php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.02.2005, 09:04  
Gast

Standard Ergebnisse in einer anderen Spalte ausgeben

Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Website mit Tabellen aufgebaut. In der rechten Spalte befindet sich die Suchfunktion. Wenn ich die Suche starte werden die Ergebnisse alle in dieser Spalte angezeigt. (logisch)
Ich möchte aber, dass alle Ergebnisse in der Hauptspalte angezeigt werden sollen. Ist das überhaupt möglich? Wie könnte man das Problem lösen? wenn möglich ohne Frames anzuwenden.

mfG
web4

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.02.2005, 09:09  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

naja wie wärs mal mit ner angabe wie du das ganze machst, benutzt du ein cms, ist das ganze selbst programmiert? Weil ich gehe eignetlich davon aus, dass wenn jemadn ne suche selbst programmiert er auch die fähigkeiten dazu hat, sie da ausgeben zu lassen wo sie hinsoll.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 10.02.2005, 09:20  
Gast

Standard

hallo,

sry genauere angabe habe ich vergessen. :wink:
also ich habe das ganze selber programmiert und ist in keinem CMS eingebaut.
Was soll ich noch sagen...

so sieht der Ausgabebereich der Suchfunktion aus:

PHP-Code:
...
print 
"
 Ausgabe der Suche: "
;
while(
$data mysql_fetch_array($query)) { 

print 
$data['Artist']; 
print 
$data['Songname'];
print 
$data['Dauer'];
print 
$data['Groesse'];

?> 
hast du schon eine Suchfunktion programmiert? wenn ja kannst du mir ja sagen wie das geht...nach deiner aussage nach:wink:

reichen diese Infos?
mfG
web4

Alt 10.02.2005, 09:22  
Erfahrener Benutzer

Guradia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Antwort wäre jetzt extrem dumm: Wenn du es woanders haben willst, gib es woanders aus ... *?!* ..

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... unzureichender Fragestellung.
... unzureichender Hintergrund-Informationen.
... Postings im falschen Forum.

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger
Guradia ist offline  
Alt 10.02.2005, 09:46  
Gast

Standard

deine antwort ist wirklich extrem dumm. Wenn Dir darstellung, logischer aufbau etwas sagen würden, würdest du nicht so antworten. und dazu habe ich in meinem contentbereich alle meine datensätze und sobald ich die suchfunktion gestartet habe, möchte ich die Ergebnisse im Contentbereich aufgelistet.
(=logischer aufbau) :wink:
gibt es sonst noch varianten?
wenn es anscheinend keine Fortgeschrittene Frage ist, muss es doch etliche lösungen geben! oder ist es doch nicht so einfach
mfG
web4

Alt 10.02.2005, 09:50  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

dein logischer aufbau bleibt vorerst unlogisch, weil hier ja keiner weis, wie er von statten geht

-> wenn du uns keine gescheiten infos gibst, wie dein system aufgebaut ist, kann dir keiner helfen, arbeitest du z.b. mit einem templatesystem, haust du einfach bei nem funktionsaufruf, alles per echo raus, woimmer du dich uach gerade befindest? speicherst du content in variablen und gibst sie später irgendwo aus?

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 10.02.2005, 10:01  
Gast

Standard

hm ok, also ich tut mir leid wenn es unklar ist...das wird jetzt geändert :wink:

also das ist der Code für die Suchfunktion:
PHP-Code:
                <? 
$rubrik 
$HTTP_POST_VARS['rubrik'];

//Formularfeld 
echo " <form name=form1 method=post  target=_self action='" .$_SERVER['PHP_SELF'] ."'>\n"
echo 
"<select class= formular size= 1 name=rubrik>\n";
echo 
"<option value=Artist>Bitte wählen</option>\n";
echo 
"<option value=Artist> Artist suchen</option>\n";
echo 
"<option value=Songname> Song suchen</option>\n";
echo 
" <input class= formular name=suche type=text value='".$_POST['suche']."'>\n"
echo 
"  <input class= formular type=submit name=Submit value='Senden'>\n"
echo 
"  <input class= formular type=reset name=Submit value=Zurücksetzen>\n</form>"

//Verbindung 
include 'db_connect.inc'
$sqldatabase mysql_pconnect($host,$user,$pwd) or die('[b]#'.mysql_errno().':[/b] '.mysql_error()); 

mysql_select_db($dbname$sqldatabase) or die('[b]#'.mysql_errno().':[/b] '.mysql_error()); 

//Anzeigen 
$query mysql_query("SELECT * FROM ".$tblname." WHERE $rubrik='".$_POST['suche']."'") or die("Es ist ein Fehler aufgetreten"); 

//$query = mysql_query("SELECT * FROM ".$tblname." WHERE Artist!= '' AND Songname='".$_POST['suche']."'") or die("Es ist ein Fehler aufgetreten"); 
//$query = mysql_query("SELECT * FROM ".$tblname." WHERE `Artist` AND `Songname`='".$_POST['suche']."'") or die("Es ist ein Fehler aufgetreten"); 

print "
 Ausgabe der Suche: "
;
while(
$data mysql_fetch_array($query)) { 

print 
$data['Artist']; 
print 
$data['Songname'];
print 
$data['Dauer'];
print 
$data['Groesse'];

?>
Dieser Code befindet sich in meiner index.php seite. Ich include ihn in einem Layer, welcher sich links auf der Indexsite befindet. soweit klar?
Also, da sich der Code in einem Layer links befindet und ich die Ergebnisse nicht in diesem Layer ausgeben möchte entsteht ein Problem.
Ich habe kein Templatesystem, nur eine ganz einfache Site. Ja die Ergebnisse spucke ich mit echo aus:
PHP-Code:
print $data['Artist']; 
print 
$data['Songname'];
print 
$data['Dauer'];
print 
$data['Groesse']; 
Falls etwas noch nicht klar sein sollte, bitte ich es mir zusagen. Ich könnte noch kurz eine Testsite online stellen.

Ist es jetzt etwas klarer?
mfG
web4

Alt 10.02.2005, 10:05  
Erfahrener Benutzer

Guradia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... so ... und nun trennst du das ganze . .und inkludierst das Formular dort, wo es nun auch schon ist.

Die Ausgaben aber dort, wo du sie haben willst ...
(womit wir wieder bei meiner dummen Antwort wären ...)

Dass du anscheinend keine Abfrage hast, ob jemand überhaupt was suchst ... da hake ich mal nicht weiter nach.
Guradia ist offline  
Alt 10.02.2005, 10:08  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

jab.

und wo ist das problem jetzt?

einfach den kompletten Code der für die ausgabe zuständig ist, dorthin verschieben, wo es ausgegeben werden soll. oder anstatt einer direkt ausgabe, die kompletten gefundenen Daten in einem array speichern und das dann dort ausgeben wo es ausgegeben werden soll.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 10.02.2005, 10:08  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von web4
wenn es anscheinend keine Fortgeschrittene Frage ist, ....
Ein Fortgeschrittener kennt

16.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html

Gruß
phpfan

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: