php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.10.2005, 15:52  
Gast

Standard Bild vor dem Upload zuschneiden

Hallo,

mein Upload Script speichert das Bild zuerst in ein Tmp Verzeichnis wo ich es dann nochmals lade. Das hat den Sinn das ich es nach dem Upload nochmals zuschneiden kann. Dafür hab ich ein Javascript welches mir hilft per Maus einen Rahmen über das Bild zu setzen und das Bild auch zu verkleinern. Nach dem Senden des zugeschnittenen Teilbildes bekomme ich per $_POST folgende Werte $size_x, $size_y, $offset_x, offset_y, $img_width, $img_height und natürlich hab ich noch die $orig_img_height, $orig_img_height welche ich per getimagesize() bekomme.

Nun meine Frage:

Ich möchte anhand dieser Werte das Teilbild mit Hilfe von imagecreatefromjpg(), imagecreatetruecolor() und imagecopyresampled() erstellen.

Wie kann ich da die Werte einsetzen? Denn ich bekomme da immer wrong image size.

Bitte um Hilfe

Grüsse

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 12.10.2005, 18:56  
Gast

Standard

Schon mal in die Grafik-Funktion geschaut ?
Dort steht einiges über das Kopieren drin, und damit könntest du sowas machen.

Alt 12.10.2005, 19:01  
Gast

Standard

ja die hab ich schon mehrmals studiert, aber es klappt leider nicht so wie ich das mir vorstelle. Deswegen wende ich mich jetzt mal an dieses Forum und seine erfahrenen PHP User.

Grüsse

Alt 12.10.2005, 19:02  
Gast

Standard

Zitat:
ja die hab ich schon mehrmals studiert, aber es klappt leider nicht so wie ich das mir vorstelle
Dann zeige mal, was du bisher versucht hast, vielleicht können wir das Script dann korrigieren.

Gruß
phpfan

Alt 12.10.2005, 19:14  
Gast

Standard

Korrigieren oder weiter selber versuchen.
Im Prinzip ist es nichts anders wie das:

http://www.cix88.de/cix_php/php_graf...ausschnitt.php

Verweis
www.php.net/ImageCopyResized

Alt 12.10.2005, 21:03  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von phpfan
Zitat:
ja die hab ich schon mehrmals studiert, aber es klappt leider nicht so wie ich das mir vorstelle
Dann zeige mal, was du bisher versucht hast, vielleicht können wir das Script dann korrigieren.

Gruß
phpfan
Hi phpfan,

hier ist mal mein Code Schnippsel welches ich bisher benutzt hab:

Code:
PHP-Code:
$dir "dir"; $sizelimit 1//Do you want a size limit, yes (1) or no (2)? $upload_path "$absoluter_pfad/$images/userpics_tmp"//Absolute path to where files are uploaded if(isset($_POST['submit']) && $_POST['submit'] == '   Speichern   ') { $dst_im "{$_SESSION['image_dst']}"; $src_im "{$_SESSION['image_tmp']}"; $image_size = array(); $image_size getimagesize(rtrim("$upload_path/{$_SESSION['uid']}.jpg")); $ow $image_size[0]; $oh $image_size[1]; $nw $_POST['img_width']; $nh $_POST['img_height']; $size_x $_POST['size_x']; $size_y $_POST['size_y']; $offset_x $_POST['offset_x']; $offset_y $_POST['offset_y']; $size_x $size_x $offset_x; $size_y $size_y $offset_y; $imgOut imagecreatetruecolor($nw$nh); $imgSrc imagecreatefromjpeg($src_im); $srcWidth imagesx($imgSrc); $srcHeight imagesy($imgSrc); imagecopyresampled($imgOut$imgSrc00$size_x$size_y$ow$oh$ow$oh); @imagejpeg($imgOut$dst_im90); @unlink("$upload_path/{$_SESSION['uid']}.jpg"); 
$img_width und $img_height sind die neuen Bildgrössen

$offset_x und $offset_y bleiben 0 solange man das bild nicht von oben nach unten oder von links nach rechts verkleinert.

$size_x und $size_y sind die Bildgrössen welche ausgeschnitten werden sollen

Grüsse[/code]

Alt 12.10.2005, 21:14  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88
Korrigieren oder weiter selber versuchen.
Im Prinzip ist es nichts anders wie das:

http://www.cix88.de/cix_php/php_graf...ausschnitt.php

Verweis
www.php.net/ImageCopyResized

Hi Cixx88,

auch dein Bsp. hab ich versucht, aber das mit dem offset klappt nicht ganz.

Alt 12.10.2005, 21:44  
Gast

Standard

Bitte bei PHP-Quellcode [php]-Tags benutzen:
Code:
PHP-Code:
 /*  Hier Quellcode posten, natürlich ohne [ code ] :-)  */ 
Hmm, kann grad dein Script nicht ganz folgen, was ist $offset_x bzw. $offset_y ?
Auf was bezieht sich das ?

Alt 13.10.2005, 00:38  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88
Bitte bei PHP-Quellcode [php]-Tags benutzen:
Code:
PHP-Code:
 /*  Hier Quellcode posten, natürlich ohne [ code ] :-)  */ 
ja Sorry das nächste mal poste ich mein Quellcode mit Hilfe von BB Code versprochen

Zitat:
Hmm, kann grad dein Script nicht ganz folgen, was ist $offset_x bzw. $offset_y ?
Auf was bezieht sich das ?
Also $offset_x ist die Bildposition für unten links und $offset_y ist die Bildposition für oben links

Hier hab ich das Demo zu meinem Problem. Ich habe eine var_dump() als Ausgabe hinzugefügt nachdem das Bild komplett bearbeitet und hochgeladen wurde. Da sieht man genau was $offset für Daten beinhaltet.

http://www.crazyconnection.de/einstellungen/foto.php

Alt 13.10.2005, 07:14  
Gast

Standard

Zitat:
Also $offset_x ist die Bildposition für unten links und $offset_y ist die Bildposition für oben links
Jo dann verstehe ich aber $size_x = $size_x - $offset_x; nicht ganz.
Du brauchst nur 4 Angaben: X,Y sowie Breite und Höhe - mehr nicht.

Bei der Demo kommt aber noch:

Notice: Undefined index: image_dst in /homepages/9/d17719479/htdocs/crazyconnection.de/einstellungen/foto.php on line 43

Notice: Undefined index: image_dst2 in /homepages/9/d17719479/htdocs/crazyconnection.de/einstellungen/foto.php on line 44

Notice: Undefined index: image_dst3 in /homepages/9/d17719479/htdocs/crazyconnection.de/einstellungen/foto.php on line 45

Notice: Undefined index: image_tmp in /homepages/9/d17719479/htdocs/crazyconnection.de/einstellungen/foto.php on line 47

Warning: imagesx(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/9/d17719479/htdocs/crazyconnection.de/einstellungen/foto.php on line 74

Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/9/d17719479/htdocs/crazyconnection.de/einstellungen/foto.php on line 75

EDIT:

Im FF ging es bei mir garnicht, nur im IE.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: