php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.01.2005, 19:37  
Gast

Standard UTF8-XML ... Fehler beim auslesen

moin moin,

ich bekomme beim auslesen einer xml seite mit:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> fehler.

Ich lese die Datei mit folgenden scrip aus:

PHP-Code:
<?php 
$rdffile 
"hier steht die url der xml seite"
$content implode (""file ($rdffile)); 

preg_match_all("|<product>(.*)</product>|Uism",$content$itemsPREG_PATTERN_ORDER); 
 for (
$i=0;$i<count($items[1]);$i++) 
 { 
preg_match_all(
"|<name>(.*)</name>(.*)<description>(.*)</description>(.*)<imageUrl>(.*)</imageUrl>(.*)<productUrl>(.*)</productUrl>(.*)<price>(.*)</price>(.*)<currency>(.*)</currency>|Uism",$items[1][$i], $regsPREG_PATTERN_ORDER); 
echo 
"[img]".$regs[5][0]."[/img]
<h1>"
.utf8_decode($regs[1][0])."</h1>
"
.utf8_decode($regs[3][0])."

Preis: "
.utf8_decode($regs[9][0])."
"
.utf8_decode($regs[11][0])."

[url='"
.utf8_decode($regs[7][0])."']Klicken Sie hier für alle Details[/url]

\n"
; } 

?>
der text sieht dann so aus:

Intel&amp;reg; Pentium&amp;reg; D Prozessor 710 (1.40 GHz, 2 MB Cache, 400 MHz FSB)+15.0 XGAMicrosoft&amp;reg; Windows&amp;reg; XP Home

was muss ich am script ändern um eine richtige darstellung zu bekommen?

vielen dank für eure hilfe!
p.s. : ich habe das forum schon durchsucht und keine antwort gefunden :wink:

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 12.01.2005, 19:43  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was heisst "Du bekommst Fehler"?
Alt 12.01.2005, 19:47  
Gast

Standard

sorry, ich bekomme nicht wirklich fehler im sinne eines scriptfehlers!

der text wird im gunde nicht decordiert und wird wie folgt dargestellt

Intel&amp;reg; Pentium&amp;reg; D Prozessor 710 (1.40 GHz, 2 MB Cache, 400 MHz FSB)+15.0 XGAMicrosoft&amp;reg; Windows&amp;reg; XP Home

die sonderzeichen werden nicht umgesetzt. irgendwas mach ich falsch

Alt 12.01.2005, 19:49  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

OK, habe ich überlesen

Hmmm. Da war doch was.... *grübel*
Ich such mal was. Falls hier sonst keiner gerade die zündende Idee hat, habe ich demnächst (oder erst in ein paar Stunden) ein Script- Beispiel von mir auf den CDs gefunden, wo ich sowas "umgangen" habe bzw. richtig gemacht habe...
Alt 12.01.2005, 19:55  
Gast

Standard

das wäre supi-fein

Alt 12.01.2005, 20:37  
Gast

Standard

PHP-Code:
<?php
function html2specialchars($str){

$trans_table array_flip(get_html_translation_table(HTML_ENTITIES));
   return 
strtr($str$trans_table);

?>
hm?

Alt 12.01.2005, 21:40  
Gast

Standard

öhmmmm

kannst du mir das mal bitte in mein script einbauen oder mir sagen wie ich das einbinden muss? ich habe schon einiges versucht aber bekomme es nicht hin.
ich bin nicht so der php held

Alt 13.01.2005, 00:52  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

also wenn du php > 4.3.0 hast, kannst du direkt html_entity_decode() benutzen und wo ist jetzt dein problem? du nimmst den string den du aus der xml-datei hast, der wird ja wohl in einer variable stehen und sagst:

$string = html_entity_decode($string);

dann enhält $string den Inhalt von $string von vorher nur dass die html-zeichen normal dargestellt sind. allerdings ist das reg; das überall vorkommt keins, darum musst du dich wohl gesondert kümmern (ersetzen oder löschen).

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 13.01.2005, 02:21  
Gast

Standard

Emmmmmm vielleicht faellt ja einem auf, das in XML Dokumenten & durch ein &amp; dargestellt werden muessen ... sprich aus dem guten alten &Auml; wird ein &amp;Auml; . Wenn du jetzt also die Sonderzeichen haben willst, musst du nur &amp; wieder in & umwandeln und gut is ...

$string = str_replace ( "&amp;" , "&" , $string ) ;

Das schoene dabei ist dann, dass du sogar immer noch alle Sonderzeichen als htmlentities vorliegen hast und dir keine grossen Sorgen mehr um das Charset machen musst.

Aber mal als kleinen Tipp:
Wenn du den Regexp so aufbaust "<product>(.*)</product>" matcht der NFA immer vom ersten <product> bis zum letzten </product> in deinem Dokument (sprich du kriegt immer nur einen Treffer. Um das ganze etwas zu beschleunigen und den Effekt zu umgehen kannst du

a) Wenn das Dokument wirklich valide ist diesen Regexp benutzen: "<product>([^<]*)</product>"

oder aber

b) Den Quantifier non-greedy machen ... sprich dein Regexp sieht dann so aus: "<product>(.*?)</product>"

[edit] ... okok hab den U modifier nicht gesehen ^^ ... Variante a) sollte aber trotzdem einen leichten Geschwindigkeitsgewinn bringen da keine Lookups noetig sind und der NFA nicht springen muss. (falls einem das wirklich wichtig ist [/edit]

Hoffe das Hilft

Alt 13.01.2005, 10:48  
Gast

Standard

Moin Moin die Herren PHp Experten :wink:

@redeye
Das klingt logisch.

also muss iich die Zeile in meinen Script einbauen?

PHP-Code:
<?php 
$rdffile 
"hier steht die url der xml seite"
$content implode (""file ($rdffile)); 
$string str_replace "&amp;" "&" $string ) ;
preg_match_all("|<product>(.*)</product>|Uism",$content$itemsPREG_PATTERN_ORDER); 
for (
$i=0;$i<count($items[1]);$i++) 
preg_match_all
"|<name>(.*)</name>(.*)<description>(.*)</description>(.*)<imageUrl>(.*)</imageUrl>(.*)<productUrl>(.*)</productUrl>(.*)<price>(.*)</price>(.*)<currency>(.*)</currency>|Uism",$items[1][$i], $regsPREG_PATTERN_ORDER); 
echo 
"[img]".$regs[5][0]."[/img] 
<h1>"
.utf8_decode($regs[1][0])."</h1> 
"
.utf8_decode($regs[3][0])."

Preis: "
.utf8_decode($regs[9][0]).
"
.utf8_decode($regs[11][0]).

[url='"
.utf8_decode($regs[7][0])."']Klicken Sie hier für alle Details[/url]

\n"
; } 
?>
ich habe die Zeile jetzt in Zeile 4 eingefügt. Leider erfolglos.
Kannst Du mir eventuell die Zeile in den Code einbauen? Wie ich oben schon sagte, bin ich nicht so der PHP Expe

Wäre echt super dolle fein :wink:

mfg
Pretender

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: