| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| also...es ist md5 kannst du ewig verschlüsseln 8-ung....md5 kannst du nicht zurückverschlüsseln (siehe manual) md5 wird meinst für das vergleichen zweier passwörter (oder ähnlichem) benützt z.b. PHP-Code: |
| | |
| Gast
| ah jo sorry, hab mich da vertan. Würde es so gehen, dass ich das normale Pass in nen MD5 Hash umwandle und diesen MD5Hash dann nochmal verschlüssle? Grund: Ich hab mal irgendwoe gelesen, das MD5 erst richtig sicher wird, wenn man ein Passwort mit mehr als 5 Stellen hat. Wenn jetzt angenommen ein User sagt ich will als Passwort aber "blub1" haben, wäre es ja theoretisch nich soooo sicher. wenn man jetzt allerdings den MD5 Hash nochmals Hash´n würde, wäre es so ungefähr das sicherste passwort der welt oder? Würde sowas gehen? wie? Gibt es noch ne bessere verschlüsselung als MD5 mit 128 Bit? Danke schonmal Edit: Sry aber nich sowas wie zeichenmindestlänge in formularen. es geht nur um den MD5 Hash. |
| | |
| da schreibt der ElePHPant Registriert seit: 18.06.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ähm hallo? wenn sich jetzt jemand einloggen will dann wird doch eh das eingegebene passwort einmal gehasht und dann nochmal und dann abgefragt ... dann is der sinn doch eh wieder weg! außerdem ergibt sich aus nem md5 hash immer ein 32 stelliger string egal wie oft dus hashst. genauso ist es keine verschlüsselung sondern ein hash wert! und was bringt es dir dein passwort doppelt gehasht abzuspeichern wenn der user beim login torzdem des einfache passwort eingibt!!! ?? ich sehe den sinn mal garnicht... |
| |
| | |
| Gast
| Es soll ja keinen Sinn haben ich frage nur ob es theoretisch machbar ist. denn eines is klar, ein 5 Stelliges pass is relativ einfach zu knacken selbst wenn es MD5 "gehasht" is. wenn man den hash aber nochmals hashen würde, wäre es doch sicherer oder? Nochmals, ich wills nich anwenden, nur wissen, obs geht und wenn ja wie. |
| | |
| da schreibt der ElePHPant Registriert seit: 18.06.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | schaumal es is doch so login -> hash 1 -> hash 2 -> datenbank wenn du jetzt dein passwort hast abcd und speicherst es 2 mal gehasht in der db dann loggst du dich doch in dein teil mit abcd ein <-- und wenn irgendwer anders dein passwort "hacken" will dann muss er doch im login auch nur ausprobieren bis er abcd hat ... der user bemerkt doch garnet obs gehasht wird oder nicht! und nein wie auch immer du es meinst es wird nicht sicherer wenn dus 2 mal hashst! weil aus einem hash kannste nicht auf das passwort zurückschließen! |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|