| | | | |
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| Hallo Christian, ich will mal versuchen, ein paar Antowrten zu geben. Letztendlich kannst Du es natürlich so realisieren, wie es Dir gefällt;o) 1. Ich mußte allerdings einen anderen Wert als die unique id nehmen, da diese ja beim abschicken des Formulars noch nicht vorhanden ist (der Datensatz wird gerade neu angelegt), oder geht das doch irgendwie? Die id muss beim Abschicken des Formulars auch noch nicht bekannt sein. Das Script, welches die gesendeten Formulardaten abarbeitet, muss nur zuerst den Datensatz anlegen und z.B. per (mysql_insert_id -- Liefert die ID einer vorherigen INSERT-Operation) die id ermitteln und dann für das Bild verwenden. Eine manuelle Eingabe im Formular ist einfach zu unsicher. (siehe: http://de.php.net/manual/de/function...-insert-id.php) 2. Meine Frage ist nun folgende, was meinst Du, ist es besser, den URL in der DB zu speichern und von dort aus abzufragen (es sollen mehrere Datensätze aut. gelesen werden), oder ist es ausreichend, wenn ich das Bild in einen Ordner auf dem Server speichere und dann im Code die Bildquelle einfach aus dem Ordner lese? Da steige ich i.M. noch nicht so ganz durch. Ich bin in meinem Vorschlag unbewußt davon ausgegangen, dass z.B. nur Dateien mit der Endung jpg zugelassen sind. Dann wäre auch das Bilden des Dateinamens unkompliziert. Es spricht aber gar nichts dagegen, den Namen (evtl. auch mit Pfad) in der Tabelle in einem eigenen Feld (Tabellenspalte) abzulegen. Wenn Dir das sympathischer ist - nur zu. 3. Ok, es ist sinnvoll, wie Du schon sagtest, wenn ich mehrere Bilder habe eine zweite Tabelle anzulegen, soviel ist sicher, aber brauche ich überhaupt eine zus. Zelle, wenn ich doch nur ein einziges Bild nehme und anzeigen lassen will? In Deinem Augangsposting glaubte ich gelesen zu haben, dass Du eigentlich für jeden Datensatz mehrere Bilder speichern möchtest. Wenn dem nicht so ist, dann benötigst Du keine weitere Tabelle, da es eine 1:1-Beziehung wäre. Nur bei mehreren Bildern je Datensatz, wäre eine zweite Tabelle zur Abbildung der 1:n-Beziehung sehr hilfreich. 4. Zweite Frage: Ich habe über den Code im Bildupload die Dateiendung ausgelesen und die Datei mit dieser Endung auf dem Server gespeichert. Vorher hat sie natürlich noch einen eindeutigen Namen bekommen. Wie sage ich dem Code in der Ausgabe denn nun, daß er sich die Dateiendung von der auf dem Server liegenden Datei „holen“ soll? Mensch, mensch, also vielleicht doch komplette URL samt Ordner und Dateiendung in der DB speichern und dann einfach von dort abfragen? Ja! Gruß Fred |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|