php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005-2

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.07.2005, 01:23  
Gast

Standard Eigener Login Bereich für WebSite

Hallo

Also, ich möchte mir auf meiner eigenen Homepage einen Loginbereich einrichten. Ich habe mir ein Tutorial als Beispiel genommen:
http://www.tutorials.de/tutorials9684.html

So, die "benutzertabelle" konnte ich in meiner SQL Datenbank problemlos erstellen. Nur wenn ich jetzt den zweiten (den größeren) Code in meine SQL Datenbank einfügen möchte, bekomme ich die Meldung:

"#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<?php
$benutzer[0]["Nickname"] ="admin"' at line 1"

Ich weiß absolut nicht was das zu bedeuten hat.

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

PS: Ich habe den zweiten Code (Link), so wie er ist, in die SQL Datenbank eingefügt.
[/url]

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.07.2005, 01:38  
Gast

Standard Re: Eigener Login Bereich für WebSite

Zitat:
Zitat von Mig Eater
Ich habe mir ein Tutorial als Beispiel genommen:
http://www.tutorials.de/tutorials9684.html

So, die "benutzertabelle" konnte ich in meiner SQL Datenbank problemlos erstellen. Nur wenn ich jetzt den zweiten (den größeren) Code in meine SQL Datenbank einfügen möchte, bekomme ich die Meldung:
Lern lesen! In dem Tutorial steht nicht, daß Du das PHP Script auch in die DB stopfen sollst.

Zitat:
"#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<?php
$benutzer[0]["Nickname"] ="admin"' at line 1"

Ich weiß absolut nicht was das zu bedeuten hat.
"Du hast einen Fehler in Deiner SQL Syntax."

Alt 22.07.2005, 02:03  
Gast

Standard

Soll dann dieser Code, in eine PHP Datei?

Code:
<?php 
// Definition der Benutzer 
$benutzer[0]["Nickname"] ="admin"; 
$benutzer[0]["Kennwort"] = "admin"; 
$benutzer[0]["Nachname"] = "Mustermann"; 
$benutzer[0]["Vorname"] = "Max"; 

$benutzer[1]["Nickname"] = "test"; 
$benutzer[1]["Kennwort"] = "abc"; 
$benutzer[1]["Nachname"] = "Kunze"; 
$benutzer[1]["Vorname"] = "Martin"; 

// Sie können an dieser Stelle beliebig viele Benutzer anlegen. 
// Achten Sie dabei nur auf die Fortführung der Nummer. 

// Aufbau der Datenbankverbindung 
$connectionid  = mysql_connect ("localhost", "root", ""); 
if (!mysql_select_db ("LoginSystem", $connectionid)) 
{ 
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
} 

// Zuerst alle Datensätze löschen um keine Dopplungen zu bekommen. 
mysql_query ("DELETE FROM benutzerdaten"); 

// Daten eintragen 
while (list ($key, $value) = each ($benutzer)) 
{ 
  // SQL-Anweisung erstellen 
  $sql = "INSERT INTO ". 
    "benutzerdaten (Nickname, Kennwort, Nachname, Vorname) ". 
  "VALUES ('".$value["Nickname"]."', '". 
                       md5 ($value["Kennwort"])."', '". 
                       $value["Nachname"]."', '". 
                       $value["Vorname"]."')"; 
  mysql_query ($sql); 

if (mysql_affected_rows ($connectionid) > 0) 
  { 
    echo "Benutzer erfolgreich angelegt.
\n"; 
  } 
  else 
  { 
   echo "Fehler beim Anlegen der Benutzer.
\n"; 
  } 
} 
?>
Aber trotzdem danke, für die außerordentlich nette und ausführliche Antwort.

Das kann doch nicht sein, das man dies in die PHP Datei packen muss. Dann kann doch jeder den Benutzernamen und das Passwort herausfinden? Wenn dies der Fall ist, wäre ich echt dankbar für die Hilfe um den ganzen Kram in die SQL Datenbank zu impotieren.
Ich möchte gerne einen funktionierenden Login Bereich haben, nichts weiter.

Und wie du vielleicht siehst habe ich meinen ersten Post in den Anfänger Thread gepostet, wo man vielleicht ein paar mehr Informationen braucht, anstatt diese zwei Sätze.

Vielleicht könnte ein Fachwissender, den ganzen Krempel von dem Link einem "n00b" nochmal langsam Schritt für Schritt erklären?

Alt 22.07.2005, 02:30  
Gast

Standard

Ich erinnere mich an so ein tolles kleines Filmchen mit einem Pinguin, der sich zu einem dreht und sagt "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr***e halten".

Passt hier. Wenn du dir jemals auch nur ANSATZWEISE die PHP Dokummentation gelesen hättest, wüsstest du, dass php erst durch den parser gejagt wird, bevor es an den User gegeben wird.

Die Passwörter kann KEINER herausfinden, der keinen direkten Zurgiff hat. Ausserdem hat diese Datei einen 1x und Weg-Damit - Charakter. Lies dir mal das Tutorial nochmal durch.

Dein Verhalten ist unangebracht, meikel mag ein sehr "schwieriger" Zeitgenosse zu sein, aber er schmückt das was er denkt halt nicht mit Blumen aus. Er ist halt etwas "direkt", was seine Ausdrucksweise betrifft. Ich muss ihm aber zustimmen, selbst ein Anfänger sollte in der Lage sein zu lesen, sowohl die PHP Doku (ansatzweise reicht schon, wird direkt in den ersten Sätzen sozusagen erwähnt) und das Tutorial.

Wir sind hier, um unendgeltlich Probleme zu lösen, nicht jedoch um Faultieren den Hintern hinterher zu tragen.

Wenn die jetzt irgendwas in meinem Beitrag steht zum Thema PHP, dass du nicht verstehst: Denk gar nicht daran hier zu fragen, Google und die PHP Doku werden da viel hilfreicher sein.

Alt 22.07.2005, 03:06  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dtdesign
Ich erinnere mich an so ein tolles kleines Filmchen mit einem Pinguin, der sich zu einem dreht und sagt "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr***e halten".

Passt hier. Wenn du dir jemals auch nur ANSATZWEISE die PHP Dokummentation gelesen hättest, wüsstest du, dass php erst durch den parser gejagt wird, bevor es an den User gegeben wird.

Die Passwörter kann KEINER herausfinden, der keinen direkten Zurgiff hat. Ausserdem hat diese Datei einen 1x und Weg-Damit - Charakter. Lies dir mal das Tutorial nochmal durch.

Dein Verhalten ist unangebracht, meikel mag ein sehr "schwieriger" Zeitgenosse zu sein, aber er schmückt das was er denkt halt nicht mit Blumen aus. Er ist halt etwas "direkt", was seine Ausdrucksweise betrifft. Ich muss ihm aber zustimmen, selbst ein Anfänger sollte in der Lage sein zu lesen, sowohl die PHP Doku (ansatzweise reicht schon, wird direkt in den ersten Sätzen sozusagen erwähnt) und das Tutorial.

Wir sind hier, um unendgeltlich Probleme zu lösen, nicht jedoch um Faultieren den Hintern hinterher zu tragen.

Wenn die jetzt irgendwas in meinem Beitrag steht zum Thema PHP, dass du nicht verstehst: Denk gar nicht daran hier zu fragen, Google und die PHP Doku werden da viel hilfreicher sein.
Ich verstehe den Kauderwelsch den du "geschrieben" hast sowieso nicht.
Danke für die netten Tipps.

Alt 22.07.2005, 03:10  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mig Eater
Soll dann dieser Code, in eine PHP Datei?
Wohin denn sonst?
Zitat:
Jetzt wollen wir einige Testbenutzer in die Datenbank einfügen. Da das Kennwort zusätzlich noch verschlüsselt werden soll, machen wir das mit einem Script.
Benenn das Script meinetwegen import.php und führ es einmal aus.

Zitat:
Aber trotzdem danke, für die außerordentlich nette und ausführliche Antwort.
Bitte.

Zitat:
Das kann doch nicht sein, das man dies in die PHP Datei packen muss. Dann kann doch jeder den Benutzernamen und das Passwort herausfinden?
Wie kommst Du auf das schmale Brett?

5.15. Wie kann ein Besucher meiner Seite den PHP-Code im Browser sehen?
http://www.php-faq.de/q/q-php-code.html

Falls das Dich nicht überfordert, wäre es angeraten, wenn Du Dir die komplette FAQ durchlesen würdest.
Zitat:
Und wie du vielleicht siehst habe ich meinen ersten Post in den Anfänger Thread gepostet, wo man vielleicht ein paar mehr Informationen braucht, anstatt diese zwei Sätze.
Lesen solltest Du schon können. Oder bist Du auch Anfänger im Fach Deutsch?

Mann, mann, mann. Da hat die gute Seele namens Karl Förster doch tatsächlich vergessen dazuzuschreiben:
"Achtung, liebe Kinder! Das ist ein PHP Script und heißt wegwerfscript_zum_einmaligen_import_einiger_userna men.php. Das kopiert Ihr per FTP auf den Webserver, ruft es ein einziges mal über den Browser auf und löscht es danach wieder, weil das Script nie wieder gebraucht wird. Ihr könnt allerdings auch die paar User mit dem PhpMyAdmin in die Datenbank eintragen, wenn Ihr darauf achtet, daß das Paßwort mit MD5 bearbeitet werden muß (über das DropdownListenfeld auswählen). Dann könnt Ihr Euch das Aptippern des Scriptes unter Punkt 2 sparen."

usw.

Alt 22.07.2005, 04:25  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://php-info.org/ftopic82.html
imported_Ben ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: