Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Letzter zugriff von Datei anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Letzter zugriff von Datei anzeigen

    Ser leutz hab ein problem mit diesem Script,
    möchte das ich den letzten Zugriff auf eine Datei angezeigt bekomme.
    Da ich nicht weis welche habe ich die Variable $m1 hinzugefügt, da ich eine Externe Datei habe inder die Funktionen gespeichert sind.
    ich verlinke dann von einer andren Datei auf diese mit den Funktionen.

    Die Variable $m1 ist dafür gedacht, das ich dem Script sagen kann welche Datei er anzeigen soll.

    Was ist biddeschön an dem Script verkehrt?

    PHP-Code:
      function GetLastMod ($m1)
        {
        global 
    $m1;
        
    $datei '$m1';
        
    $zeit fileatime($datei);
        echo 
    "Letzter Zugriff auf die Datei $datei$zeit";
        echo 
    "Formatiert: " .gmdate("d M Y H:i:s"$zeit);
        } 

  • #2
    Re: Letzter zugriff von Datei anzeigen

    Zitat von volz
    Die Variable $m1 ist dafür gedacht, das ich dem Script sagen kann welche Datei er anzeigen soll.

    Was ist biddeschön an dem Script verkehrt?

    PHP-Code:
      function GetLastMod ($m1)
        {
        global 
    $m1;
        
    $datei '$m1';
        
    $zeit fileatime($datei);
        echo 
    "Letzter Zugriff auf die Datei $datei$zeit";
        echo 
    "Formatiert: " .gmdate("d M Y H:i:s"$zeit);
        } 
    Du schaust jetzt nach einer datei die $m1 heißt - und die gibt es aller wahrscheinlichkeit nach nicht. Die einfachen Anführugnsstriche haben dort ($datei='$m1') nichts zu suchen.

    global $m1 ist auch unnötig. Eigentlich ist die Variable $datei auch unnötig....
    [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Wie Werbegeschenk schon sagt, mach erstmal ein wenn datei nicht existiert dann fehlermeldung ausgeben sonst $variable=fileatime("dateiname.xyz"); und $variable ausgeben.

      Kommentar


      • #4
        Aso

        Okay...
        Gibt es also keine Möglichkeit dem Script mit einer Variable zu sagen wo sich die Datei befindet?

        Kommentar


        • #5
          Re: Aso

          Zitat von volz
          Gibt es also keine Möglichkeit dem Script mit einer Variable zu sagen wo sich die Datei befindet?
          hä? ähem .. mit einer pfadangabe? .. -- hä?
          [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

          Kommentar


          • #6
            Re: Aso

            Zitat von volz
            Okay...
            Gibt es also keine Möglichkeit dem Script mit einer Variable zu sagen wo sich die Datei befindet?
            Doch gibt es.
            Du hast es ja auch fast geschafft.

            Schade, dass du meinen Beitrag a) nicht gelesen oder b) nicht verstanden hast.

            Du weist der Variable die _Zeichenkette_ $m1 zu und nicht etwa den Inhalt der _Variable_ $m1. Lasse die Anführungszeichen (') dort weg und dein Script wird dir irgendwas ausgeben....
            [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!

              Aso Okay...
              Dankeschön!
              Ich sags ja.. Blutiger Anfänger... :wink:
              ich werde das Script überarbeiten
              Vielen Dank Nochma

              Kommentar


              • #8
                Noch was...



                jetz pientzt mein Apche rum, das das } Zeichen falsch wäre, ich bin mir aber sicher das ich das richtig gesetzt habe:

                PHP-Code:
                  function GetLastMod ($m1)
                    {
                    
                $datei $m1;
                    
                $zeit fileatime($datei);
                    echo 
                "Letzter Zugriff auf die Datei $datei$zeit";
                    echo 
                "Formatiert: " .gmdate("d M Y H:i:s"$zeit);
                    } 
                Der meint folgendes:

                Code:
                Fatal error: Cannot redeclare getlastmod() in D:\apachefriends\xampp\htdocs\ttc10c\data\php\functions.tt10c on line 35
                Line 35 ist bei mir die letzte zeil des Scripts (Das } zeichen)

                Was ist bitte daran vekehrt?
                Ich raffs einfach net...
                Weis jemand ne Lösung?

                Kommentar


                • #9
                  du deklarierst die funktion getlastmod() zweimal .. steht doch da.
                  [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                  Kommentar


                  • #10
                    ??

                    aha...
                    Das Heißt was muss ich jetzt machen? Das } kann ich schlecht weg machen...
                    Oder was muss ich tun?

                    Kommentar


                    • #11
                      Du darfst sie nicht zweimal deklarieren. Ich gehe einmal davon aus, dass du zweimal include machst mit der gleichen Datei oder dass die Funktion getlastmod() schon einmal irgendwo in den Untiefen deiner anderen Files deklariert wurde. Das geht nicht.
                      [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                      Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                      Kommentar


                      • #12
                        nein

                        Nee ich benutze sie nur in dieser externen Datei, und habe sie nicht 2 mal included.

                        Kommentar


                        • #13
                          http://de2.php.net/manual/en/function.getlastmod.php

                          Wähle einen anderen Funktionsnamen
                          [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                          Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                          Kommentar


                          • #14
                            Funkt!

                            Alles Klar...
                            Statt:

                            Code:
                            function GetLastMod ()
                            habe ich

                            Code:
                            function LastMod ()
                            Geschrieben... Jetzt Klappts DANKE

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X