php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 05.01.2005, 00:17  
Gast

Standard Forum Struktur der Tabelle?!

Hi zusammen!

Ich habe eine Seite programmiert auf der sich User kostenlos registrieren können. Das ist soweit auch alles ok.
Jetzt will ich mir gerne noch ein Forum mit einbauen. Das Problem bei den fertigen wie z.B. WBB2 oder so, das sich die User nochmal extra im Forum registrieren müssten.
Deshalb würde ich gerne selbst eines Programmieren. Leider hab ich nur wenig Ideen wie ich die Tabelle(n) strukturieren soll.

Habt Ihr erfahrungsgemäß einpaar gute Ideen? Also ein Login System brauch ich dazu ja nicht mehr, bzw die Tabelle mit den Usern. Eigentlich nur die mit den Threads und Themen, bzw antworten....

Ich hab mir überlegt das ich eine Tabelle mit den Threads mache (also immer ein neuer Thread wird eingetragen und erhält eine ID) und eine Tabelle mit Antworten (Jede Antwort erhält eine ID und wird dem Thread zugeordnet anhand einer z.B. ebenfalls "ID"... oder ähnlichem).....

Könnt Ihr mir was besseres vorschlagen. Und auf was sollte ich aufjedenfall achten?

Gruß, Oli

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 05.01.2005, 00:32  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

also beim smf (simplemachinesforum)

lässt sich das ganze ziemlich einfach verbinden, da sind vorgefertigte scripte dabei, die z.b. das login in 2 systeme ermöglichen etc.

aber selbst ein ganzes forum zu schreiben ist ein haufen arbeit, glaub mir, wenn du das wirklcih vor hast, schau dir vorhandene lösungen an die es gibt, ich glaub das ist mit eins der besten beispiele um zu lernen

-> smf
-> phbb
-> wbb1

das sind 3 foren auf php / mysql-basis die mir auf anhieb einfallen.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 05.01.2005, 00:43  
Gast

Standard

Zitat:
aber selbst ein ganzes forum zu schreiben ist ein haufen arbeit, glaub mir, wenn du das wirklcih vor hast, schau dir vorhandene lösungen an die es gibt, ich glaub das ist mit eins der besten beispiele um zu lernen
kommt auf den funktionsumfang an... ob es ihm jetzt hilft sich den phpbb-code anzusehen bezweifle ich

Alt 05.01.2005, 00:47  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

der code nicht unbedingt, aber ihm geht es ja um die tabellenstruktur, und lieber phpbb.code als keine vorraussetzung, und ich hab oben allein schon 2 alternativen genannt und über google findet man da schnell viele besonders auch wlehce die im aufbau extrem einfahc sind und dementsprechend auch die datenbankstruktur, aber so oder so, ein eigenes forum zu schreiben, was man wirklcih als community bezeichen kann, ist ein haufen arbeit, besonders die sicherheit ist da oftmals ein problem, weil es nur ein paar leute sind die das system nutezn, bei phbb hast du zig leute die das system installiert haben und damit verbessert isch so ein system auch und durch die ganzen modder werden ja auch fehler entedeckt, alles arbeit die man ansonstne selbst leisten muss.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 05.01.2005, 15:01  
Erfahrener Benutzer

socke
Standard

Ich würde ein fertiges Forum nehmen und das so ein bisschen umschreiben:
- Falls einer ins Forum geht, und dort registrieren klickt, linkst du das einfach auf deine Seite für dein Login System.
- Oder du schreibst es so um, das du 2 Tabellen mit Userdaten hast:
Also im Klartext:
Wenn einer bei deinem "Eigenen Login" sich registriert,
machst du einfach 2 Insert Befehle. Einmal speicherst du den Usernamen und Password in die Tabelle deines LOGIN SYSTEMS und zugleich in die Forum-USER-Tabelle. Das gleiche Machst du mit der FORUMS-REGISTRATION SEITE. Oder du machst wie im ersten Punkt besprochen nur eine Seite wo man sich registriren kann, und speicherst immer wie gerade gesagt alles 2 mal ab, also in beide USER Tabellen.
Das gleiche müsste dann auch noch machen auf der Seite wo der User sein Passwort und E-mail usw. ändern kann.

Falls du das so machst wie Punkt 1 und 2, hast du dann eigentlich nur ein Problem:

Wenn sich einer bei deinem Login SYSTEM anmeldet, also einloggt, ist er nich auch beim Forum System eingeloggt und umgekehrt. Also müsste sich ein User der deine normale Member Seiten ansieht und dann ins Forum etwas schreiben will, 2 mal anmelden. (Erster in deinem LOGIN System, dann im Forum). Also auch zwei mal LOGOUT drücken.

Aber das sehe ich nicht so als ein großes Problem oder? Also mir als USER deiner Seite wäre das egal wenn ich mich da nochmal einloggen müsste

Falls doch musst du halt versuchen vom Forum die Variabeln für Session Cookies usw. herauszufinden und da so einen Weg finden.

Falls du das aber wirklich heraus finden willst, wie die alle Variabeln heißen usw. dann würde ich das ganze Eigene LOGIN-System auf das Forum Login-System anpassen.

D.h. wenn du alle Variabeln vom Forum kennst dann brauchst du ja nur mehr die Forum-User-Tabelle als Tabelle für dein LOGIN System her nehmen, und die Variabeln von Session usw. gleich benennen wie die im Forum und dann müsste es eigentlich reibungslos mit Session usw. funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
socke ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: