Also ich habe das Problem das ich eine bestimmte Tabellenspalte nach einem bestimmten Wert durchsuchen will und diesen dann (wenn vorhanden) mit einer Variabeln vergleichen will
$result = mysql_query("SELECT login FROM namen WHERE login = $login") or die (mysql_error());
Das bekomm ich als Error ausgegeben: "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1"
Die Variable $login wird aus einem html formular übergeben.
Muss ich $result erst noch mit mysql_fetch_assoc($result) holen und dann über das Array ansprechen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Verbesserungsvorshcläge sind immer willkommen.
ja musst du. desweiteren ist es sehr unklug varialen aus nem forumlar einfach so zu uebernehmen. und wo wird die variable $login denn definiert ?
anfuehrungszeichen waeren auch nich schlecht...
__________________ Was ist validität?
31.01.2005, 20:10
Gast
Hmm ich hab grade erst angefangen mit php und mysql.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einfachem übernehmen der Variablen und z.B. $login = $_POST['login'];
Und die Anführungszeichen um die Variablen setzen? Also '$login' zum Beispiel
$login funktioniert nur wenn 'register_globals = on' gesetzt ist. Der Standart ist allerdings 'register_globals = off'; dann funktioniert nur noch $_POST['login']. Damit wird verhindert, dass Variablen des Skripts durch Benutzereingaben überschrieben werden, was ein großes Sicherheitsrisikio ist.
mfg RudiS
__________________ Kunst kommt von Können und nicht von wollen, denn sonst würde es ja Wunst heißen.