Hallo,
Ich bin Tobias und absoluter LAMP-Neuling möchte aber irgendwann einmal mein eigenen Webserver betreiben. Einige von Euch werden jetzt wahrschinlich Hitzewallungen und bekommen, wenn Sie die Begriffe Anfänger und Webserver in einem Satz hören.

Ich bin bewußt, dass ich noch viel Lernen muß, bevor ich bei meinem Provider anrufen und so eine Kiste bestellen kann. Der Server soll ja aber auch nicht gleich nächste Woche angeschafft werden. :wink:
Zunächst baue ich mir zu Hause eine Umgebung auf,um daran zu lernen, wobei ich momentan noch nicht weiß, wo ich eigentlich anfangen soll
Trotzdem stehe ich vor einem grundsätzlichen Problem: Ich betreibe zu Hause einen Rechner auf dem Suse Linux 9.2 installiert ist. Mit dieser Distribution werden Apache2, PHP4 und MySQL mitgeliefert. Ich kenne allerdings auch das XAMP bzw. LAMP-System von apachefriends (allerdings von windows). Die Frage ist, welche Komponenten verwendet man am besten? Verwende ich die mitgelieferten Linux Komponenten, so würde ich z.b. auch gerne PHP 5 (statt PHP 4)verwenden. Was ist denn auch leichter zu administrieren.
Ich wäre über ein paarInfos sehr dankbar!