php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23.02.2005, 17:47  
Gast

Standard Funktion aufrufen im selben Script aufrufen

Hallo zusammen,

Ich bin gerade daran mein eigenes PhotoAlbum zu machen und dabei verwende ich nur 1 einziges zentrales Script. Die HTML codierung wird dynamisch generiert.

Sagen wir mal, ich habe in einem Ordner 96 Bilder drinnen und pro seite werden immer nur 24 angezeigt. Mir ist klar, dass ich die 96 Bilder mit deren Filenämen in ein Array lade und immer nur 24 davon selektiere, sozusagen einen Range (Bereich) ausgebe.

Meine Frage ist nun, wenn ich einen Link oder Knopf (z.B. nächste 24 Bilder) drücke, soll die Seite neu aufgebaut werden, wobei all die Funktionen immer noch im selben Script sind, wie kann ich da eine Funktion aufrufen und ihm einen neuen Range mitgeben?

Kurz gesagt: Wie rufe ich eine Funktion (mit Argument) auf im selben Script auf, damit die Seite wird neu aufgebaut (eben mit den neuen Bildern)

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 23.02.2005, 18:07  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hmm was genau willst du? muss leider sagen dass ich das ganze nicht so ganz verstehe?

also mal bissel was allgemines in der hoffnugn es geht in die richtige richtung.

du musst bei jedem link der angeklickt wird halt die seite mitgeben [über GET lässt sich das ja ohne probleme bewerkstelligen] und dann halt einfach anhand der seite errechnene wleche datensätze ausgegeben werden sollen. und anhand der seite kannst du ja sagen ab wo das array ausgegeben werden soll.

z.b. seite = 3 dann weist du 3*24 = 72 ( so vieel bilder sind vorher) also musst du das 73ste bild und die folgenden 23 ausgeben.
jetzt setzt du das ganze um, jenachdem ob deine indizes des array bei 0 oder 1 anfangen musst du das halt noch anpassen, machst z.B. ne for-schleife

PHP-Code:
<?php
for($i=73$i<(72+24); $i++) {

bild ausgeben
}
?>
so mal der ansatz, und das ganze kannst du jetzt natürlcih in eine funktion auslager der du die seite übergibst und die dann anhand der übergebenen seite das ganze berechnet.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 23.02.2005, 18:23  
Gast

Standard

tut mir leid, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

also:
-Ich habe nur 1 PHP-Datei, worin gleichzeitig der Script läuft und auch die Bilder aufgebaut werden. Also PHP-code und HTML-Code sind in diesem einen File drin. Nennen wir diese mal photoalbum.php
-Ich habe eine Funktion (sagen wir mal die heisst funBuildPics($pagenumber) ), die mir alle bilder anzeigt in einem img-tag.
-Dann habe ich eine Link, den ich betätigen kann.

Beim ersten laufen des photoalbum.php scriptes wird er inhalt, also die erten 24 bilder aufgebaut. Auch der Link.

Wenn ich also jetzt den Link betätige, dann soll folgendes geschehen:
photoalbum.php ruft sich selbst wieder auf, übergebt der Funktion funBuildPics() die Zahl 2 auf (damit er die nächsten 24 Bilder holt) und somit werden die Bilder neu aufgebaut.

Es ist nicht anders, als würde ich einer separaten php Datei die Parameter übergeben, hier aber ist es dasselbe.

Muss ich die Parameter über die URL mit ?page=2 oder so angeben oder wie kann ich den Neuaufbau mit den gewünschten Parametern erzwingen?

Alt 23.02.2005, 18:33  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von martinpe
Muss ich die Parameter über die URL mit ?page=2 oder so angeben oder wie kann ich den Neuaufbau mit den gewünschten Parametern erzwingen?
irgendwie muss die zahl ja beim aufruf weitergegeben werden, also muss der link z.b. jeweils die seitenzahl beinhalten.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 23.02.2005, 20:29  
Gast

Standard

In dem Fall muss ich's über den Link machen.

Wie genau kann ich den Wert aus dem Link her lesen? Hast du vielleicht einen Site gefunden, das etwas näher beschreibt?

Apropos, ich habe eine andere Frage:
Wenn ich eine Funktion ausführe (nachdem ich den Link gedrückt habe), wie kann ich eine Page aus der Funktion her aufrufen? beim <a href> sagt man ja den link im href, der dann geöffnet wird, aber wie ist's innerhalb einer Funktion? window.open?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wahnsinnig interessiert so viel wie möglich über PHP zu erfahren.

Alt 23.02.2005, 21:21  
Gast

Standard

Den Wert aus dem Link liest du so aus:

Wenn du zum Bleistift diesen link hier hast:
yyy Dann greifst du in dem Script xxxxx.php mit $_GET['variable'] auf die Variable zu. Z.B. per echo, oder was auch immer du willst.

Wenn du jetzt durch auf den Link klicken eine Funktion aufrufen willst (Das geht nur mit JavaScript) sieht das wie folgt aus:

Link

die Funktion:

function name_der_funktion() {

window.open(blablabla); // <-- Dazu guckst du dir am besetn mal das hier an: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...indow.htm#open

}

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: