php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 11.01.2005, 10:53  
Gast

Standard While Schleife mit einem Problem

ich baue gerade an einem neuen system. ich habe eine seite die wird aufgerufen, datenbank prüft welches layout vorher gewählt wurde und gibt die anzahl objekte zurück. die schleife durchläuft X mal und baut mir die tabelle auf. jetzt hat jede "neue" tabelle die selben felder, den namen der felder eins hochzuzählen funktioniert, aber damit der user hin und her geht speicher ich die werte in "hidden fields". dafür brauche ich aber einen ansteigenden value wert, denn sonst speichert er mir ja nur die daten von "1". wie mache ich das?

######### tabelle die durch die schleife läuft ########

PHP-Code:
<?php 
$id 
1;
$colname_count "1";
if (isset(
$_POST['LAYOUT'])) {
$colname_count = (get_magic_quotes_gpc()) ? $_POST['LAYOUT'] : addslashes($_POST['LAYOUT']);
}
mysql_select_db($database_connect$connect);
$query_count sprintf("SELECT objekte FROM cds_franchise_layout_anzahl WHERE layout = %s"$colname_count);
$count mysql_query($query_count$connect) or die(mysql_error());
$row_count mysql_fetch_assoc($count);
$totalRows_count mysql_num_rows($count);

while (
$id <= $row_count['objekte'])

?>
<table width="600" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr bgcolor="#999999">
<td height="15">[b]Objekt Nr.<?php echo $id ?>[/b]</td>
<td height="15"><div align="right"><span class="idxteaser1">[url="?lang=<?php echo $lang;?>&content=1"][/url]</span></div></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td width="150" height="30">Objektart:</td>
<td height="30"><select name="OBJEKTART<?php echo $id ?>" id="select">
<option value="haus" selected <?php if (!(strcmp("haus"$OBJEKTART1))) {echo "SELECTED";} ?>>Häuser</option>
<option value="wohnung" <?php if (!(strcmp("wohnung"$OBJEKTART1))) {echo "SELECTED";} ?>>Wohnungen</option>
<option value="exklusiv" <?php if (!(strcmp("exklusiv"$OBJEKTART1))) {echo "SELECTED";} ?>>Exklusive Objekte</option>
<option value="grundstueck" <?php if (!(strcmp("grundstueck"$OBJEKTART1))) {echo "SELECTED";} ?>>Grundstücke</option>
<option value="gewerbe" <?php if (!(strcmp("gewerbe"$OBJEKTART1))) {echo "SELECTED";} ?>>Gewerbeobjekte</option>
<option value="investition" <?php if (!(strcmp("investition"$OBJEKTART1))) {echo "SELECTED";} ?>>Investitionsobjekte</option>
</select></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Objekttyp:</td>
<td height="30"><select name="OBJEKTTYP<?php echo $id ?>" id="select2">
<option value="38" selected <?php if (!(strcmp(38$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Appartmentanlage</option>
<option value="1" <?php if (!(strcmp(1$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Bauvorhaben</option>
<option value="41" <?php if (!(strcmp(41$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Chalet</option>
<option value="3" <?php if (!(strcmp(3$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Einfamilienhaus</option>
<option value="47" <?php if (!(strcmp(47$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Designer Villa</option>
<option value="7" <?php if (!(strcmp(7$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Finca</option>
<option value="6" <?php if (!(strcmp(6$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Landhaus</option>
<option value="5" <?php if (!(strcmp(5$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Mehrfamilienhaus</option>
<option value="8" <?php if (!(strcmp(8$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Reihenhaus</option>
<option value="11" <?php if (!(strcmp(11$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Ruine</option>
<option value="39" <?php if (!(strcmp(39$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Villa</option>
<option value="42" <?php if (!(strcmp(42$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Villetta</option>
<option value="2" <?php if (!(strcmp(2$OBJEKTTYP1))) {echo "SELECTED";} ?>>Sonstiges</option>
</select></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Objekt ID: </td>
<td height="30"><input name="OBJEKTID<?php echo $id ?>" type="text" id="OBJEKTID<?php echo $id ?>" value="<?php echo $OBJEKTID1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Ort:</td>
<td height="30"><input name="ORT<?php echo $id ?>" type="text" id="ORT<?php echo $id ?>" value="<?php echo $ORT1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Wohnfläche m² :</td>
<td height="30"><input name="WOHNFLAECHE<?php echo $id ?>" type="text" id="WOHNFLAECHE<?php echo $id ?>" value="<?php echo $WOHNFLAECHE1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Grundstück m² :</td>
<td height="30"><input name="GRUNDSTUECK<?php echo $id ?>" type="text" id="GRUNDSTUECK<?php echo $id ?>" value="<?php echo $GRUNDSTUECK1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Preis:</td>
<td height="30"><input name="PREIS<?php echo $id ?>" type="text" id="PREIS<?php echo $id ?>" value="<?php echo $PREIS1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Überschrift:</td>
<td height="30"><input name="UEBERSCHRIFT<?php echo $id ?>" type="text" id="UEBERSCHRIFT<?php echo $id ?>" value="<?php echo $UEBERSCHRIFT1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Kurztext esp.:</td>
<td height="30"><input name="KURZTEXTESP<?php echo $id ?>" type="text" id="KURZTEXTESP<?php echo $id ?>" value="<?php echo $KURZTEXTESP1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Kurztext deu.:</td>
<td height="30"><input name="KURZTEXTDEU<?php echo $id ?>" type="text" id="KURZTEXTDEU<?php echo $id ?>" value="<?php echo $KURZTEXTDEU1 ?>"></td>
</tr>
<tr bgcolor="#CCCCCC">
<td height="30">Kurztext engl.:</td>
<td height="30"><input name="KURZTEXTENGL<?php echo $id ?>" type="text" id="KURZTEXTENGL<?php echo $id ?>" value="<?php echo $KURZTEXTENGL1 ?>">
</td>
</tr>
</td>
</tr>
<tr valign="bottom" bgcolor="#FFFFFF">
<td height="30"> </td>
<td height="30"> </td>
</tr>
</table>

<?php $id++; } ?>

<table width="600" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr valign="bottom">
<td width="50%" height="30"><input name="step2" type="submit" id="step2" value="back"></td>
<td width="50%" height="30"><div align="right">
<input name="step" type="hidden" id="step" value="upload">
<input name="step4" type="submit" id="step4" value="next">
</div></td>
</tr>
</table>

########################

######### versteckte felder ##########

<?php 

$count_hidden 
"1";
if (isset(
$_POST['LAYOUT'])) {
$count = (get_magic_quotes_gpc()) ? $_POST['LAYOUT'] : addslashes($_POST['LAYOUT']);
}
mysql_select_db($database_connect$connect);
$query_count_hidden sprintf("SELECT objekte FROM cds_franchise_layout_anzahl WHERE layout = %s"$count_hidden);
$count_hidden mysql_query($query_count_hidden$connect) or die(mysql_error());

for 

(
$count_hidden 1$count_hidden <= $row_count_hidden['objekte']; $count_hidden++ )

?>

<input name="OBJEKTART<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="OBJEKTART<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $OBJEKTART1 ?>"> 
<input name="OBJEKTTYP<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="OBJEKTTYP<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $OBJEKTTYP1 ?>">
<input name="OBJEKTID<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="OBJEKTID<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $OBJEKTID1 ?>"> 
<input name="ORT<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="ORT<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $ORT1?>"> 
<input name="WOHNFLAECHE<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="WOHNFLAECHE<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $WOHNFLAECHE1?>">
<input name="GRUNDSTUECK<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="GRUNDSTUECK<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $GRUNDSTUECK1?>">
<input name="PREIS<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="PREIS<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $PREIS1?>">
<input name="UEBERSCHRIFT<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="UEBERSCHRIFT<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $UEBERSCHRIFT1?>">
<input name="KURZTEXTESP<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="KURZTEXTESP<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $KURZTEXTESP1?>">
<input name="KURZTEXTDEU<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="KURZTEXTDEU<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $KURZTEXTDEU1?>">
<input name="KURZTEXTENGL<?php echo $count_hidden ?>" type="hidden" id="KURZTEXTENGL<?php echo $count_hidden ?>" value="<?php echo $KURZTEXTENGL1?>">

<?php ?>
######

ich hoffe das erklärt es.

danke für eure hilfe

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 11.01.2005, 11:00  
Gast

Standard

Wenn sich das jemand ansehen soll, dann musst du vorher raten, wofür wohl der Button "php" über dem Eingabefeld da ist.

Gruß
phpan

Alt 11.01.2005, 11:11  
Erfahrener Benutzer

Guradia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem habe ich irgendwie noch nicht entdeckt ... sehe nur HTML ...

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... unzureichende Fragestellung.
... unzureichende Hintergrund-Informationen.
... Postings im falschen Forum.

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger
Guradia ist offline  
Alt 11.01.2005, 11:16  
Gast

Standard ok, dann versuchen wir es mit ein wenig mehr grunderklärung.

ich habe immobilien werbeanzeigen layouts die der user auswählen kann. jedes layout beinhaltet verschieden viele immobilien. nachdem das layout gewählt wurde wird in der datenbank geprüft welches layout gewählt wurde und daraus resultieren bekommt die schleife aus der datenbank die angabe wieviele immobilien in diesem layout einzutragen sind. die schleife durchläuft so oft wie sie soll baut die tabelle so oft auf wie immobilien einzutragen sind. die feldnamen werden bei jedem durchlauf (<input name="OBJEKTART<?php echo $count_hidden ?>") hochgezählt.

jetzt habe ich aber zusätzlich damit der user vor und zurück gehen dann den "value" wert jedes einzelnen feldes mit (value="<?php echo $OBJEKTART ?> bestimmt. um den wert korrekt anzuzeigen muss der value ja $OBJEKTART1, $OBJEKTART2 $OBJEKTART3... lauten, aber wie kann ich diese variabel während des durchlaufes auch erhöhen.

was ich versucht hatte war den wert $count_hidden mittels string ($OBJEKTART.$count_hidden) anzuhängen, aber dann habe ich ja überall schon einen wert stehen und eigentlich nicht das erreicht was ich wollte.

Alt 11.01.2005, 11:18  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

irgendwie ... ( vielleicht bin ich auch zu müde? ) ... kann ich deine problembeschreibung ganz schlecht mit den massen von HTML-code in verbindung bringen ..
imported_Ben ist offline  
Alt 11.01.2005, 11:29  
Erfahrener Benutzer

Guradia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: ok, dann versuchen wir es mit ein wenig mehr grunderklär

Zitat:
Zitat von BAVAGLINO
ich habe immobilien werbeanzeigen layouts die der user auswählen kann. jedes layout beinhaltet verschieden viele immobilien. nachdem das layout gewählt wurde wird in der datenbank geprüft welches layout gewählt wurde und daraus resultieren bekommt die schleife aus der datenbank die angabe wieviele immobilien in diesem layout einzutragen sind. die schleife durchläuft so oft wie sie soll baut die tabelle so oft auf wie immobilien einzutragen sind. die feldnamen werden bei jedem durchlauf (<input name="OBJEKTART<?php echo $count_hidden ?>") hochgezählt.
Die Caps-Lock-Vars tun in den Augen weh ...

<input name="objektart[<?php print $count_hidden; ?>]" />
Dann ist das ganze hinterher brav ein Array .. und es bereitet keine Mühe das auszulesen ...

Zitat:
Zitat von BAVAGLINO
jetzt habe ich aber zusätzlich damit der user vor und zurück gehen dann den "value" wert jedes einzelnen feldes mit (value="<?php echo $OBJEKTART ?> bestimmt. um den wert korrekt anzuzeigen muss der value ja $OBJEKTART1, $OBJEKTART2 $OBJEKTART3... lauten, aber wie kann ich diese variabel während des durchlaufes auch erhöhen.
Vor und zurück? ... wohin vor ? .. wohin zurück?
Was erhöhen?

Dein Problem ist, einem Blätterscript einen OffSet für $count_hidden verständlich machen?

Zitat:
Zitat von BAVAGLINO
was ich versucht hatte war den wert $count_hidden mittels string ($OBJEKTART.$count_hidden) anzuhängen, aber dann habe ich ja überall schon einen wert stehen und eigentlich nicht das erreicht was ich wollte.
<input name="count_hidden_offeset" />
??
Guradia ist offline  
Alt 11.01.2005, 11:43  
Gast

Standard

kann ich dir eine email mit den zugangsdaten zum system senden, dann kannst du dir anschauen was ich meine?

schreib mir eine an bavaglino@west.de, antworte dann.

danke

Alt 11.01.2005, 12:03  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

*gg* .. ich will auch admindaten haben ..
imported_Ben ist offline  
Alt 11.01.2005, 13:07  
Gast

Standard

I love template systems...

Sorry, aber der Code-Haufen ist zu unübersichtlich.

Alt 11.01.2005, 14:19  
Gast

Standard

ok probieren wir es etwas kürzer:

ich habe eine tabelle die x mal durch eine while schleife generiert wird. ich möchte in der tabelle alle werte dich ich habe bei jedem durchlauf eins hochzählen. es funktioniert alles bis auf den value wert eines feldes.

<input name="objektart[<?php print $count_hidden; ?>]" type="text" id="objektart[<?php print $count_hidden; ?>]"

jetzt das problem:
ich muss bei value den gleichen wert als variable haben wie der name des feldes, damit die daten im formular richtig gespeichert werden.

value="<?php echo $objektart1 ?>

beim ersten durchlauf soll dort $objektart1 stehen.
beim zweiten durchlauf soll dort $objektart2 stehen... usw.

wenn es jetzt keiner versteht, gebe ich es auf!

vielen dank fürs lesen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: