php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01.02.2005, 15:12  
Neuer Benutzer

papalangi
Standard Image wird erst nach "Reload current page" richtig

Ich möchte auf meinen Segelseiten dem Anwender die Möglichkeit geben, ein Stromdreieck zu erzeugen. Dazu wird ein Formular angezeigt in dem die Daten eingegeben werden.

Noch vor dme body-tag berechne ich daraus die fehlenden Werte und erzeuge ein JPG-Image, das ich auch speichere.
Danach erfolgt ein imagedestroy.

Später im Form soll das Image angezeigt werden.
Da am Anfang noch keine Werte da sind, wird durch php erstmal eine leeres Blatt (Seekarte) gezeigt oder wenn Postdaten vorhanden waren, wird in src= der Verweis auf das gespeicherte Bild abgelegt.

Mein Problem:
Ich bekomme das aktuelle Bild erst angezeigt, wenn ich einen Reload der Seite anfordere.
Kann es sein, dass php die Seite bereits ausliefert, bevor das Bild gespeichert ist, oder wird evtl aus dem Servercache noch das alte Bild geliefert?
Wie kann ich erzwingen, das unabhängig von der Browsereinstellung des Anwenders immer auf das neueste Image zugegriffen wird.

Hat jemand da Erfahrung oder eine Idee?

Danke

papalangi
papalangi ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.02.2005, 18:03  
Neuer Benutzer

papalangi
Standard

Nachtrag:

in der Seite steht <meta http-equiv="expires" content="0">
damit sollte eigentlich nicht aus dem Cache gelesen werden, sondern immer der Inhalt vom Server geholt werden.
Es scheint aber der Browsercache zu sein, aus dem der alte Inhalt angezeigt wird.
Ich habe mit einem Freund parallel Eingaben vorgenommen, es wurden uns immer nur unsere eigenen alten Images angezeigt.

Hat wirklich keiner eine Idee?

Danke

papalangi
papalangi ist offline  
Alt 01.02.2005, 18:13  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

hmm das ganze würde ich auslaggern und zwar so dass ein php-script das bild erzeugt und zwar immer mit nem zufälligen wert in der ulr, dann kann dein browser es nciht cachen würd ich sagen.

createimage.php?deinewerteviagetübergeben=xxx&ran domwert=asdfafw4clrxke

wobei du den randomwerty über crypt / md5 / time oder ähnliches erzeugst.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 01.02.2005, 18:28  
Gast

Standard

ich hoffe ich versteh dein problem hier richtig aber wenn des bild immer nur nach einem reloud functioniert dann mach einfach ein rload der seite gib einfach nach dem bild generieren diese zeilen aus
PHP-Code:
?><script language="JavaScript" type="text/javascript"> 
setTimeout("location.href='seite.php'", 1); //1 Millisekunde 
</script> <?
oder setzt nach dem bild generieren zbsp. die var $reload = 1 ; und am ende prüfst du if $reload = 1 dann {
?>
Hier javascript
<? }

dadurch wird die seite erneut geladen is die einfachste methode denk ich ma mal

mfg seek

Alt 01.02.2005, 19:01  
Neuer Benutzer

papalangi
Standard

robo47, Das Image wird ja von der php erzeugt. Ich habe auch schon daran gedacht, dem Image immer andere Namen zu geben.
Damit schreibe ich aber auf dem Server die Platte voll, bzw. muß die Dateien immer wieder löschen.

seek, Der Reload kommt aber mit der Messagebox, dass POST-Daten geschickt werden und muß angeklickt werden. Es klappt auch nicht, wenn ich ein 2. Mal auf den Send-Button klicke.

mfg papalangi

Ich gehe jetzt erst mal zum Seglerstammtisch
papalangi ist offline  
Alt 01.02.2005, 19:03  
Gast

Standard

ahh sry komm ned mit meinste die message box die dich fragt ob du ungeschützt daten weiterschicken möchtest ??

Alt 02.02.2005, 11:57  
Neuer Benutzer

papalangi
Standard

Ok, ich habe jetzt drumrum programmiert und erstelle jedesmal ein Bild mit einem anderen Namen.
So richtig zufrieden bin ich damit allerdings nicht, da ich die Ursache für das vorherige Verhalten nicht kenne.

Danka an alle

papalangi
papalangi ist offline  
Alt 02.02.2005, 12:01  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von papalangi
robo47, Das Image wird ja von der php erzeugt. Ich habe auch schon daran gedacht, dem Image immer andere Namen zu geben.
Damit schreibe ich aber auf dem Server die Platte voll, bzw. muß die Dateien immer wieder löschen.h

eben nciht, das ganze bild wird ja über das script dann nur ausgegeben, nciht auf pladde geschriebne, hat den vorteil, selbst wenn man es sich bookmarkt durch die get-parameter, wird bei einem aufruf immer wieder das richtig bild erstellt und ausgegeben.
robo47 ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: