php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30.07.2005, 16:20  
Erfahrener Benutzer

jesus666
Standard Dynamische Werte übergabe? Logik Problem

Ich hab nen knoten im Hirn..

Also egal wie ich es drehe oder wende ich komm nie auf einen grünen zweig.

Zum Prob.

Bin am Webshop basteln.
Is noch nicht so schwer....
jetzt die anforderungen für den Webshop :
Deppensicher!
und dass ist sau schwer.
im konkreten soll folgendes total easy sein.
Der webshop besitzer ist fotograf.
also null ahnung mit Internet.
folgendes aufgabn soll er selber machen.
1. Alle fotos die er verkaufen möchte in einen ordner stellen.(das schaft er)
2. eine Datei hineinkopieren(den webshop=>index.php/das shaft er auch noch)
3. Produkte /Bildgrößen mit passenden preis eintragen(könnt kompliziert werden aber ne woche training und er hats drauf)
FERTIG!

Und da ist mein problem er hat unterschiedlich viele produkte mal will er nur eine größe anbieten mal will er mouspads inkl tshirts und 20 verschieden größen anbieten.

Ich hab es mit foreach geschaft dass das auswahl formular jeh nach dem wieviele produkte er hat unterschiedlich viele input felder angiebt sogar mit der richtigen beschriftung und den passenden preisen und und und ..
aber und da ist mein problem das speichern der werte wieviel der user wovon bestellt gestalltet sich schwierig.
den mit dem submit button werden die werte ja nur übergeben an das index.php die muss jetzt die werte im array speichern ABER WIE wenn sich ja die anzahl der werte ja jedesmal unterscheidet.

Nochmal zum mitschreiben:
PHP-Code:
<?php
// Der veränderbare Array mit den preisen der produkte:
$produkt = array ("13x18"=>7,"20x28"=>21,"30x40"=>34,"Mouse-Pad"=>15);

//zusammenbasteln des html codes je nachdem wieviele Produkte es giebt

foreach($produkt as $hvari1=>$wurscht)
        {

$hvari3 .= $hvari1;

$hvari3 .= '<input name="';

$hvari3 .= $hvari1
        $hvari3 
.= '" value="';

$hvari3 .= $

$hvari3 .= '" size="3" > a ';

$hvari3 .= $wurscht;

$hvari3 .= '€
'
;

}        

$input $hvari3;
// ausgabe des html codes innnerhalb des fomtages
echo $input

//einfügen der werte in den Array $bestellung
???????????

?>
jesus666 ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 31.07.2005, 03:17  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

vernünftiges db-design wo du das hinterlegen kannst?

ganz ganz grob:

eine tabelle für alle typen:
typen-id, typen-name, typen-beschreiben

tabelel für artikel:
artikel-id, artikel-name ....

eine wo du speicherst welche artikel es in welchen typen gibt:
artikel-id, typen-id

und dann mit joins das ganze verbinden.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 31.07.2005, 03:52  
Erfahrener Benutzer

jesus666
Standard

Sorry hab anscheinend die Frage falsch gestellt.

und
1. Danke für die Antwort.

2. Will um jeden fall datenbank verhindern also mysgl

zur erklärung.
der Verkäufer soll in nur im array $produkt die Anzahl der produkte den namen der produkte und den preis der produkte ändern bzw angeben.

$produkt= array("name"=>preis, "name2"=>preis2, usw)

Das programm soll jetzt eben selbständig je nach dem wieviele werte es in diesen arrays gibt neben dem Foto die inputs ausgeben.

was ja auch schon gelungen ist siehe foreach....

Aber die variablen die dabei entstehen <input name"variable1"> existieren ja bis zu diesm zeitpunkt noch nicht. bzw steht ja nicht fest wie sie heisen und wieviele es davon gibt,
bei submit werden jetzt je nach dem was und wieviel im Arrray produkt steht. 3/4 oder 6 verschiedene variablen an die nächste datei weitergegeben.
wie überprüfe ich welche variablen (natürlich inkl wert) an meine datei weitergegeben wurden???
Oder Plan B.
Wie mach ich aus Den Array werten also aus $produkt=array("eins"=>0,"zwei"=>0,"drei"=>0)
die variablen
$eins;
$zwei;
$drei;
ohne vorher zu wissen wieviele "eins""zwei ""drei " es gibt bzw ob sie nicht "alpha""beta""gamma" heissen.....
jesus666 ist offline  
Alt 31.07.2005, 03:56  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

kloar kannste auch mit textdateien arbeiten, aber das ist wohl naja bescheiden, dann speicher halt serialisierte arrays in textdateien, aber aufwand, probleme die beim betrieb des systems auftreten können / werden ... sind dann deine
(gleichzeitiger zugriff auf eine datei ... etc

tu dir selbst und deinem kunden den gefallen, ich weis ja ned wo und wie du den ganzen rest speicherst, aber für nen shop würde ich nicht ohne ne datenbank anfangen.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 31.07.2005, 04:15  
Erfahrener Benutzer

jesus666
Standard

Zitat:
Zitat von robo47
kloar kannste auch mit textdateien arbeiten,

mfg
robo47
Wozu text dateien ?

Mein kunde Verkauft Fotos! die ladet er hoch in einen ordner \hochzeit1
dazu ladet er die index.php die den gesammten webshop beinhaltet.

er öffnet die datei index.php und ändert je nach kunden den Array $Produkte.
Fertig is Webshop. das soll mal einer nachmachen....(ganz wenig stollz binich schon) es funkt ja auch schon nur halt mit einer kleinen einschränkung.
ich kann den User nur ein ding also zb ein foto Tshirt bestellen lassen.
Die datei merk sich von welchen fotos der user die Tshirts haben wollte und wieviel stück er von welchen foto er haben wollte . sie schikt dann auch die bestellungsemails raus und und und....... inkl fehler abfrage usw.
der hacken an der geschichte: wenn ich jetzt statt Foto tshirts zusätzlich mouspads glückwunschkarten oder einfach nur abzüge in verschieden größen anbieten will müsste ich jedesmal an den entsprechenden stellen die anzahl der produkte im Formular ändern inkl. der werte zuweisung im Array $bestellung usw......wenn ich jedoch variablen dynamisch erstelllen lassen würden könnte ich eine if anweiung das machen lassen oder eine foreach lösung finden aber ich weis nicht wie ich die variablen nennen soll die ich in das input für name='????' wählen soll so das ich bei erneuten aufruf des webshops mit den werten arbeiten kann obwohl ich vorher nicht wuste wie sie heisen und wieviele es gibt...
jesus666 ist offline  
Alt 31.07.2005, 06:10  
Gast

Standard

Ein Webshop ohne Datenbank:
Zitat:
Zitat von jesus666
2. Will um jeden fall datenbank verhindern also mysgl
Das ist sinnfrei. Du verhinderst ja nicht die Datenbank. Du bist gerade dabei, eine zu bauen. Ich will nicht hoffen, daß das Deine Idee ist...

Alt 31.07.2005, 15:37  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

sorry aber was du vor hast ist beim besten willen kein webshop, ein kunde hat nichts in .php dateien zu ändern, das ist bestenfalls ne frickellösung und sowas darf man nicht mal shop schimpfen. ein shop hat ein backend und ein frontend und artikel werden eingepflegt entweder von jemandem der dafür bezahlt wird oder vom kunden selbst, abgesehen davon fängts schon an, was wenn er ein ' oder " im namen des artikels oder sonstwas verwendet? dann verabschiedet sich dein schönes system mit nem parse-error, was super beim kunden (dem fotograf) und seinen kunden (den potentiellen käufern) ankommt.

ein tip -> lass es auf die art, nimm nen OS-commerce oder was und schreib ihn bissel um, da haste schon alle relevanten systeme.

warum will eigentlich immer jeder nen "kleinen" shop neu schreiben? da steckt sooooo viel dahinter, dass es den aufwand am ende nicht lohnt, weil ne gescheite lösung in dem bereich eben nicht in ein paar tagen geschrieben ist.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 31.07.2005, 15:44  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten..

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger
imported_Ben ist offline  
Alt 01.08.2005, 10:53  
Erfahrener Benutzer

jesus666
Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten..

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger
Schade dass eine Frage die eines Fortgeschrittenen nicht würdig ist (also einfacher zu beantworten währe) keine lösungsvorschläge sondern nur Kritik hervorbringt.

Was mich auch wundert ist das die Fortgeschrittenen nicht mal die Frage verstehen( kann sein dass ich sie falsch stelle) sonst würden ja lösungsvorschläge kommen....

Ich frag ja nicht "warum bin ich so blöd und mach mir arbeit die andere schon gemacht haben.....?"
Sondern:
eine PHP datei bekommt werte über Post und soll sie verarbeiten ohne vorher zu wissen wieviele werte und welche?
jesus666 ist offline  
Alt 01.08.2005, 12:15  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von jesus666
Schade dass eine Frage die eines Fortgeschrittenen nicht würdig ist (also einfacher zu beantworten währe) keine lösungsvorschläge sondern nur Kritik hervorbringt.
Genau das ist es ja, was sich Fortgeschrittene und Profis verkneifen:
- sinnlose Projekte diskutieren.

Und es ist hochgradig sinnfrei, ein DBMS mit PHP nachzubasteln. Das machen nur Leute, die zu faul sind, ein wenig SQL zu lernen.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: