php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 21.02.2005, 13:34  
Erfahrener Benutzer

fantast
fantast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Igäl
Wer sagt, dass man Checksummen net zurückverwandeln kann? Wofür gibts Bruteforce? *grins*

(Jaja flamet mich nieder )
*hagel von flames auf igäl* *g
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 21.02.2005, 16:20  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Igäl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hauptsache du hast wiedersprochen gell Orolhawion ^^
Alt 21.02.2005, 21:49  
Erfahrener Benutzer

Orolhawion
Standard

Zitat:
Zitat von Igäl
Hauptsache du hast wiedersprochen gell Orolhawion ^^
man widerspricht in der regel nur aussagen, die unwahr sind, und zwar nicht, weil man widersprechen möchte, sondern weil sie eben nicht stimmen, wie das wort unwahr impliziert, wenn du das meintest was ich geschrieben hab, dann schreibs einfach direkt so...

http://www.jagr.de/
Orolhawion ist offline  
Alt 21.02.2005, 23:15  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Basti
Standard

Noch ein paar Ergänzungen zu deinem (thwoen`s) Code:

Es sieht so aus, als ob dbconnect.php im doc_root liegt, also über HTTP erreichbar ist oder liegt das abgedruckte Skript außerhalb des doc_root? Das wäre noch ein sicherheitsrelevant - neben der genannten Einwegverschlüsselung.

Kommentare sind wichtig, aber übertreiben solltest du nicht:
PHP-Code:
$erlaubt="0";      //Der Variable $erlaubt wird der Wert 0 zugewiesen
if ($erlaubt == "0")      //Wenn die Variable $erlaubt den Wert 0 hat, dann wird die Schleife ausgeführt 
Übrigends sind Umlaute etc. in Kommentaren oft problematisch.

Ach ja:

$pass == "$row[password]"

Setz mal dein error reporting level hoch (php.ini: error_reporting = E_ALL). Es müsste natürlich

$pass == $row['password']

heißen.

Dann ist ein Mischmasch aus deutschen und englischen Variablennamen und auch Kommentaren nicht gerade die saubere Art - andererseits ist es natürlich produktiver, die Variablen erstmal deutsch oder schlecht-englisch zu benennen, anstatt erstmal 10 Minuten das Computerenglisch-Lexikon zu wälzen.

Anstatt mysql_fetch_array() immer mysql_fetsch_assoc() etc. verwenden, da diese Funktion den Datensatz ja doppelt zurückgib (einmal mit Indizes 0-n und dann noch mit den Spaltennamen als Index).

Ansonsten übernimm einfach den Code von "axo", sobald du ihn verstanden hast - oder auch schon vorher. Falls $user und $pass über ein Formular eingegeben wurden musst du allerdings noch magic_quotes_gpc auswerten, sonst escapest du eventuell doppelt (...äh grad keine Lust das weiter auszuführen ... muss noch'n paar Rechner fit machen).

Bastel
Basti ist offline  
Alt 22.02.2005, 21:34  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bbastix
Noch ein paar Ergänzungen zu deinem (thwoen`s) Code:

Es sieht so aus, als ob dbconnect.php im doc_root liegt, also über HTTP erreichbar ist oder liegt das abgedruckte Skript außerhalb des doc_root? Das wäre noch ein sicherheitsrelevant - neben der genannten Einwegverschlüsselung.

Kommentare sind wichtig, aber übertreiben solltest du nicht:
PHP-Code:
$erlaubt="0";      //Der Variable $erlaubt wird der Wert 0 zugewiesen
if ($erlaubt == "0")      //Wenn die Variable $erlaubt den Wert 0 hat, dann wird die Schleife ausgeführt 
Übrigends sind Umlaute etc. in Kommentaren oft problematisch.

Ach ja:

$pass == "$row[password]"

Setz mal dein error reporting level hoch (php.ini: error_reporting = E_ALL). Es müsste natürlich

$pass == $row['password']

heißen.

Dann ist ein Mischmasch aus deutschen und englischen Variablennamen und auch Kommentaren nicht gerade die saubere Art - andererseits ist es natürlich produktiver, die Variablen erstmal deutsch oder schlecht-englisch zu benennen, anstatt erstmal 10 Minuten das Computerenglisch-Lexikon zu wälzen.

Anstatt mysql_fetch_array() immer mysql_fetsch_assoc() etc. verwenden, da diese Funktion den Datensatz ja doppelt zurückgib (einmal mit Indizes 0-n und dann noch mit den Spaltennamen als Index).

Ansonsten übernimm einfach den Code von "axo", sobald du ihn verstanden hast - oder auch schon vorher. Falls $user und $pass über ein Formular eingegeben wurden musst du allerdings noch magic_quotes_gpc auswerten, sonst escapest du eventuell doppelt (...äh grad keine Lust das weiter auszuführen ... muss noch'n paar Rechner fit machen).

Bastel
Hi,

Danke bbastix das du dich zu meinem Code geäußerst hast. Die dbconnect.php liegt im gleichen Verzeichnis wie das login script. Ausserhalb des doc_roots kann ich die Datei nicht plazieren da es nicht mein eigener Server ist oder liege ich da falsch. Danke für den Tipp mit den Umlauten, werde ich mir merken.

Das "error reporting level" kann ich nicht höher setzen weil ich die php.ini nicht editieren kann. (Nicht eigener Server und so)

Das mit der mysql_fetch_assoc() muss ich mir mal genauer angucken...danke für den tipp.

Gruß Olli

Alt 22.02.2005, 23:17  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Basti
Standard

Hallo Olli.

Zitat:
Zitat von thwoen
Die dbconnect.php liegt im gleichen Verzeichnis wie das login script. Ausserhalb des doc_roots kann ich die Datei nicht plazieren da es nicht mein eigener Server ist oder liege ich da falsch.
Na das kommt drauf an, ob dir dein Provider für deinen Tarif ermöglicht, den doc_root pro (Sub)Domain frei zu wählen. Ich hatte anfangs mal einen Provider, bei dem das nicht möglich war - sowas gibts also. In dem Fall solltest du diese und ggf. auch andere Dateien in ein Verzeichnis, z.B. config/, local/, inc/, inc/local whatever legen und dieses mit einer .htacces-Datei schützen (die .htaccess hieß bei eben dem Provider übrigends auch nicht .htaccess, sondern irgendwie anders *g*).

Der Hintegrund ist der, dass die (unwahrscheinliche aber reale) Gefahr besteht, dass irgendwann mal dein PHP nicht anspringt, wohl aber der Webserver. In dem Fall erhalten deine Besucher den PHP-Quellcode ausgeliefert. Folglich dürfen hier keine Sicherheitsrelevanten Infos wie Datenbankpasswörter enthalten sein. Wahrscheinlich wird dein Provider zwar remote Zugriffe auf deinen Datenbankserver unterbinden - dennoch würde ich mich nich darauf verlassen. Und natürlich haben auch andere Hosing-Kunden Zugriff auf deinen DB-Server!

Zitat:
Das "error reporting level" kann ich nicht höher setzen weil ich die php.ini nicht editieren kann. (Nicht eigener Server und so)
ini_set() ist dein Freund. *g*

Liebe Grüße,
Basti
Basti ist offline  
Alt 23.02.2005, 12:18  
Erfahrener Benutzer

Malfunction
Standard

Zitat:
Zitat von Apfeltyp
Also für die die es nicht wissen und damit andere in die Irre leiten:

MD5 mag eine Checksumme sein, die aber einzig und allein dem Grund dient ein PW oder sonstiges zu verschlüsseln!!!
Diese Aussage ist so, wie sie da steht kompletter Quark. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, wofür man MD5-Hashing alles verwenden kann - nein ich werde jetzt hier niemanden langweilen.

Zitat:
Zitat von Apfeltyp
Oder guggt einfach mal in Fachliteratur nach... http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/md5/ tuts auch schon.
Nix gegen Selfhtml & Co, aber das als "Fachliteratur" zu bezeichnen ist schon etwas überheblich.
Malfunction ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: