php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27.10.2005, 20:40  
Erfahrener Benutzer

toscho
Standard

Vielleicht hast du in der php.ini UTF-8 als Default-Charset stehen. Auf jeden Fall kannst du das überschreiben, wenn du selber die header()-Funktion einsetzt. Irgendwelche Angaben im HTML-Code sind sinnfrei. Sie kommen zu spät und können niemals den Wert des HTTP-Headers überschreiben. Sie sind nur nötig, wenn sich jemand das Dokument lokal abspeichert und dazu einen Browser verwendet, der unfähig ist, die Angabe im Dokument zu vermerken (Mozilla krankt z.B. seit Jahren an diesem Bug; IE und Opera: kein Problem).

Generell möchte ich dir nahelegen, alles bei UTF-8 zu belassen und lieber die Daten umzustellen. Du hast www.authoring.misc/msg/0e782543d0e11096?dmode=source]nur Vorteile[/url] davon.

Gruß
Thomas
toscho ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 27.10.2005, 20:58  
Gast

Standard

@ tscho
also du darfst mir glauben daß ich bereits einige Stunden gegoogelt, gesucht und gelesen habe...

ich bin halt davon ausgegangen (und tue es eigentlich immer noch) daß die phpBB-Skripte nicht Schuld an dem Fehler sind, da sie ja auf vielen anderen Servern (so auch hier) funktionieren. Ich hab ja auch zuerst an meinen Webhoster geschrieben, aber der zeigte sich ja auch nicht besonders hilfsbereit ("liegt wohl am Browser" etc.)

Ich vermute als Ursache halt irgend eine Fehleinstellung auf der Serverseite, und wenn mir jemand aufgrund ähnlicher Erfahrungen einen kleinen Hinweis geben könnte, hätte ich was handfestes, was ich meinem Hoster schreiben könnte.....

Alt 27.10.2005, 21:24  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tequilasunrise
@ tscho
also du darfst mir glauben daß ich bereits einige Stunden gegoogelt, gesucht und gelesen habe...
Das glaube selbst ich Dir nicht. Du willst uns doch nicht wirklich weis machen, nach mehreren Stunden Suche nicht den geringsten Hinweis zu Header gefunden zu haben. Wenn Du also faul bist, steh dazu!

Zitat:
Zitat von tequilasunrise
ich bin halt davon ausgegangen (und tue es eigentlich immer noch) daß die phpBB-Skripte nicht Schuld an dem Fehler sind, da sie ja auf vielen anderen Servern (so auch hier) funktionieren.
Wer hat Dir denn in dem Punkt widersprochen?

Zitat:
Zitat von tequilasunrise
Ich vermute als Ursache halt irgend eine Fehleinstellung auf der Serverseite.....
Und diese [Pseudo-]Fehleinstellung wurde Dir auch schon genannt:
Zitat:
Zitat von toscho
Vielleicht hast du in der php.ini UTF-8 als Default-Charset stehen.
Ergo: Frag mal bei Deinem Webhoster nach besagter Einstellung, wenn Du keinen Zugriff auf die ini hast. Mal vorrausgesetzt dieser verfügt über die nötigen Kompetenzen diese Änderung durchzuführen... :wink:

Ansonsten bleibt Dir ja noch der Umweg über header().

Alt 27.10.2005, 22:02  
Gast

Standard

Zitat:
Das glaube selbst ich Dir nicht. Du willst uns doch nicht wirklich weis machen, nach mehreren Stunden Suche nicht den geringsten Hinweis zu Header gefunden zu haben. Wenn Du also faul bist, steh dazu
Warum so agressiv.... Sorry, da ich davon ausgegangen daß ich an den php-dateien nichts verändern muss, da sie ja überall sonst laufen, habe ich den fehler woanders gesucht. Ich geb ja zu dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, und bitte daher um Verzeihung wenn ich eine "Selbstverständlichkeit" übersehen habe....

Und der Hinweis mit der php.ini wurde gepostet während ich schon am editieren der nächsten Antwort war....

Umstellen des kompletten Forums auf UTF-8 wird in den phpBB-Foren meist abgeraten....

Also ich werde dem Hoster eine Mail schreiben, ob er die php-ini den utf8-default-eintrag löschen kann. Ich hoffe mal er weiß dann bescheid.

Alt 27.10.2005, 22:16  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tequilasunrise
Warum so agressiv....
Weil Deine Behauptung mehrere Stunden gesucht zu haben, mir doch ziemlich erstunken und erlogen vorkam. Wenn sie doch wahr sein sollte, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Alt 27.10.2005, 22:27  
Gast

Standard

ich hab wirklich lange gesucht.... bin ja froh dass ich jetzt dank eurer Hilfe schon ein stück weiter bin...

Doch nochwas zur php.ini: Ich habe über phpinfo() u.a. folgende Einstellungen angezeigt bekommen:
Zitat:
PHP Version 4.3.8
....
Configuration: PHP Core:

default_charset: no value / no value (local value / master value)

...

Apache Environment
HTTP_ACCEPT_CHARSET: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

ich vermute mal dass der "default_charset" - Eintrag aus der php.ini herrührt... Das würde jedoch bedeuten daß dort nicht utf-8 gesetzt ist, und mein webhoster also nix ausrichten kann..... oder?

Alt 27.10.2005, 23:09  
Gast

Standard

Allerdings sollte, wenn das ganze per header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1'); funktioniert, auch eine entsprechende Einstellung in der php.ini helfen: default_charset = "ISO 8859-1"

Alt 28.10.2005, 00:34  
Gast

Standard

Also den defaultwert in der php.ini zu ändern wäre bestimmt das einfachste, aber ich glaube mein Webhoster wird da nicht mitspielen, da davon ja alle userprofile auf dem server "betroffen" wären.

Jetzt nochmal eine ganz grundlegende Frage: Wie entsteht der UTF-8-Eintrag im HTTP-Header?
Wenn in der php.ini kein default-wert steht, warum wählt der Server utf-8? Logischer wäre doch er würde es z.B. vom meta-Tag der jeweiligen html-datei abhängig machen, aber den ignoriert er ja offensichtlich.
Über den php-header-Befehl kann ich die http-Ausgabe beeinflussen, aber das funktioniert ja z.B. bei einer .html.Seite (wie http://www.starsax.de/test.html)nicht.

Alt 28.10.2005, 01:01  
Erfahrener Benutzer

toscho
Standard

Vielleicht steht das in der Serverkonfiguration deines VHosts oder in deiner ».htaccess«. Oder doch irgendwo im Quellcode des Scriptes versteckt. Du kannst das ja in deiner eigenen ».htaccess« einstellen (wie, das steht im Manual), dazu brauchst du deinen Hoster nicht.
toscho ist offline  
Alt 28.10.2005, 12:33  
Gast

Standard

Also an etwaigen .htaccess-Dateien lag es nicht, aber seit meiner letzten Mail an den Hoster ist das Problem behoben. Habe zwar keine Antwort bekommen, aber ich vermute, dass er irgendeinen Default-utf8-Parameter aufgehoben hat. Jedenfalls funktioniert alles.

1000 DANK für eure Ratschläge!

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: