Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text zwischen 2 Zeichen in einen Text zu string machen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text zwischen 2 Zeichen in einen Text zu string machen

    EDIT : Oh sorry ein paar zeilen weiter unten ist ein gleiche thread von mir. Es sah so aus als hätte ders nicht geschreiben, dahe rhab ich das hie rnoch mal gepostet. fehler von mir. bitte eins von beiden löschen.

    Wie kann ich es machen das in einem Test (großer String) ein kliner String ausgeschnitten wird der zwischen zwei verschieden Zeichen ist.
    z.b in disem fall soll der zwisschen "[" und "]" sein
    PHP-Code:
    <?php
    $bigstring 
    "fasasgasgasg[blub]sgfsgas";
    $smallstring #...#; <- die funktion welche immer das auch möglich macht
    echo $smallstring;
    ?>
    Aus gebegen sollte werden: blub

    Gibt es überhaupt eine funktion die das kann?
    Cya, Blank

  • #2
    z.B. mit der Kombination aus http://php.net/strpos und http://php.net/substr
    oder ggf. mit regulären Ausdrücken, http://php.net/pcre

    Kommentar


    • #3
      Wie soll das gehen? mit substr lässt sich doch nur eine bestimmte länge vom text heraus schneiden. Und ich kann ja nicht garantieren das die zeichen zwischen "[" und "]" 4 Buchstaben lang sind.
      Cya, Blank

      Kommentar


      • #4
        Dann nimm die RegEx der Link wurde dir schon gepsoted

        http://www.php.net/manual/de/ref.pcre.php

        ansonsten google einfach mal nach RegEx oder Regulare Ausdrücke
        Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <?php
          $bigstring 
          "fasasgasgasg[blub]sgfsgas";
          $smallstring ereg_replace(".*\[(.*)\].*","\\1",$bigstring);
          echo 
          $smallstring;
          ?>

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Blank
            Wie soll das gehen? mit substr lässt sich doch nur eine bestimmte länge vom text heraus schneiden. Und ich kann ja nicht garantieren das die zeichen zwischen "[" und "]" 4 Buchstaben lang sind.
            substr() gibst Du Startposition und Länge an. Damit kannst Du beliebige Teile aus einer Zeichenkette schneiden. Über strpos() kannst Du sämtliche benötigten Informationen ermitteln.

            @zapate: ieehhh, posix regexs,

            Kommentar


            • #7
              @VolkerK zaptate programmiert wahrscheinlich noch perl
              Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

              Kommentar


              • #8
                gerade eben nicht...
                perl compatible regluar expressions -> pcre

                Dieses andere Zeugs da ...dieser posix Kram... das ist der ...Feind

                Kommentar


                • #9
                  joa ist ja gut aber man spart halt paar zeichen, war schreibfaul

                  btw hat der typ eh 2 threads aufgemacht, im zweiten thread hab ichs mit pcre gemacht

                  http://www.phpfriend.de/ftopic43651.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X