| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| Hier mal der versuch es ohne inlineframe zu machen! www.bambid.ch/php/eintragen.php ich hoffe ihr könnt damit was anfangen abre leider schaffe ich es nicht! ich sitze nun schon seit balöd 3 wochen vor diesem problem! und keinner will mir helfen! was mache ich falsch? mfg bambid |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Ok wer auch immer dein Tutorial geschrieben hat, von dem du das hast: Der ist entweder zu Faul dir das von anfang an Richtig zu erklären oder er kanns selber nicht besser (ich tippe auf zweiteres). Der Quellcode hatte einen sehr schlechten Programmierstil (sogar schlechter als meiner). Bei mir hats aber nun geklappt. Hier die überarbeitete Version (vergleich am besten Zeile für Zeile damit du den unterschied merkst) Code: <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<html>
<body bgcolor="white">
<?php
if (isset($_POST['gbeintrag'])){
if ($_POST['text'] == ""){
echo "Sie wollten doch nicht einen leeren Beitrag senden?
";
echo "Füllen Sie bitte mindestens einen Kommentar ein.";
}else{
if ($_POST['name'] == ""){
$_POST['name'] = "Unbekannt";
}else{
$eintrag = "<a href=\"mailto:".$_POST['email']."\">".$_POST['name']." ".$_POST['vorname']."</a>
</a>".$_POST['text']."<hr>
";
}
$datei = fopen("gaestebuch.txt","a+");
fputs($datei,$eintrag);
fclose($datei);
echo "Danke ".$_POST['name']." für deinen Eintrag!";
}
}else{
?>
<div align="center">
<font size="-1" color="#0000FF" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Gästebuch</font>
</div>
<form action="eintragen.php" method="POST">
<div align="center">
<table width="700" border="0">
<tr>
<td width="400">
<tr>
<td width="80"><font size="-1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Name:</font></td>
<td width="320"><input type="text" name="name" size="40"></td>
</tr>
<tr>
<td><font size="-1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Vorname:</font></td>
<td><input type="text" name="vorname" size="40"></td>
</tr>
<tr>
<td><font size="-1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">E-Mail</font></td>
<td><input type="text" name="email" size="40"></td>
</tr>
<tr>
<td><font size="-1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Kommentar:</font>
</td>
<td><textarea name="text" rows="5" cols="70"></textarea></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<tr>
<td width="620">
<div align="right">
<input type="submit" value="Eintragen"/ name="gbeintrag"><input type="reset" value="Verwerfen"/></div>
</td>
<td width="80"> </td>
</tr>
</table>
<?php
}
?>
<hr noshade>
</div>
</form>
</body>
</html>
Das Formular mit POST als Methode, damit nicht alles über die URL gemacht wird (ist sicherer). Dein Button zum "Eintragen" hat nun einen Namen bekommen. Ist dieser Name gesetzt, sprich der Button angeklickt, wird das PHP-Skript ausgeführt. Alle eingetragenen Daten bekommst du durch die POST-Methode. Abrufbar mit $_POST['name_des_feldes'] (siehe Code). Wichtig ist noch, dass deine txt-Datei die nötigen Rechte hat, damit in ihr auch geschrieben werden kann. Weiterhin waren deine String-Variablen-Verbindungen nicht sauber. Lieber mit Stringverknüpfung. Beispiel: Code: echo "Hier ist ein schöner Text und heißt ".$_POST['name']." oder irre ich mich?"; Ciao [edit] fopen muss mit dem modus "a" oder "a+" gestartet werden, sonst fängt er immer wieder vorne an und überschreibt dir sozusagen alles. Mal ne frage: weißt du denn wie du das wieder auslesen willst? Ich denke da wird ne menge auf dich zu kommen und du wirst dich mehr mit PHP beschäftigen müssen[/edit] |
| |
| | |
| Gast
| Das auslesen habe ich hinbekommen! wenn du willst kannst du es mal anschauen! www.hgv.bambid.ch ich danke dir das funkt ja wunderbar! aber jetzt muss ich das nur noch hinbekommen das der neuste text oben anfängt aber das möchte ich selbst rausfinden! danke dir! mfg bambid |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|