| | | | |
| | |
| Gast
| du hast das vollkommen richtig verstanden, dabei einen Senkrechtstart mit Looping und weicher Landung hingelegt. Das ist genau was ich meinte. Auch sehr gut weitergedacht mit der Ausgabe der SQL-Anweisung. Das hätte ich so nicht bzw. mit viel mehr Zeit hinbekommen. Danke. Ich habe jetzt noch die Diff. Berechnung der Usereingaben von date1 und date2 miteingebaut, so das $days autom. gesetzt und übergeben werden. PHP-Code: das ist auch ein guter Vorschlag, da weekday den Wochentag-Index zurück gibt. (kann ich etvl. noch gebrauchen) @Zergling und Fips das stimmt wirklich und ich kann mir das nicht erklären, außer wie Zergling schon sagte Array Problem. Wenn ich andere Tage z.B. (11.11.2005 - 24.12.2005 (Beispiel von Fips)) eingebe funktioniert das tadellos. Nur bei der Eingabe 29.11.2005 - 1.11.2005 nicht. Ihr könnt das (wenn ihr mal wollt) unter: http://clients.smartdragon.de/test/test.php testen. @Fips genau Sonntag |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| diese Berechung ist fehlerhaft, wenn date1 das Tag ist, an dem die Uhr von 'Sommerzeit' auf 'Winterzeit' umgestellt wird. Weil dieser Tag 25 Stunden hat! Code: while($date1 <= $date2){
echo strftime("%A" , $date1)."
";
$date1 += 3600*24; //<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< !!!
}
|
| | |
| Gast
| Ich habe ein ähnliches Problem in meiner Kalender Klasse , ich kam durch deinen Beitrag darauf noch einen Kalender einzubauen wo man sich mehere Tage einfach einzeichnen lassen kann. Also innerhalb eines Monats nur , dabei kommt es zu einen interessanten Effekt der mich krank macht. Und zwar beim Oktober : Wenn ich sage färbe mal alles vom 22.10.2005 - 31.10.2005 ein dann färbt er alles vom 22.10.2005 - 30.10.2005 ein. Andere Monate funktionieren prima hingegen in jedem Jahr nur der Oktober nicht, anders gesehen nun mal : Nehmen wir uns nochmal den Oktober vor diesmal im Jahre 2007 also sagen wir färbe alles vom 22.10.2007 - 31.10.2007 aber hier färbt er nur noch vom 22.10.2007 - 28.10.2007 Er färbt dann immer einen Tag weniger ein , er geht runter das er nur noch bis zum 25.10.2007 einfärbt und das im Jahre 2010 aber nun kommt der Clou : im Jahre 2011 färbt er es wieder alles komplett ein. Keine Ahnung was da los ist genau , das kuriose is ja das er alle anderen Monate macht soweit nur beim Oktober zickt er rum. Hier mal wie ich das gelöst habe nun Oktober Bug existiert dennoch. PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: http://139.18.193.65/Kalender/Kalender_Klasse.php Frag mich bitte nicht warum er den Oktober nicht macht , ob es ein Bug innerhalb der Zeitfunktion ist oder ich einen Fehler gemacht habe , ich hab es x mal durchgetestet , mehere Jahre abe der Oktober arbeitet nur zu gewissen Jahren richtig. Beim normalen Kalender allerdings richtig , er hat Probleme damit den Tag als Timestamp weiter hochzuzählen. So das er manchmal schon am 29.10 stoppt oder am 25.10 schon. Wo ich es eben lese könnte dieses mit der Umstellung zur Sommer / Winterzeit zu tun haben , doch übersteigt dieses nun meine Kentnisse. |
| | |
| Gast
| @Fips: Code: ---------------------------------------------------------------------
function AktuellerTag($Tag,$Monat,$Jahr){
$LaufDatum = $Tag.".".$Monat.".".$Jahr;
$this->AktuDay = date("j.n.Y",$this->startDay);
if($this->AktuDay == $LaufDatum){
if($this->startDay < $this->endDay){
$this->startDay = $this->startDay+3600*24; //<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< !!!!!
/*-----------------------------------^^^^^^^^^^^^^^^^^
* Weil du hier bei deiner Berechnung davon ausgehst,
* daß jeder Tag 24 Stunden hat.
* Der Tag, an dem von Sommer- auf Winterzeit umgestellt wird, hat aber 25 Stunden,
* und der Tag, an dem von Winter- auf Sommerzeit geschaltet wird hat 23 Stunden.
* Die Zeitumstellung Sommer/Winterzeit wird immer am letzten Sonntag des Monats Oktober
* vorgenommen.
* Im Jahr 2011 erfolgt die Umstellung Sommer/Winterzeit am 31.Oktober.
* Deshalb kannst du diesen Fehler im Oktober 2011 nicht sehen.
*/
---------------------------------------------------------------------
wie folgt formulieren: Code: --------> mktime(1,0,0,$this-> ... ~dilemma~ |
| | |
| Benutzer | ich hab jetzt nicht alle posts gelesen, hoff mal dass das jetzt noch reinpasst: wenn du auch Daten (? datums..naja egal ) hast die vor dem 1.1.1970 sind, klappen die funktionen hier nicht!hab da mal ne funktion geschrieben, die den wochentag berechnet, von jedem datum: http://nicky.eaglescripts.de/mathe/?...nes_Datums.php sorry falls des grad net passt! |
| |
| | |
| Gast
| Mhm ich hab es rausbekommen wie man das änderen kann , das bezog sich nun auf meine Klasse im spezifischen: PHP-Code: Im prinzip muss man sich den Tag nur rausfischen , diesem einen Wert zuweisen und vergleichen ob der Tag schon vorbei ist oder nicht. Das gleiche Spiel muss man von der Winterzeit zur Sommerzeit nochmal machen. Beide umstellungen finden meines Wissens nach nun nur im Oktober und im März statt somit kann man diese Monate schon mal eingrenzen.Zumindest traten da bei mir Probleme auf. Den Tag kann man im Prinzip einfach ermitteln indem man , wenn man bei dem Tag angelangt ist einfach was einsetzt und dann mittels empty() schaut ob schon ein Wert dafür existiert.Wenn ja dann halt mit 24 Stunden weiter rechnen , ansonsten halt 25 stunden raufrechnen oder 23 Stunden. Bei der Klasse war es quasi nun egal da jeder Monat neu gestaltet wird , und somit würde das nicht mehr ins Gewicht fallen. Das heisst er rechnet zwar am Ende vom Oktober immer 25 Stunden drauf. Aber da der November neu ermittelt wird gibt es keine Probleme. Edit : @dilemma ob das so funktioniert weiss ich nicht :/ aber mal austeste n gleich. Der Hinweis mit der Winter zur Sommerzeit hat mich um 99% vorran getrieben so das das Problem schon mal klar war ![]() Danke Dir dafür an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich. Ich bin wirklich fast Wahnsinnig geworden dabei. |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|