| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Moderator Registriert seit: 03.09.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ähm wie soll man das verstehen? es wird gemischt, soll aber sortiert bleiben? Code: Das Problem dabei ist, das Array wird mit shuffle durchgemischt und darf die Sortierreihenfolge nicht ändern, wenn du innerhalb jeder funktion wo du auf das array zugreifst, ne veränderbare isntanz brauchst, dann machs doch einfach PHP-Code: robo47
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | |
| |
| | |
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | erneute aufrufe haben nix mit global zu tun, es gibt dazu mehrere möglichkeiten um eine variable in einem script wieder anzusprechen -> sessions (schon von dir genennt) -> cookies (nix anderes als ne session, ausser dass es aus meiner perspektive noch etwas unsicherer ist) -> datenbank (eigentlich perfekt, da hier keiner rankommt ausser dem script) -> textdatei (wie datenbank, mussnur ausreichend durch ne htacess oder ähnlichem in einem geschützen verzeichnis liegen) das sind alles dinge wo du daten speichern kannst, jenachdem was für ein system dahintersteht, bin ich der faule mensch und bevorzuge die datenbank, aber das musst du dir überlegen. wenn das ganze z.b. abhängig von nem login ist, muss du in der db halt die userid speichern und kannst anhand dieser dann wieder draufzugreifen. mfg robo47
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | |
| |
| | |
| Gast
| @robo47 Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass auch eine globale Variable nach erneuten Aufruf eines Scripts den Inhalt verliert. Die Möglichkeiten die Du genannt hast sind mir bekannt, trotzdem danke für die Antwort da ich nun weiß dass es keine alternative zu diesen Möglichkeiten gibt bin ich auch gescheiter geworden. Leider: Sessions -> kann ich nicht verwenden cookies -> sind mir zu unsicher da die vom User auch deaktiviert werden können datenbank und textdatei -> wäre eventl. eine Möglichkeit doch habe ich keine userid in dem projekt zur Verfügung habe, da diese ja wieder nur mit sessions oder cookies gemacht werden kann Trotzdem Danke |
| | ||
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
mfg robo47
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | | |
| |
| | |
| Gast
| @Denise >Ich weiß, dass man mit Sessions das Problem lösen könnte, suche aber eine alternative Lösung. a. fein, b. es gibt keine sinnvolle andere Lösung, als die zum Client passenden Variablen in einer Session zu speichern. >Sessions -> kann ich nicht verwenden Begründung, warum Du auf die Funktionalität des Sessionmechanismus (Prozeßcookie mit Fallback) verzichten willst. > datenbank und textdatei -> wäre eventl. eine Möglichkeit doch habe >ich keine userid in dem projekt zur Verfügung habe, da diese ja wieder >nur mit sessions oder cookies gemacht werden kann Korrekt erkannt, falls Du unter userid eine client_id verstehst. back to session! |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.12.2004
![]() | Zitat:
und bitte - kannst du mal erläutern, warum du keine sessions verwenden kannst oder darfst? | |
| |
| | |
| Gast
| @robo47 Es handelt sich dabei um ein Fotovoting Script, dass ich für PHP-Nuke erstellt habe. Normale Fotovotings funktionieren meist so, dass immer vom 1. Bild bis zum letzten Bild in der Datenbank durchgevotet wird. Der Nachteil dabei ist, dass viel User nicht bis zum Ende (letzten Bild) voten und vorher aufhören. Somit sind die Bilder am Ende der Datenbank immer benachteiligt. Daher war die Idee: Beim Einstieg ins Fotovoting werden alle verfügbaren Bilder aus der Datenbank in ein Array geschrieben. Das Array soll dann durchgemischt werden um eine zufällige Reihenfolge zu erstellen. Diese Reihenfolge soll dann in unveränderter Form vom 1. bis zum letzten Bild durchgevotet werden können. Das Mischen darf daher nur beim 1. Aufruf eines Users des Scripts erfolgen und das Array muss dann beibehalten werden. Ich habe bereits eine funktionierende Lösung die auf Sessions aufbaut. Diese Lösung funktioniert genau wie oben beschrieben. Ich habe auch eine 2. Lösung, die ich auch verwenden werde wenn es keine alternative zu Sessions gibt. Diese Lösung mischt das Array nicht, sondern wählt einen zufälligen Startpunkt in der Datenbank und rotiert dann in der Reihenfolge wie die Bilder in der Datenbank stehen. Das funktioniert deshalb, weil ich in diesem Fall nur den Startpunkt als integer per z.B. GET oder POST übergeben kann, was ja mit arrays bekanntlich nicht funktioniert. Ist also nicht so tragisch wenn es nicht klappt die 1. Variante ohne Sessions zu realisieren. Mir wäre es nur lieber gewesen, wenn auch die Reihenfolge der Bilder ständig variiert. |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.12.2004
![]() | achso, dann geht's doch auch ohne sessions. siehste: bessere problembeschreibung schreiben und nicht immer das problem verallgemeinern, das kann auch fehlschlagen. du kannst doch das array als serialisierten string in ein verstecktes formularfeld packen, wenn die 'navigation' beim voting eh durchgängig über formulare abläuft ... aber nicht vergessen: die maximale länge der GET-parameter insgesamt liegt bei 2 KB, bei POST kannst du mehr daten schicken. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|