht das Geschickteste ist.

Von Hand packen fällt auch total aus da ja dann die ganze Automatisierung für die Katz ist.

Ergo darf ich mir jetzt eine zip function basteln
Ausser hier habt noch einen alternativ Vorschlag für mich!?
imported_dex ist offline  
Alt 24.02.2005, 13:42  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

naja du vergisst was, php läuft serverseitig, sprich es schickt das ganze ja an den browser, die whileschelife ist durchgelaufen bis das ganze zum browser kommt.

entweder mal schauen wie man sowas vieleicht mittes javascript machen kann, oder vieleicht so in der art (musst du testen ob es geht)

header ("Location: URL ZUR DATEI");
dann ein meta-refresh ausgeben das die seite neu lädt und dabei via GET ne id oder was übergibt, sprich, wenn keine id, dann soll der header auf die .pdf weiterleiten, wenn id = 1 dann csv wenn 3 dann xls und irgendwann brauchste dann halt nix mehr, weil er alles ausgegeben hat.

und jenachdem was für ein format du willst pass auf, die zip-erweiterung ist bei php nicht immer dabei. schau erstmal ob die das online zur verfügung steht.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 24.02.2005, 14:26  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dex
Meine Gedanke(bis jetzt nur ein Gedanke noch keine versuche) war das es evtel gehen könnte mittels eine while schleife
die Files nach einander an den Browser zu übergeben theoretisch müsste man dann jedes Mal auf OK klicken wenn ein DL fertig ist.
Nur theoretisch, weil es so nicht klappt.
1. wurde der Client nach dem 1. header() weggeschickt
2. ist die Übertragung der Datei schon Content und ein weiterer header würde vom Protokoll abgewiesen.

Zitat:
Von Hand packen fällt auch total aus da ja dann die ganze Automatisierung für die Katz ist.
Dann pack es doch automatisch. /usr/bin/zip ist da hilfreich, wenn es installiert wurde.

Alt 24.02.2005, 15:18  
Benutzer

imported_dex
Standard

[quote="meikel"]
Zitat:
Zitat von dex
Dann pack es doch automatisch. /usr/bin/zip ist da hilfreich, wenn es installiert wurde.
ist in arbet ist aber leider ein M$ Rechner.

und da tun sich gleich noch ein paar Fragen zu Zlib auf, aber da starte ich dann besser ein neues Thread
ich dank euch für eure hilfe
imported_dex ist offline  
Alt 24.02.2005, 15:29  
Gast

Standard

[quote="dex"]
Zitat:
Zitat von meikel
Zitat:
Zitat von dex
ist in arbet ist aber leider ein M$ Rechner.
Dann installier Winzip oder sowas.

Zitat:
und da tun sich gleich noch ein paar Fragen zu Zlib auf,
Zlib ist für Dich ungeeignet. Das auch: "CXXIII. ZIP Funktionen (Lesezugriff)". Am problemlosesten ist es, wenn Du via exec & Co. in der Shell/Kommandozeile ein Tool startest, welches mehrere Files in eine Datei packen kann.

Alt 24.02.2005, 16:10  
Benutzer

imported_dex
Standard

Dank dir meikel!
Aber ich habs jetzt mit PhpConcept Library Zip PclZip 2.3 am laufen!
Funktioniert wunder prächtig
imported_dex ist offline  
Alt 24.02.2005, 16:14  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dex
Funktioniert wunder prächtig
Denke daran, daß es sehr wahrscheinlich ist (ich kenne die Klasse nicht so genau), daß die zu packenden Files und das Archiv bei der Packerei in den Scriptspeicher passen müssen. Teste da die Grenze - was mit 3 kleinen GIFs klappt, kann bei 3 MP3 schon in die Hose gehen.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: