php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20.01.2005, 10:51  
Gast

Standard PHP Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from&quo

Hallo,

ich bekomme bei einem Gästebuchscript, welches bei Neueinträgen eine Mail an den admin versenden soll, diese Fehlermeldung:

Zitat:
PHP Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini
or custom "From:" header missing in ...\action.php on line 112
Der script-Autor hat sich alles angeguckt und keine Idee mehr.
Mein hoster sagt: "sendmail_from ist gesetzt"

Hat jemand von euch eine Idee?
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass mein hoster auf php5 umgestellt hat. Auf jeden Fall funktiniert seit diesem Zeitpunkt auch mein formmailer nicht mehr.

Muss man beim Wechseln nach php5 vielleicht irgendwas an den scripten ändern? Oder habt ihr noch mal eine schlaue Fragen, die ich an den hoster stellen kann?

Oder habt ihr sonst eine rettende Idee für mich?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 20.01.2005, 10:56  
Gast

Standard Re: PHP Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from

Zitat:
Zitat von nepf
Mein hoster sagt: "sendmail_from ist gesetzt"
Huch? sendmail_from muß nur auf Windows Systemen so gesetzt werden, daß PHP einen MTA findet.

Komische Kiste, komischer Hoster, komischer Script Autor...

Alt 20.01.2005, 11:56  
Gast

Standard

Ja genau: Windows-Umgebung

Alt 20.01.2005, 12:06  
Gast

Standard

Windows und Mail? Dann hast Du mit mail() ein Problem, weil mail() definitiv einen funktionierenden MTA (mail transport agend) benötigt, den aber Windows nicht 'mitbringt'.

a. Provider wechseln,
b. Windows-Admin in die Eier treten oder
c. lebensmüde hinter den nächsten Zug werfen...

Alt 20.01.2005, 12:57  
Gast

Standard

Mann, bist du ruppig ... dies ist doch der Anfängerbereich

ich suche nämlich noch nach Lösung

d. ein pfiffiger konstruktiver Ausweg

ich denke nicht, dass es grundsätzliche Probleme mit mail() gibt, denn ich betreibe bei genau dem hoster auf genau dem server z.B. auch so ein phpBB-Forum wie dieses hier - und bei dem funzen sämtliche Mail-Funktionen und auch sonst alles andere bestens.

Lieber meikel,
du hast doch richtig Ahnung!
Könnte es vielleicht so sein, dass die scripte, damit sie auf Windows-Server laufen irgendwo die Abesnederangabe "From:" haben müssen. Ist nur so eine Idee. Aber wenn du mir sagst, dass das so ist, dann würde ich mich wieder an meinen script-Autor wenden können mit ner klaren Aufgabe.

Ich suche eine Lösung ohne Abbruch des sehr netten Kontaktes zu meinem hoster, ohne Schlägereien und ohne Hackfleisch auf den Bahnschienen - ich dachte mehr so an eine kleine scriptzeile. :wink:

Alt 20.01.2005, 13:14  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nepf
d. ein pfiffiger konstruktiver Ausweg
Linux.

Zitat:
ich denke nicht, dass es grundsätzliche Probleme mit mail() gibt, denn ich betreibe bei genau dem hoster auf genau dem server z.B. auch so ein phpBB-Forum wie dieses hier - und bei dem funzen sämtliche Mail-Funktionen und auch sonst alles andere bestens.
mail() benötigt einen SMTP, dem es die Mail übergeben kann:
Zitat:
Zitat von Handbuch
Die Windows-Implementierung der mail()-Funktion unterscheidet sich stark von der Unix-Implemtierung. Zum einen benutzt sie keine lokales Programm, um die Mails zu erstellen, sondern sie arbeitet auf Sockets. D.h., dass ein MTA benötigt wird, der auf einem Netzwerk-Socket lauscht (entweder auf dem eigenen oder einem entfernten Rechner). Zum anderen werden die benutzerdefinierten Header wie From:, Cc:, Bcc: und Date: nicht direkt durch den MTA interpretiert, sondern zunächst von PHP geparst. PHP < 4.3 unterstützte nur den Cc:-Header (und berücksichtigte die Groß-/Kleinschreibung). PHP >= 4.3 unterstützt alle genannten Header und ist berücksichtigt nicht mehr die Groß-/Kleinschreibung.
15.4. Windows: Wie funktioniert der Mailversand?
http://www.php-faq.de/q/q-mail-windows.html

Zitat:
Könnte es vielleicht so sein, dass die scripte, damit sie auf Windows-Server laufen irgendwo die Abesnederangabe "From:" haben müssen. Ist nur so eine Idee. Aber wenn du mir sagst, dass das so ist, dann würde ich mich wieder an meinen script-Autor wenden können mit ner klaren Aufgabe.
mail() benötigt einen Briefträger auf Port 25.

Zitat:
Zitat von FAQ
In Windows kann man nicht davon ausgehen, dass wie in Unix ein Mailer installiert ist, der Mail selber zustellen kann. Daher muss man dem Windows-System einen Rechner mitteilen, der einen Mailer installiert hat, den das Windows-System über TCP/IP mitbenutzen darf. Das kann der lokale Rechner localhost sein, falls auf dem eigenen System ein Mailserver installiert ist, aber auch jedes andere System, das für uns seinen Relay- und Spamschutz abgeschaltet hat.

Die Funktion mail() baut unter Windows eine TCP/IP-Verbindung zum Port 25 dieses in der Konfigurationsvariable SMTP festgelegten Systems auf und erzeugt mit dem oben gezeigten SMTP-Dialog eine Mail. Dabei wird die in der Konfigurationsvariablen sendmail_from festgelegte Absenderadresse verwendet.

Anders als in Unix hat man hier also nicht die Freiheit, den Absender oder Blindkopienempfänger in der Mailfunktion frei definieren zu können, weil der entfernte Mailer diese Daten von uns nicht annimmt oder bei der späteren Headerkorrektur wieder überschreibt.
Zitat:
Ich suche eine Lösung ohne Abbruch des sehr netten Kontaktes zu meinem hoster, ohne Schlägereien und ohne Hackfleisch auf den Bahnschienen - ich dachte mehr so an eine kleine scriptzeile. :wink:
Tips stehen in der FAQ. Einen SMTP Dienst besteht nicht aus einer einzigen Scriptzeile. phpmailer wäre auch eine Möglichkeit.

Alt 20.01.2005, 13:42  
Gast

Standard

dankeschön!

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: