php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25.07.2005, 12:42  
Gast

Standard String ausDatenbank auslesen & im IF-Block vergleichen

Hi,
ich habe ne Wetterseite erstellt:
http://fwil588.fh-brandenburg.de/~brose/index.php

Klappt ja soweit alles, doch ich mochte ein Wort (Wetteraussicht) ---> "String-Array" auslesen lassen und wenn z.B. der String "sonnig" das Bild Sonnig anzeigen lassen.

Hier für Berlin:

PHP-Code:
<?php
.
.
.
OCIExecute($sth1);

while (
OCIFetch($sth1)){

$aussicht=OCIResult($sth1,"AUSSICHT");

/*Hier hole ich die Wettendaten für Aussicht raus*/

$sichte=ltrim(rtrim($aussicht));    /*Leerziechen vor und hinten kommen weck*/
$sicht=str_replace(" ""_"$sichte);    /*Leerzeichen werden durch unterstrich ersetzt*/

$sonnig "sonnig";                           /*Die Strings für die If Vergleichsschleifen*/

$ubewoelkt "ueberwiegend_bewoelkt";
$tbewoelkt ="teilweise_bewoelkt";

$lRegen "leichter_Regen";
$Regen "Regen";
$Nebel "Nebel";

$heiter =" heiter";
$Schnee "etwas_Schnee";

/*Hier lasse den Ausgelesenen String mit den eigentlichen String vergleichen, doch geht nicht....*/
if( $sicht == $sonnig){echo "[img]sonnig.gif[/img]";}
if( 
$sicht == $heiter ){echo "[img]heiter.gif[/img]";}
if( 
$sicht == $ubewoelkt ){echo"[img]ueberwiegend_bewoelkt.gif[/img]";}
if( 
$sicht == $tbewoelkt ){echo"[img]teilweise_bewoelkt.gif[/img]";}

echo 
"
 $sicht"
;

$a++;
}
?>

Das Ergebniss für die Stadt Berlin könnt ihr hier sehen:
http://fwil588.fh-brandenburg.de/~br...tterbilder.php

Man sieht das die Ausgabe bei den ersten 4 Daten klappt (sonst nicht mehr), jedoch müsste doch die IF-Schleifen auch ein Bild zu sehen sein.

Bitte kann mir jemand ne Tip sagen wat ich falsch gemacht habe oder vielleicht nen verbesserungvorschlag...

MfG Titus !!!Frage sind erwünscht!!!

P.s. Umlaute habe ich schon vorher beim einlesen für die Datenbank in ue, oe geändert...
Und an den Schleifen kann es nicht liegen denn wenn ich $sicht == $sicht vergleichen lassen kommt die Bild ausgabe

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 25.07.2005, 21:03  
Erfahrener Benutzer

Simon9990
Standard

PHP-Code:
<?php
if( $sicht == "sonnig"){echo "[img]sonnig.gif[/img]";} 
?>
Wieso machst du es nicht gleich so ?
Dann musst du nicht jede Wetterlage in eine Varible geben!
Und ich würde dir für so viele If Abfragen Switch vorschlagen

Stimmt denn der Bildpfad ?
Alt 25.07.2005, 21:08  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Kort zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Zeile wasweißichwieviel:
rtrim(ltrim()) = trim()
Alt 25.07.2005, 21:22  
Gast

Standard

Wat lese ich da in großen Lettern?

"IF-Schleife"

Gööökkkeee! Nimm diesen Schwachsinn sofort und in allen Schreibweisen in die Badword Tabelle auf. Man macht sich ja sonst voll zum Affen...

Alt 25.07.2005, 21:45  
Gast

Standard

zu Simon9990: Mit den Strings hatte ich das auch zum Anfang, doch fand das Übersichtlicher. Ja Bildpfad stimmt, hab doch gesagt wenn $sonnig=$sonnig dan wird das Bild ausgegeben

zu Kort:
???Zeile wasweißichwieviel: ??? Wat willsten damit sagen.
rtrim(ltrim()) = trim()
Löscht Leerzeichen Links des Strings: ltrim();
Löscht Leerzeichen Rechts des Strings: rtrim();

Dies Benutze ich da ich aus einen Quelltext aus der HTML- Seite ziehe und da koennen eben noch Leerzeichen vorhanden sein...

zu meikel: OHH sorry wie kann ich es nur jeden recht machen, soll ich sagen.
"Schleife wo IF drin ist", ist doch egal, son quatsch

Noch irgendwas konstruktives oder hat jemand auch mal ne Idee oder nen Vorschlag, is ja zum kotzen

Alt 25.07.2005, 23:22  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Titus132
zu meikel: OHH sorry wie kann ich es nur jeden recht machen, soll ich sagen.
"Schleife wo IF drin ist", ist doch egal, son quatsch
Stimmt, denn auch das ist Quatsch. Falls es in Dein Hirn noch reingehen sollte: IF ist eine Verzweigung und keine Schleife.

Mir ist allerdings unbegreiflich, wer Dich blindes Schiff überhaupt in die Nähe des Oracle läßt.

Über Dein Script breiten wir mal den Mantel der Nächstenliebe.

Alt 26.07.2005, 00:25  
Gast

Standard

Ey kann dir doch egal sein wie ick oder wat ick schreibe (dit is ja net das Orginal-Script, nur für hier)...
Drum bin ich ja auch im Anfägerbereich, oder geht das nicht in dein Hirn rein
Und hör ma auf alles zu bemängeln, gib mir lieber nen Vorschlag wat falsch is.

Alt 26.07.2005, 01:21  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Titus132
Ey kann dir doch egal sein wie ick oder wat ick schreibe (dit is ja net das Orginal-Script, nur für hier)...
"Fein". Hoffentlich kannste wenigstens c&p.

Zitat:
Drum bin ich ja auch im Anfägerbereich, oder geht das nicht in dein Hirn rein
Daß Du Deine Frage im Anfängerforum postest, berechtigt Dich noch lange nicht dazu, Dummlall zu schreiben. Falls es immer noch nicht in Dein Resthirn reingeht: eine Verzeigung auch im Anfängerforum eine Verzweigung und alles andere als eine Schleife.

Was Du in der FH Brandenburg treibst, entzieht sich sowohl meiner Kenntnis als auch meines Interesses. Hoffentlich bist Du kein angehender Informatiker.

Zitat:
Und hör ma auf alles zu bemängeln, gib mir lieber nen Vorschlag wat falsch is.
Schmeiß das Script weg. Wer so umständlich mit einem DBMS (Oracle sogar) umgeht, der sollte lieber Abzählreime für die Sandkiste dichten.

Beschreibe Dein Ziel, beschreibe Deine Eingangsdaten, beschreibe (meinetwegen auch mit pseudocode) Deine Struktur. Mach möglichst zwischendurch noch mal einen Hasenlehrgang für SQL, damit Du nicht weiterhin jedes Feld einzeln abholst. Und mache Dir zu eigen, daß es fürchterlich ist, wenn Du in der DB so tolle Parameter wie "ueberwiegend_bewoelkt" abspeicherst. Das DBMS hat Dir nun wirklich nix getan, daß Du eine Tabelle mit Strings vollmüllst, wo es ein Integer- bzw. Bitwerte auch und viel besser tun würden.

Alt 26.07.2005, 02:57  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von meikel
Das DBMS hat Dir nun wirklich nix getan
lol

hmm, hast schon recht meikel, aber wenn du ihm nicht helfen willst / kannst, dann schreib doch einfach hier nicht rein.
wozu macht man das eigentlich? man kennt den anderen nicht, noch nie gesehen bzw. gehört und trotzdem verbeisst man sich in jede aussage, alsob der andere sein erzfeind wäre. da frage ich mich: wozu? um das egoauf zubauen? man weiss es nicht...

mfg
dmx

Alt 26.07.2005, 03:08  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DarkManX
hmm, hast schon recht meikel, aber wenn du ihm nicht helfen willst / kannst, dann schreib doch einfach hier nicht rein.
Im letzten Absatz habe ich ihm mehr geholfen, als er eigentlich verdient hatte. Wenn er das nicht versteht, dann taugt er auch nicht zum Programmierer.

Zitat:
wozu macht man das eigentlich?
Weil das hier keine Sonderschule ist, in der jeder Depp auf Biegen und Brechen in die nächste Klasse verschleppt werden soll.

Intelligenz und Lerneifer setze ich schlicht und einfach voraus.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: