Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

von date in db monat bestimmen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • von date in db monat bestimmen

    hei folkz

    ist es möglich, wenn ich in der db ein date-feld habe 0000-00-00, von diesem direkt auszuwählen, im sinne von where monat 02...

    z.b. wenn in der db die daten drin sind:
    2005-01-15
    2005-02-12
    2005-02-15

    nun bei der mysql-abfrage direkt schon zu bestimmen, select... where (von datum, monat = 02)... so in dem sinne...

    geht das?

    danke
    mfG
    Andee

  • #2
    ja.
    [URL=http://www.mozilla.org/products/firefox/][img]http://www.nophia.de/misc/spreadtheword/feuerfuchs.gif[/img][/URL]

    Kommentar


    • #3
      schon mal gut zu wissen, und wie in ungefähr muss ich dann die db-abfrage gestalten?
      mfG
      Andee

      Kommentar


      • #4
        where month(geburtstag)=2
        oder besser
        where date_format(geburtstag,'%m')=2
        weil date_format das auch für den tag zulässt und day(geburtstag) funktioniert soweit ich weiß nicht.
        also ich mache es immer mit date_format

        Kommentar


        • #5
          cool, danke für die antwort, werd das gleich mal testen ;o)

          cheers
          mfG
          Andee

          Kommentar


          • #6
            http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/reference.html

            das nächste mal schaust du einfach da nach ob und wie geht

            Kommentar

            Lädt...
            X