php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.01.2005, 12:42  
Gast

Standard [gelöst] Funktion touch()

Kann ich mit der Funktion touch() auch eine Datei in einem anderem Ordner ändern? Oder darf ich nur auf Dateien zugreifen, welche im aktuellen Verzeichniss liegen?
Danke für Eure Antworten!

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.01.2005, 12:46  
Gast

Standard

RTFM!
http://de2.php.net/manual/de/function.touch.php

Alt 13.01.2005, 12:58  
Gast

Standard

Meinst du das habe ich noch nicht gelesen!
Dort steht aber nichts davon ob die Datei auf welche zugegriffen wird im selben Ordner liegen muss.

Alt 13.01.2005, 13:01  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mucke55
Meinst du das habe ich noch nicht gelesen!
Nein, das hast Du ganz sicher nicht gelesen (oder verstanden). Sonst würdest Du keine Fragen mehr stellen.

Zitat:
Dort steht aber nichts davon ob die Datei auf welche zugegriffen wird im selben Ordner liegen muss.
PHP bzw. das Betriebssystem muß die Datei ja irgendwie finden. Auch die Blechkiste kann nicht hellsehen.

Alt 13.01.2005, 13:02  
Gast

Standard

Dann probiers doch mal einfach aus. Oder soll des einer aus dem Forum für dich machen?
versuch mal mit test.dat und dann verschiebs und versuch mit /test/test.dat

Alt 13.01.2005, 13:08  
Gast

Standard

Ok ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.
Ich habe die Funktion touch mit dem Absoluten Pfad aufgerufen also in etwa so:
touch("/www/htdocs/dietmar/index.php");

aber der Aufruf erfolgt in einer Datei mit dem Pfad /www/htdocs/dietmar/sources/admin/erst_galerie.php

Ich habe das natürlich auch schon ausprobiert. Und ich bin nicht weiter gekommen. Da dachte ich mir man könnte hier ja mal nett fragen. Aber bei diesem Umgangston werde ich das wohl in nächster Zeit unterlassen.

Alt 13.01.2005, 13:11  
Gast

Standard

Also das hättest du auch früher sagen können.
Ein ordner reinrücken geht mit /ordner. ein ordner rausrücken geht mit ../

OK?

Alt 13.01.2005, 13:14  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mucke55
Ok ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.
Ich habe die Funktion touch mit dem Absoluten Pfad aufgerufen also in etwa so:
touch("/www/htdocs/dietmar/index.php");

aber der Aufruf erfolgt in einer Datei mit dem Pfad /www/htdocs/dietmar/sources/admin/erst_galerie.php
Na und?
Zitat:
Zitat von Handbuch
int touch ( string filename [, int time [, int atime]])

Setzt Datum und Uhrzeit der letzten Änderung und des letzten Zugriffs der durch filename spezifizierten Datei auf den durch time spezifizierten Wert. Wenn die Option time nicht angegeben wurde, wird die aktuelle Zeit benutzt. Dies ist äquivalent zu dem, was utime tut (manchmal wird auch als utimes davon gesprochen). Ist die dritte Option atime angegeben, so wird die Zugriffszeit auf atime gesetzt. Beachten Sie, dass die Zugriffszeit unabhängig von der Anzahl der Parameter stets modifiziert wird.

Wenn die Datei nicht existiert, wird sie erzeugt.

Gibt bei Erfolg TRUE zurück, im Fehlerfall FALSE.
Wenn die Datei nicht existiert und der Webserver kein Recht hat, die Datei anzulegen, dann ist das Ergebnis === false.

Zitat:
Aber bei diesem Umgangston werde ich das wohl in nächster Zeit
unterlassen.
Gute Idee, wenn Du stattdessen das Handbuch liest.

Alt 13.01.2005, 13:19  
Gast

Standard

Die Datei existiert an der Stelle und ich habe auch schon von Anfang an per Chmod die Rechte für diese Datei auf 777 gesetzt und es geht immer noch nicht.
Und die Angabe des Ordners per ../ geht auch nicht, so richtig weis ich jetzt nicht weiter.

Alt 13.01.2005, 13:28  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mucke55
Die Datei existiert an der Stelle und ich habe auch schon von Anfang an per Chmod die Rechte für diese Datei auf 777 gesetzt und es geht immer noch nicht.
1. Diese Fehlermeldung kenne ich nicht.
2. was willst Du erreichen?
3. Wie heißt Dein Betriebssystem?
4. welche PHP Version verwendest Du?

Nach touch() hast Du hoffentlich clearstatcache() aufgerufen. Das hast Du hoffentlich auch gelesen:
Zitat:
Anmerkung: Bei den meisten Unix Dateisystemen gilt eine Datei als geändert, sobald ihre Inode-Daten geändert wurden; d.h. wenn die Rechte, Eigentümer, Gruppe, oder andere Metadaten des Inodes aktualisiert werden. Siehe auch filemtime() (das ist was Sie suchen, wenn Sie Fußzeilen mit "Zuletzt Aktualisiert" für Webseiten erstellen möchten) und fileatime().

Beachten Sie auch, dass in einigen Unix-Texten ctime als die Zeit der Erstellung der Datei beschrieben wird. Das ist falsch. Bei den meisten Unix Dateisystemen gibt es keine Zeitangabe für die Erstellung von Unix Dateien.

Diese Funktion ist nicht für remote Dateien geeignet, die zu prüfende Datei muss über das Dateisystem des Servers verfügbar sein.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: