aufgeschlüsselt macht der code folgendes: $zeile = file("path/datei.txt");
die ganze datei wird in ein array $zeile gelesen. jede zeile deiner datei steht also im arry. zeile 1 in $zeile[0], zeile 2 in $zeile[1] u.s.w.
for($i = 0;$i < count($zeile); $i++)
{
$element = explode(" ",$zeile[$i]);
foreach($element as $toprint) echo $toprint." -->";
}
die folgende for schleife geht alle einzelnen elemente des arrays $zeile durch und trennt die einzelnen zeilen durch leerzeichen (lt. deinen angaben oben sieht das zumindest wie ein leerzeichen aus 1 [XXXX] YYYYY (ZZZZZ )) und liest die einzelnen teile in ein weiteres array $element, der code dafür ist $element = explode("trennzeichen",$zeile[$i]);.
im array $element sollte nun also stehen:
$element[0] = 1
$element[1] = [XXXX]
$element[2] = YYYYY
$element[3] = (ZZZZZ)
als trennzeichen verwendest du hier z.b. bei standard csv ein semikolon oder ein tab, je nachdem, welchen trenner du in der csv verwendest. statt des foreach($element as $toprint) echo $toprint." -->"; könntest du auch print_r($element); verwenden, das wäre vielleicht auch besser gewesen um zu zeigen, was passiert. print_r(variable) zeigt dir das array und den inhalt des array´s an.
wie du den ansatz regelst, hängt auch davon ab, wie gross deine textdatei ist. ich bin mit dieser methode bisher immer recht gut gefahren. als trenner würde ich für textdateien TAB (\t) empfehlen, dann kann man die textdateien auch problemlos in tabellenkalkulationsprogrammen einsehen oder editieren. ich betreibe ein ganzes forum, dass nur auf solchen durch tab.grennten dateien basiert.
__________________ gruss sys |