Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Call to undefined function preg_match()

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Call to undefined function preg_match()

    Hallo zusammen,

    ich wusste nicht, welchen Titel ich wählen sollte, deswegen direkt die Fehlermeldung, um die es unter anderem geht.

    Zum System:

    FreeBSD 5.3 BETA 4
    apache-2.0.52_4
    mysql-server-5.0.2
    mysql-client-5.0.2
    mod_php5-5.0.3_1,1
    perl-5.8.5

    Ich habe alle Module per portinstall installiert, und die httpd.conf vom Apache konfiguriert.

    Alle Server konnten erfolgreich gestartet werden.

    Wenn ich php mit

    <?php
    phpinfo();
    ?>

    abfrage scheint auch alle sweit OK, aber sobald ich im selben Verzeichnis phpmyadmin starten will, kommt folgende Fehlermeldung.

    Hier mal die Meldung:



    Fatal error: Call to undefined function preg_match() in /usr/www/meine-domain/htdocs/phpmyadmin/libraries/defines.lib.php on line 36

    in Zeile 36 steht folgendes

    Code:
    // php version
    if (!defined('PMA_PHP_INT_VERSION')) {
        if (!preg_match('@([0-9]{1,2}).([0-9]{1,2}).([0-9]{1,2})@', phpversion(), $match)) {
            $result = preg_match('@([0-9]{1,2}).([0-9]{1,2})@', phpversion(), $match);
        }
    Auch andere PHP basierende Programme wie z.B. das Burningbook von Woltlab gibt da ne ähnliche Fehlermeldung aus.

    Ich habe schon stundenlang gelesen und ausprobiert, und ich bin mir auch ziemlich sicher, das es nur eine Kleinigkeit sein, aber ich komme einfach nicht drauf..........

    Der Apache lässt sich auch wunderbar übers www ansprechen. Eine Überprüfung per Webmin, ob auch der mysql-server läuft, ist ebenfalls positiv.

  • #2
    ist PCRE bei dir installiert?

    siehe phpinfo!
    [URL=http://www.mozilla.org/products/firefox/][img]http://www.nophia.de/misc/spreadtheword/feuerfuchs.gif[/img][/URL]

    Kommentar


    • #3
      Da scheint PHP ohne PCRE gebaut worden zu sein, was ungewöhnlich ist, da PCRE standardmässig dazugehört.

      Wobei das ein Distributionsproblem sein dürfte... frag mal in einem FreeBSD-Forum. Oder kompilier dein PHP selbst.
      mod = master of disaster

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        die extensions mussten extra installiert werden, und nun bekomme ich zwar keine function Fehlermeldung mehr, aber einen Hinweis wie folgt

        Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
        Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.
        Dokumentation

        Also ich bin da jetzt wirklich überfragt, denn alle benötigten Dateien sind nun definitiv installiert

        Noch jemand eine Idee ?

        Kommentar


        • #5
          Distributionsproblem.
          Da kann dir ein FreeSD-Spezialist besser helfen als wir.
          mod = master of disaster

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,


            ok, Danke erstmal für Eure Hilfe

            Kommentar

            Lädt...
            X