php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28.01.2005, 13:56  
Gast

Standard php-Problem wegen Verknüpfung von Bedingungen

Hi

Mein php-script bastelt aus den Inhalten von $_POST eine MySQL-Abfrage. Da ich in einer Tabelle mehrere Spalten auf verschiedene Inhalte durchsuchen möchte, folgen nach "WHERE" mehrere Bedingungen. Die erste Bedingung muss erfüllt sein, danach folgen vier Bedingungen von welchen in einem Datensatz mindestens eine zutreffen muss. Damit die Verknüpfung schlussendlich das richtige Resultat liefert, müsste ich Klammern setzen:

... WHERE bedingung1 AND (bedingung2 OR bedingung3 or bedingung4 OR bedingung5) ORDER by ...

Wenn mein Script aber einen Query-String erstellt, der Klammern enthält, erhält es kein gültiges Abfrageresultat. Die Meldung dazu:

mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

Wenn ich bei Script-Ende den aktuellen $sql ausgeben lasse und diesen in phpMyAdmin kopiere, erhalte ich dort die richtigen Datensätze.

Um den Rest des $sql zu kontrollieren habe ich die Klammern weggelassen, mysql_fetch_assoc() funktioniert dann. Nur das Abfrageresultat ist natürlich ein anderes als mit den Klammern.

Wo liegt das Problem?

Danke für eure Antworten
Nikie

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 28.01.2005, 14:00  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

wie wärs den code zu posten? vieleicht nen vertipper bei der resultvariable?
robo47 ist offline  
Alt 28.01.2005, 14:04  
Gast

Standard

Dies ist die Ausgabe des Scriptes. Der untere Abschnitt ist der Inhalt von $sql und funktioniert in phpMyAdmin ohne Fehlermeldung.

$Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/httpd/vhosts/finut2004.ch/httpdocs/pages/services.php on line 116
SELECT services.NOM, services.PRENOM, services.PROFESSION, services.BUREAU, services.ABT, services.RUE_NO, services.CODE_POSTA, services.LOCALITE, services.TEL, services.NO_E_MAIL, services.GEB_CH, services.GEB_D_CH, services.GEB_W_CH, services.GEB_I_CH, services.GEB_KT, services.SP_AND, services.ANG_UVP, services.ANG_BOKA, services.ANG_OEBB, services.ANG_AND from services WHERE services.ANG_BBB_AN = 1 AND (services.PRENOM like '%Martin%' OR services.BUREAU like '%BABU%' ) ORDER by services.NOM

Alt 28.01.2005, 14:09  
Erfahrener Benutzer

RudiS
Standard

robo47 meinte, dass du den Code mit dem SQL-Code und den danach folgenden PHP-Befehlen hier reinstellst. Also alles mit mysql_query, mysql_fetch_assoc, etc.
Und bitte benutzte hier im Forum [code] oder [php] um deinen Code zu formatieren.
mfg RudiS
Alt 28.01.2005, 14:32  
Gast

Standard

Bitte sehr:

PHP-Code:

else {

$sql "SELECT services.NOM, services.PRENOM, services.PROFESSION, services.BUREAU, services.ABT, 
        services.RUE_NO, services.CODE_POSTA, services.LOCALITE, services.TEL, services.NO_E_MAIL, 
        services.GEB_CH, services.GEB_D_CH, services.GEB_W_CH, services.GEB_I_CH, services.GEB_KT, 
        services.SP_AND, services.ANG_UVP, services.ANG_BOKA, services.ANG_OEBB, services.ANG_AND, services.URL
        from services 
        WHERE services.ANG_BBB_AN = 1"
;

if (
"" != $_POST["NOM"] OR "" != $_POST["PRENOM"] OR "" != $_POST["BUREAU"] OR "" != $_POST["ANG_AND"]) {

$sql .= " AND (";
        }

if (
"" != $_POST["NOM"]) {

$sql .= "services.NOM like '%";

$sql .= $_POST['NOM'];

$sql .= "%' OR ";    
        }

if (
"" != $_POST["PRENOM"]) {

$sql .= "services.PRENOM like '%";

$sql .= $_POST['PRENOM'];

$sql .= "%' OR ";
        }

if (
"" != $_POST["BUREAU"]) {

$sql .= "services.BUREAU like '%";

$sql .= $_POST['BUREAU'];

$sql .= "%' OR ";
        }

if (
"" != $_POST["ANG_AND"]) {

$sql .= "services.ANG_AND like '%";

$sql .= $_POST['ANG_AND'];

$sql .= "%' OR ";
        }

if (
"" != $_POST["NOM"] OR "" != $_POST["PRENOM"] OR "" != $_POST["BUREAU"] OR "" != $_POST["ANG_AND"]) {

$sql{strlen($sql)-1} = "";

$sql{strlen($sql)-2} = "";

$sql{strlen($sql)-3} = "";

$sql .= ")";
        }

$sql .= " ORDER by services.NOM";

}

@
mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR
    die(
"Keine Verbindung zur Datenbank moeglich. ".mysql_error());

mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR
    die(
"Die Datenbank konnte nicht ausgwaehlt werden. ".mysql_error());

$ergebnis mysql_query($sql);
    while (
$row mysql_fetch_assoc($ergebnis)) {

print_r ($row);
    echo 
"
\n"
;
    } 
Das mit dem Formatieren scheint nicht so zu klappen, wie ihr es wohl gerne hättet (zumindest in der Vorschau).

Die Verbindung zur Datenbank klappt offensichtlich, ich habe nie diesbezügliche Fehlermeldungen erhalten.

Wenn ich im Code die '(' und ')' entferne, welche schlussendlich um die OR-Bedingungen stehen, erhalte ich hübsche Datensätze.

Nikie

Alt 28.01.2005, 14:49  
Erfahrener Benutzer

function
function eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das interessiert mich auhc mal weil eigentlich ist
$a AND ($b OR $c)
etwas anderes als
$a AND $b OR $C
ich kenne das nur aus der Digitaltechnik (bin noch nen PHP- n00b)
da bindet AND stärker als OR

ist das in PHP anders?
Alt 28.01.2005, 14:54  
Erfahrener Benutzer

RudiS
Standard

Also erstmal solltest du dein SQL-Query umformatieren, damit man es besser lesen kann:
Code:
  $sql = "SELECT
            services.NOM,
            services.PRENOM,
            services.PROFESSION,
            services.BUREAU,
            services.ABT,
            services.RUE_NO,
            services.CODE_POSTA,
            services.LOCALITE,
            services.TEL,
            services.NO_E_MAIL,
            services.GEB_CH,
            services.GEB_D_CH,
            services.GEB_W_CH,
            services.GEB_I_CH,
            services.GEB_KT,
            services.SP_AND,
            services.ANG_UVP,
            services.ANG_BOKA,
            services.ANG_OEBB,
            services.ANG_AND,
            services.URL
          FROM
            services
          WHERE
            services.ANG_BBB_AN = 1
         ";
Außerdem solltest du Schlüsselwörter wie 'SELECT', 'FROM', 'WHERE', etc. groß schreiben, damit du sie besser erkennen kannst.

Wenn du vor mysql_query mit echo den Query ausgibst und diesen dann per phpMyAdmin ausführst werden dir die richtigen Datensätze angezeigt, stimmt das?
Leider konnte ich dir (noch) nicht helfen, da ich den Fehler nicht entdecken kann.
mfg RudiS
Alt 28.01.2005, 14:57  
Gast

Standard

Das ist es ja, was mich seit zwei Tagen ärgert: wenn ich den $sql in phpMyAdmin kopiere, funktioniert die Abfrage 100% richtig.

nikie

Alt 28.01.2005, 15:02  
Erfahrener Benutzer

RudiS
Standard

Nur nochmal zur Sicherheit, der Query funktioniert auch mit den Klammern, in phpMyAdmin ausgezeichnet aber in der Datei nicht.
Vielleicht wählst du eine falsche Datenbank aus oder deine Logindaten sind falsch. Versuch doch mal in der Datei einen einfacheren Query, vielleicht geht es dann.
mfg RudiS
Alt 28.01.2005, 15:11  
Gast

Standard

Genau so ist es: phpMyAdmin rekapituliert den Query wie untenstehend. Anschliessend gibt es die Datensätze aus.

Code:
SELECT services.NOM, services.PRENOM, services.PROFESSION, services.BUREAU, services.ABT, services.RUE_NO, services.CODE_POSTA, services.LOCALITE, services.TEL, services.NO_E_MAIL, services.GEB_CH, services.GEB_D_CH, services.GEB_W_CH, services.GEB_I_CH, services.GEB_KT, services.SP_AND, services.ANG_UVP, services.ANG_BOKA, services.ANG_OEBB, services.ANG_AND
FROM services
WHERE services.ANG_BBB_AN = 1 AND (
services.PRENOM
LIKE '%Martin%' OR services.BUREAU
LIKE '%BABU%'
)
ORDER BY services.NOM
Das Script habe ich mit x-verschiedenen einfacheren Query-Strings getestet. Alle haben problemlos funktioniert und die Datensätze wurden erwartungsgemäss ausgegeben. Sobald ich die Klammern einfügte kam die Meldung:

$Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

Ob der Puffer Urlaub macht wenn er eine Klammer sieht?

nikie

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: