php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24.01.2005, 22:38  
Gast

Standard Formular Buttonproblem

Hallo ,

aus einer Liste mit Links, die in einer Tabelle in der DB gespeichert sind lasse ich eine Tabelle generieren. In der letzten Spalte der Tabelle, befindet sich immer ein Submitbutton (Link löschen). Das Attribut 'name ' hat den Wert 'Btn' das Attribut 'value' hat den Wert 'Link löschen', das steht ja quasi auf dem Button drauf. Beide Attribute sind sozusagen besetzt.

Folgendes soll nun passieren, beim Betätigen des Buttons soll der Link, hinter dem der Button steht gelöscht werden. Wie bekomme ich die Information ->welcher Submitbutton gedrückt<-- wurde in das auswertende Skript?

Ich habe es schon mit einem versteckten Feld probiert, welches als value immer den Primärschlüssel der Tabelle in der DB enthält. Aber wenn ich den Wert des versteckten Feldes abfrage anthält dieser immer nur den letzten aus der db geholten Wert (was ja logisch ist) hier mal der code.

Code:
echo "<table><form action='links.php' method='post'>";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
echo "<tr>
<td>".$row['Titel']."</td>
<td>".$row['Link']."</td>
<td><input type='submit' name='btn' value='Link löschen'><input type='hidden' name='versteckt' value='"$row['link_id']"'</td>
}
echo "<table></form>";
Ich hoffe ich hab die Problematik verständlich rüber gebracht. Über einen Tipp oder eine andere Idee würde ich mich sehr freuen.

mfg sort

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 24.01.2005, 22:45  
Erfahrener Benutzer

Orolhawion
Standard

einfach das formular noch in die while schleife mit reinnehmen... oder die ids per URL übergeben, spricht nicht ein formular im while sondern einfach einen link, z.b. <a href=script.php?id=$_POST[btn]&action=delete">löschen</a> oder so ähnlich und dann in script.php die variable $_GET[action] abfragen und bei delete==true entsprechendes sql-statement ausführen..

http://www.jagr.de/
Orolhawion ist offline  
Alt 25.01.2005, 08:18  
Gast

Standard

achso, also quasi jedesmal ein ganzes formular ausgeben lassen. ok werd das so versuchen.

danke für den tipp

Alt 25.01.2005, 10:31  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Formular Buttonproblem

Zitat:
Zitat von sort
Beide Attribute sind sozusagen besetzt.
schön zu wissen. ist aber ja irgendwie standard

Zitat:
Zitat von sort
beim Betätigen des Buttons soll der Link, hinter dem der Button steht gelöscht werden.
sorry, was für ein link "hinter dem button"?

Zitat:
Zitat von sort
Wie bekomme ich die Information ->welcher Submitbutton gedrückt<-- wurde in das auswertende Skript?
ich denke du hast einen button?
wenn du zwei buttons hast, dann nennst du den einen button "irgendwas1" und den anderen "irgendwas2" .. keine ahnung. sinnvolle namen sind was feines.

Zitat:
Zitat von sort
Ich habe es schon mit einem versteckten Feld probiert, welches als value immer den Primärschlüssel der Tabelle in der DB enthält.
was hat das mit obigem problem zu tun?
*verwirrt bin*

Zitat:
Zitat von sort
Aber wenn ich den Wert des versteckten Feldes abfrage anthält dieser immer nur den letzten aus der db geholten Wert (was ja logisch ist) hier mal der code.

Code:
echo "<table><form action='links.php' method='post'>";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
echo "<tr>
<td>".$row['Titel']."</td>
<td>".$row['Link']."</td>
<td><input type='submit' name='btn' value='Link löschen'><input type='hidden' name='versteckt' value='"$row['link_id']"'</td>
}
echo "<table></form>";
kurz gesagt ... ähem .. hä? ich weiß gar nicht, was du überhaupt machen willst.

Zitat:
Zitat von sort
Ich hoffe ich hab die Problematik verständlich rüber gebracht.
da brauche ich glaube ich nach meinen "ausführungen" nichts mehr zu sagen.

grüße ben.
imported_Ben ist offline  
Alt 25.01.2005, 10:46  
Gast

Standard

nun wie #2 schon sagt:

Du MUSST (!!!) für jede Reihe ein neues <form> definieren und nach dem Button wieder schließen ! Submit sendet immer das vollständige Fomular ab,...
Was du allerdings auch mahcen kannst, ist ein HIDDEN Textfeld einrichten und die buttons nicht als SUBMIT definieren... sondern, dass sie, ohjemine, ein JS aufrufen, mit aufruf parameter, der dann eindeutig sagt, zu welchem Link das Teil gehört... Und das JS füll dann das hiddenfield mit dem miteggebenem Value... und dann, nicht vergessen, submited das noch !

eine andere Möglichkeit (dritte) gibt es nicht :P

Alt 25.01.2005, 11:00  
Gast

Standard

Warum nur hinter jeden Link ein Button?

Ich würde das ganz anders machen, eine Tabelle mit den Links wird ja ausgegeben, und dahinter einfach hinter jeden Link ein Radiobutton (durchgehend mit value=1..n), und unter der Tabelle ein OK Button, dann weiß die Seite an die das Formular gesendet wird welchen Eintrag es zu löschen gilt, und alles ist bestens, ok?

Alt 25.01.2005, 11:03  
Gast

Standard

@ben

Falls du es übersehen haben solltest, der Beitrag von Orolhawion lässt vermuten, dass er mein Problem verstanden hat. Meine Antwort darauf, bestätigt dieses.

Außerdem ist es nicht sehr konstruktiv nur klugzuscheissen, sondern was sinnvolles zu posten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Alt 25.01.2005, 11:05  
Gast

Standard

hihi lol...

aber ein wenig Recht hat er schon Ben Hab ich beim lesen deines Commentz auch gedacht Aber halt nur 'gedacht' *g*

und
Zitat:
hinter jeden Link ein Radiobutton
So würd' ich's auch machen
Sieht auch viel geiler aus *hihi*

Alt 25.01.2005, 11:06  
Gast

Standard

Danke nochmal für die Anregungen @2Fast4youExtrem und die anderen. Hab mich jetzt für die Methode mit den extra FORMS für jeden Button entschieden.

Gruß sort

Alt 25.01.2005, 12:14  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jo. schön, dass orolhawion es verstanden zu haben scheint. dann kann er eventuell besser interpretieren als ich. das ist ja durchaus möglich.
aber du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, dass dieser satz hier
Zitat:
Zitat von sort
beim Betätigen des Buttons soll der Link, hinter dem der Button steht gelöscht werden.
auch nur irgendeinen sinn ergibt.

du willst also einen link löschen .. jut. aha. klasse. wie macht man das?

ich habe nicht verstanden, was du willst, allerdings habe ich dir auch auf deine frage eine antwort gegeben, die allerdings durch diesen checkboxkram noch verbessert wurde.

ich frage mich allerdings, warum du das überhaupt mit einem formular machst.

Zitat:
Zitat von sort
Außerdem ist es nicht sehr konstruktiv nur klugzuscheissen, sondern was sinnvolles zu posten.
der zweite satzteil passt kein bisschen zum ersten. das nur mal als klugscheißquotenerhöher

weiterhin:
Zitat:
Zitat von Ben
wenn du zwei buttons hast, dann nennst du den einen button "irgendwas1" und den anderen "irgendwas2" .. keine ahnung. sinnvolle namen sind was feines
Zitat:
Zitat von sort
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
muss ich das jetzt kommentieren?
imported_Ben ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: