php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25.01.2005, 10:14  
Gast

Standard php mit flat2serv

Hi Gemeinde,

kennt jemand den Webserver flat2serv (www.flat2serv.de)? Ich versuche erfolglos, da php zum laufen zu bringen, und das Board dort ist ausgestorben. Die Software scheint aber ganz tauglich zu sein, würde sie gerne einsetzen.

Thx

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 25.01.2005, 10:16  
Erfahrener Benutzer

Magic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

---falsche Adresse angewählt, Posting nicht mehr nötig---
Magic ist offline  
Alt 25.01.2005, 10:17  
Gast

Standard

Warum nimmst du nicht einfach was vernünftiges, was vor allem auch funktioniert? Siehe XAMPP von http://www.apachefriends.org

Gruß
phpfan

Alt 25.01.2005, 10:29  
Gast

Standard Hatte ich erwogen...

Hallo,

ich hatte das erwogen, aber das Konglomerat aus Apache, Mysql und PHP erschien mir für meine Anforderung (zugriffsgeschützte Verzeichnisse) etwas zu groß - mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Hintergrund: für 450 Teilnehmer einer Datenerhebung (Umfrage an Schulen) sollen Textdateien hochgeladen werden, die durch eine lokal vorhandene Datenbank erzeugt werden. Jede Schule ist durch Kennung und PW identifiziert und soll nur ihre Daten in ihr Heimatverzeichnis hochladen können. Die Daten der anderen Schulen müssen vor Unbefugten verborgen sein. Die weitere Analyse der txt-Daten geschieht dann, sobald alle Schulen gemeldet haben.

Ist es also wirklich sinnvoll,nur für den Paßwortschutz dieses Vieh aufbauen und konfigurieren?! Für die Erhebung oder Auswertung ist mySQL zu einfach, da hierarchische Ergebnisse erfaßt und rekursiv durchgerechnet werden müssen - das war in Access schon genug Arbeit, das will ich nicht nochmal erfinden müssen

Aber vielleicht ist das doch der Weg. Ich guck mir das mal an.

Oder gibts für meinen Wunsch Alternativen?

Dankeschön für Deinen Beitrag!
Martin

Alt 25.01.2005, 10:40  
Gast

Standard

Du musst ja nicht alles benutzen. Das Paket entpacken und danach alles, was nicht gebraucht wird, wieder löschen. Es zwingt dich ja niemand, MySQL zu nutzen. Du kannst natürlich auch den Apache und PHP einzeln downloaden und installieren. Die Erfahrung zeigt aber, dass Newbies in dem Bereich sich schwer tun, den Indianer so zu konfigurieren, dass PHP auch richtig läuft.

Gruß
phpfan

Alt 25.01.2005, 10:45  
Gast

Standard Gut, dann probier ich das mal

Danke für den Tip!

Das bisher installierte php 5 muß dann wohl runter? Gibts da einen Deinstaller? Sind Probleme zu erwarten, wenn XAMP danach installiert wird?

Thx
Martin

Alt 25.01.2005, 10:52  
Gast

Standard

Deinstalliere flat2serv und falls schon installiert, PHP. Bei XAMPP ist PHP 5.0.3 die Default-Version, man kann aber auf 4.3.10 umschalten. Ich würde an deiner Stelle auch nichts aus XAMPP löschen, sondern einfach nur nicht aktivieren, w.z.B. MySQL. Den Apache als Dienst einrichten und fertig. Vielleicht brauchst du ja doch noch die ein oder andere Komponente und am Plattenplatz sollte es ja nicht liegen, die parr MB mehr machen auch nichts aus.

Gruß
phpfan

Alt 25.01.2005, 10:53  
Gast

Standard

Gut, wird probiert.

Besten Dank für die Infos!

Grüßle
Martin

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: